natürliche Schwangerschaft/ Geburt nach Chemo

Hallo ihr Lieben,

ist hier jemand, der nach einer Chemotherapie natürlich schwanger wurde?

Wir sind gerade sehr hin und hergerissen. Mein Mann hatte im Herbst eine Chemotherapie und zu Beginn sagte uns jeder Urologe, Hausarzt, betreuende Arzt in der Klinik, dass man das Risiko einer natürlichen Schwangerschaft und eines eventuell behinderte Kind niemals eingehen würde.
Nun sagen uns Frauenärzte, andere Urologen, dass nach 6 bzw 12 Monaten kein Risiko mehr besteht.

Wie seht ihr das?

Habt ihr Erfahrungsberichte?

Viele Grüße
Schnute 🌸

1

Ich habe keine Erfahrungsberichte, möchte dir aber raten dich an Experten zu wenden, die sich damit auskennen! Nicht auf haus und wiesen Frauenärzte und Urologen hören (das ist nicht böse gemeint, aber es ist nunmal so).

Ich würde entweder schauen ob es einen fachexperten dafür gibt oder fachlich entsprechende kinderwunschkliniken.

Ich drücke euch in jedem Fall alle Daumen!

2

Bei uns war die Situation anders, dennoch möchte ich dir davon erzählen und dir Mut machen.
Ich hatte in meiner Kindheit zwei mal Krebs und wurde mit Chemo- und Strahlentherapie behandelt.
Ich bin gleich im ersten ÜZ ganz natürlich schwanger geworden. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und kerngesund.
LG und alles Gute für euch 🍀

4

Wow, das hat deine Kindheit sicherlich sehr geprägt!!
Schön, dass es so gut und einfach geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch und eure Familie!

3

Hallo!
Ich hab mich mal schnell angemeldet, um dir zu antworten. Mein Mann hatte auch eine Chemo plus Bestrahlung. Uns haben die Ärzte von Beginn an gesagt, dass v. a. nach der Bestrahlung wir mindestens ein Jahr lang gut verhüten sollen um das Risiko eines behinderten Kindes zu minimieren. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern Chemo allein da was schädigt.