Hodenkrebs

Hallo ihr Lieben,

vor 2 Wochen hat mein Freund die Diagnose Hodenkrebs erhalten. Zunächst stand dann gleich eine OP im Raum. Nachdem seine Blutwerte und Tumormarker im Normbereich waren, hat der Urologe wieder zurückgerudert und meinte dass eine Kontrolle alle 3 Monate ausreichen würde. Uns erschien das alles seltsam...vor allem weil wir gelesen hatten dass auf die Tumormarker kein Verlass ist. Deshalb haben wir uns für eine Zweitmeinung entschieden. Nun war er gestern bei einem anderen Arzt und dieser hat die erste Diagnose bestätigt und gleich für nächste Woche eine OP anberaumt. Wir sind erst seit 2 Jahren zusammen und deshalb stand Kinderplanung bei uns noch nicht an. Wir haben aber beide einen Kinderwunsch. Jetzt sind wir total verunsichert. Ist das nach der OP noch möglich? (Es ist nur ein Hoden betroffen). Keiner der drei Ärzte mit denen wir bislang Kontakt hatten, konnte uns hinsichtlich Sperma einfrieren und Kinderwunsch beraten.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für uns?

Viele Grüße,
Laura

1

Hi du,
Was für schlechte Nachrichten in dieser Zeit. Es tut mir unfassbar leid und hoffe, dass alles gut geht.

Dennoch möchte ich dir von meinem Bruder berichten, der mit 21 Jahren an Hodenkrebs einseitig erkrankte.

Als erstes wurde in einer OP, das Tumorgewebe entfernt und eine Laboruntersuchung veranlasst. Ziel war es den Hoden zu erhalten, da der Befund sehr schreckt war, wurde direkt am nächsten Tag der komplette Hoden entfernt.

Im Anschluss hat er Chemotherapie mit Tabletten erhalten, glaube 4 Zyklen- die relativ mild verliefen. Seither ist er toitoitoi krebsfrei...

Vor der Chemo hat er Sperma einfrieren lassen und es ca. 3 Jahre belassen. Dann hat er es verworfen und nichts neues einfrieren lassen. Er hat mit 27 und 33 Jahren 2 kerngesunde Kinder gezeugt und es hat auch nicht länger als ein halbes Jahr gedauert.

Wie das mit einfrieren etc. Läuft, kann ich dir leider nicht sagen. Mein Bruder wurde damals sehr gut von seinem Urologen beraten.

Vlg und alles Gute für euch

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das macht zumindest etwas Hoffnung.
Auf natürlichem Weg wäre mir eine Schwangerschaft natürlich auch lieber. Mein Freund macht sich einfach auch wegen seines Alters Gedanken. Er ist "schon" 35...die Aktivität der Spermien wird ja nicht besser und jetzt noch der Tumor.
Es schwirren einem auf einmal so viele Gedanken durch den Kopf und all die Pläne die man mal hatte sind auf einmal komplett durcheinander.

Vielen Dank nochmal!

2

Liebe Laura.1312,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass dein Freund erkrankt ist! Ich wünsche ihm unbekannterweise gute Besserung und für die OP alles Gute! 🍀

Ich bin zudem fassungslos, dass der erste Arzt einfach abwarten wollte 😳 Gut, dass ihr euch eine 2. Meinung eingeholt habt!

Zu deiner Frage: Ich bin leider keine Expertin, würde aber an eurer Stelle einfach mal in einer Kinderwunschklinik anrufen und dort nachfragen. Normalerweise müsste der Onkologe (habt ihr einen?) auch Bescheid wissen und euch an die entsprechenden Stellen verweisen. Ein „normaler“ Urologe wird es nicht unbedingt wissen...

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

4

Vielen Dank!
Wir haben eine Kinderwunschklinik genannt bekommen und rufen heute dort an. Ich hoffe sehr dass wir hier in diese Richtung besser beraten werden.

5

Ich denke schon, dass die euch helfen helfen können!

Achso noch was zum Mut machen:
Der Mann einer Kollegin hatte auch Hodenkrebs und man hatte ihnen gesagt, dass es für sie schwer werden würde, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Dennoch hat es bei ihnen geklappt und die Kleine wird schon 2 Jahre alt 😊

6

Hi,
mein Mann hat letztes Jahr im Sommer die Diagnose Hodenkrebs bekommen. Der Arzt hatte uns gefragt, ob wir schon Kinder haben, er würde uns sonst dazu raten Spermien einfrieren zu lassen. Wir haben bereits zwei Kinder und vor einem Jahr war auch (noch) kein drittes geplant. Im Krankenhaus wurde uns damals gesagt, dass in der Regel der übrige Hoden alle Funktionen vom entfernten Hoden übernimmt. Meinem Mann wurde dann ein Hoden entfernt und da sonst alle Werte gut aussahen, war auch keine Chemo nötig. Daher haben wir kein Sperma einfrieren lassen.
Nun basteln wir seit diesem Monat an Kind Nr. 3, sind aber noch Mitten im ersten Übungszyklus.
Habe natürlich etwas gegoogelt und was ich gelesen habe war eigentlich durchweg positiv.
Ich würde also je nach Schwere des Grades entscheiden.
Schade, dass ihr keine kompetente Beratung bekommen habt. Die Kinderwunschklinik kann das aber sicherlich am besten.
Liebe Grüße und alles Gute für euch