natürliche Schwangerschaft/ Geburt nach Chemo

Hallo ihr Lieben,

ist hier jemand, der nach einer Chemotherapie natürlich schwanger wurde?

Wir sind gerade sehr hin und hergerissen. Mein Mann hatte im Herbst eine Chemotherapie und zu Beginn sagte uns jeder Urologe, Hausarzt, betreuende Arzt in der Klinik, dass man das Risiko einer natürlichen Schwangerschaft und eines eventuell behinderte Kind niemals eingehen würde.
Nun sagen uns Frauenärzte, andere Urologen, dass nach 6 bzw 12 Monaten kein Risiko mehr besteht.

Wie seht ihr das?

Habt ihr Erfahrungsberichte?

Viele Grüße
Schnute 🌸

1

Ich habe keine Erfahrungsberichte, möchte dir aber raten dich an Experten zu wenden, die sich damit auskennen! Nicht auf haus und wiesen Frauenärzte und Urologen hören (das ist nicht böse gemeint, aber es ist nunmal so).

Ich würde entweder schauen ob es einen fachexperten dafür gibt oder fachlich entsprechende kinderwunschkliniken.

Ich drücke euch in jedem Fall alle Daumen!

2

Bei uns war die Situation anders, dennoch möchte ich dir davon erzählen und dir Mut machen.
Ich hatte in meiner Kindheit zwei mal Krebs und wurde mit Chemo- und Strahlentherapie behandelt.
Ich bin gleich im ersten ÜZ ganz natürlich schwanger geworden. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und kerngesund.
LG und alles Gute für euch 🍀

4

Wow, das hat deine Kindheit sicherlich sehr geprägt!!
Schön, dass es so gut und einfach geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch und eure Familie!

3

Hallo!
Ich hab mich mal schnell angemeldet, um dir zu antworten. Mein Mann hatte auch eine Chemo plus Bestrahlung. Uns haben die Ärzte von Beginn an gesagt, dass v. a. nach der Bestrahlung wir mindestens ein Jahr lang gut verhüten sollen um das Risiko eines behinderten Kindes zu minimieren. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern Chemo allein da was schädigt.
Mein Mann hatte die letzte Chemo im Sommer 2015 und wir haben 2 Jahre danach testen lassen, ob er überhaupt noch zeugungsfähig ist. War er angeblich nicht. Unser kleines Wunder wurde im Mai diesen Jahres geboren.
Ich will dir also Mut machen! Die Ärzte meinten auch bezüglich der Zeugungsfähigkeit gibt es nur alles oder nichts. Wenn sich alles wieder regeneriert, dann besteht auch kein erhöhtes Risiko mehr ein behindertes oder krankes Kind zu bekommen.
Wenn ihr unsicher seid, fragt bei Spezialisten nach. Es gibt spezielle Kinderwunschzentren dafür. Die kennen sich aus und können passend beraten, alle anderen Ärzte haben diesbezüglich wirklich oft nur Halbwissen. Finde ich auch okay, ist ja schon eine spezielle Frage.
Lg, viererglueck

5

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Einige Ärzte meinten, dass ma es testen lassen könne, wie zeugungsfähig mein Mann ist. Allerdings kann man halt nichts zum "Inhalt" sagen. Also selbst wenn die Spermien gut aussehen, weiß man ja nichts über das Erbgut. Chemo ist nun mal Erbgut- und Gen-verändernd/ -schädigend.

Wir sind so sejr hin und hergerissen.
Wir haben bereits zwei kerngesunde Kinder und haben uns immer 3-4 Kinder gewünscht.
Wir wollen aber doch nicht unser bestehendes Familienglück aufs Spiel setzen, "nur" weil wir so egoistisch sind und noch mehr von diesem Glück haben wollen.
Verstehst du mich?

Es heißt natürlich nicht, dass ein nicht ganz gesundes Kind Unglück bedeutet!! Also bitte nicht falsch verstehen! 🍀

8

Hab jetzt den Beitrag wieder gefunden.
Ich kann dich gut verstehen. Wir hatten auch schon drei gesunde Mädels. Aber mein Mann war gerade erst 35 geworden und da kam das alles doch sehr plötzlich. Wir waren ziemlich überrumpelt. Erstmal stand natürlich die Gesundheit meines Mannes im Vordergrund. Aber als alles überstanden war, kamen wir auch ins grübeln.
Ich hab ziemlich damit gehadert, dass wir wohl keine Kinder mehr bekommen würden. Und kaum hatte ich mich damit abgefunden, es hat ja auch sein gutes, wenn die Kinder groß und selbstständig werden. Da war ich plötzlich schwanger. Wir waren erstmal richtig platt und haben ein paar Wochen gebraucht bis wir uns richtig freuen konnten. Jetzt ist der Kleine aber das beste was uns passieren konnte. Laut Arzt ist mein Mann immer noch unfruchtbar.

Ich hatte ähnliche Gedanken wie Du. Ist es das Risiko wert und so. Ich glaube, eine eindeutige Antwort gibt es auf die Frage wohl nicht.
Vlg

6

Meine Mutter wurde damals nach ihrer Chemo auf natürlichen Wege schwanger und mein Bruder ist körperlich gesund.

7

das würde ich mit einem humangenetiker besprechen, der ist der experte dafür & ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein dauerhaftes risiko gibt.

9

Hey,

Ich kann dir nur sagen, dass ich damals nach meiner ELSS zwei Dosen MTX gebraucht habe, weil bei der OP nicht alles restlos entfernt worden war. MTX ist ein Mittel aus der Chemotherapie, und schon wegen dieser zwei Spritzen sagten alle Ärzte, wir sollten sechs Monate warten.

Alles Gute 🌸

10

Hi,

Danke für deine Antwort, die mich gerade etwas erschüttert!
Ich hab sehr lange MTX nehmen müssen, als Jugendliche (über ein Jahr). Man sagte mir, ich dürfe dabei nicht in die pralle Sonne, keinen Alkohol trinken und nicht schwanger werden. Jetzt geht mir echt ein Licht auf!! Mein Mann durfte während der Chemo auch kein Alkohol trinken und die Sonne sollte er auch möglichst meiden.

Dass MTX aus der Krebstherapie kommt, würde mir nicht gesagt. Ich hab dann selbst entschieden, dieses Medikament nicht mehr zu nehmen. Bei einer ungeplanten Schwangerschaft hätte man uns den Abbruch empfohlen. 😢

Alles Gute! 😘