Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr lieben,

Ich bin ganz neu im Forum :)

Ich bin 26 Jahre alt, habe vor 1.5 Jahren die Pille abgesetzt und versuche mit meinem Partner seid 5 Monaten schwanger zu werden. Ich Messe meine Basaltemperatur seid dem absetzen der Pille. Mein Zyklus hat sehr lange gedauert dass er sich „relativ“ eingestellt hat.
Ich hatte am 08.10 eine frühe Fehlgeburt.

Nun meine Frage:
Ich kriege monatlich meinen Eisprung, habe aber öfter Schmierblutungen besonders zum Ende meines Zyklus. Zudem hatte ich schon einige Male eine verkürzte Luthealphase. Diese schwankt bei mir zwischen 7-12 Tage. Die letzten 4 ÜZ (ohne Schwangerschaft gerechnet) waren respektiv 11, 8, 12, 10 Tage lang. Zudem sinkt meine Temperatur aber erst während meiner Mens wieder ab.

Kann es sein dass ich einen Progesteron Mangel habe?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

1

Huhu,

8 oder 10 Tage ist schon sehr wenig. Was letztendlich dahintersteckt, kann nur mittels einer Zyklusüberwachung (Bluttests und Monitoring) kontrolliert werden. Sprich‘ doch mal dein/e Gynäkolog/in darauf an.

Zur Regulierung kannst du auch Mönchspfeffer ausprobieren, Bryo soll sich ebenfalls positiv auf die 2. ZH auswirken. Auch Himbeerblättertee in der 1. ZH und Frauenmanteltee in der 2. ZH wäre ein Tipp. Insbesondere die Einnahme von Mönchspfeffer würde ich aber vorher mit meinem Arzt absprechen.

Alles Gute 🌷

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nächste Woche einen Frauenarzttermin da werde ich das auf jeden Fall ansprechen.

Hast du selber damit schon Erfahrungen machen können?

3

Ich habe zu meiner Anfangszeit die beiden Tees ausprobiert und Mönchspfeffer. Letzteres hat mir meinen Zyklus allerdings komplett durcheinandergebracht, deswegen der Rat, vorher Untersuchungen durchführen zu lassen. Bei mir ist nämlich alles in Ordnung, wie sich letztlich herausgestellt hat und das Mönchspfeffer war bei mir irgendwie kontraproduktiv.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
ich war gerade bei meiner Frauenärztin und diese meinte, dass es bei der zweiten Zyklus Hälfte auch darauf ankommt, ob der Kurvenverlauf gleichmäßig ist (also kein Zickzack). Sie würde daher auf keinen Progesteronmangel schließen. Ich bekam nun zur Unterstützung Mönchspfeffer.
Mal abwarten, ob es was bringt.
Ich dachte auch immer, dass die zweite Zyklus Hälfte min 10Tage sein soll....

LG

8

Wurde dir auch Blut abgenommen um sicher eine GKS festzustellen?

9

Nein, leider nicht 🙁

6

Am besten kann man das kontrollieren, indem man einen Bluttest nach dem Eisprung macht, also in der Gelbkörperphase. Dann kann der Fa den Wert bestimmen. So hat es meiner mir damals erklärt. Bei mir wurde die Gelbkörperschwäche erst nach positivem Test festgestellt und ich hab dann direkt Progesteron bekommen zur Unterstützung und bin jetzt 26. Ssw 😊 Lass das mal abklären.

7

Oh das sind ja schöne Neuigkeiten :))

Werde mit ihr reden und dann sicherlich nochmal einen Termin zur richtigen Zeit vereinbaren dass mir nochmal Blut abgenommen werden kann