Tsh und fehlgeburt

Hallo ihr lieben,

Ich hatte bereits 3 fehlgeburten, immer zwischen der 5./6. Woche. Kein Frauenarzt konnte etwas finden. Nun hat mein Hausarzt mich auf eine leichte Schilddrüsenunterfunktion aufmerksam gemacht. Der Wert liegt bei 3.
Könnte das der Grund für die Fehlgeburten sein? Stimmt es, dass er bei Kinderwunsch um 1 liegen müsst? Weil 3 ist ja im Grunde kein erhöhter Wert?

Mit freundlichen Grüßen
Jenny

1

Huhu :)

Ob es wirklich NUR daran liegt ist glaube ich nicht ganz klar aber es könnte definitiv sein.

Ich hatte auch einen frühen Abgang 5/6 Woche. Mein Wert lag bei 3,9 und ich wurde direkt mit Medikamenten eingestellt.

Der ideale Wert sollte unter 2,5 sein sagt mein Frauenarzt.

Lg und alles gute 🍀

2

Wie schrecklich dass du schon so oft eine FG durchmachen musstest. Ich selbst hatte auch einen Abgang in der 6. SSW bevor ich meinen Sohn bekommen habe.

Grundsätzlich ist ein Wert von 3 noch völlig ok. Ich habe Hashimoto, also auch eine SD-Unterfunktion und bin sowohl während Kiwu als auch die gesamte SS beim Nuklearmediziner (davor natürlich auch schon) in Behandlung. Ich hatte es da mal angesprochen mit dem TSH Wert. Zumindest mein Doc sagt, dass sie den TSH nur bei Leuten um die 1 einstellen irgendwann, wenn es mit dem Kiwu lange nicht klappt. Grundsätzlich muss er aber nicht bei 1 liegen. In deinem Fall würde ich mich vom HA ggf. einfach mal zum Facharzt überweisen lassen und es abklären lassen. Mehrere FG wären ggf auch ein Grund es einfach mal zu versuchen ihn etwas runter zu kriegen. Bei mir wurde zb während der gesamten Schwangerschaft eher nach den einzelnen Hormonen als nach dem TSH geschaut (der schwankt nämlich sehr). Die sollten im Normbereich liegen. Hausärzte nehmen den TSH gerne als DEN Marker schlechthin. Liebe Grüße und melde dich gern wenn du noch Fragen hast.

3

Hey!
Danke für deine Antwort. Ich war gestern beim nukleamediziner, mir wurde Blut abgenommen und er hat einen Ultraschall an der schilddrüse gemacht. Die Blutergebnisse müssen jetzt abgewartet werden.. ich war der festen Überzeugung, dass es nur die schilddrüse bei mir ist aber dieser meinung bin ich mittlerweile nicht mehr.. ich werde halt total schnell schwanger, immer ersten Üz. Aber ich bleibe es halt nicht..
Man sagt ja, dass eine schilddrüsenunterfunktion eine zyklusstörung auslösen kann. Die hab ich seit ich ein junges Mädchen bin. Meine Periode kommt sehr unregelmäßig und lässt immer auf sich warten. Meine Vermutung war nun, dass meine Eizelle eventuell nicht richtig reift, sich zwar befruchten lässt und durch die schlechte Reifung wieder abgeht. Meine gelbköperwerte sind nämlich akzeptabel, aber nicht optimal.

4

Ist doch super wenn es jetzt direkt beim Facharzt abgeklärt wird. Ja, SD Unterfunktion kann Störungen im Zyklus auslösen. Ich hatte auch schon als Jugendliche einen unregelmäßigen Zyklus, dann 15 Jahre die Pille genommen und dann direkt wieder unregelmäßig. Jetzt nach Geburt genauso. Allerdings bin ich seit Jahren in ständiger Kontrolle und super eingestellt aber am unregelmäßigen Zyklus hat sich damit nix geändert. Habe nächste Woche auch wieder einen Termin beim Nuklearmediziner da ich vor 2 Monaten abgestillt habe und da ja auch die Hormonlage wieder anders sein kann und somit auch die SD hormone beeinflusst werden können. 🙈 Passt auch ganz gut weil wir ja im Januar wieder mit dem Geschwisterchen loslegen wollen 😅

weitere Kommentare laden
9

Dazu gibt es inzwischen eine widersprüchliche Studienlage. Früher hat man gesagt dass Werte bis 4 unproblematisch sind. Dann haben Studien ergeben, dass Frauen mit einem TSH von über 2,5 ein 50% höheres Risiko haben eine Fehlgeburt zu erleiden. In den letzten Jahren gab es nun weitere Studien die das wohl wiederlegt haben.

Ich hatte 2015 eine Fehlgeburt und weil ich wusste dass es im Zuge einer Kinderwunschbehandlung immer untersucht wird und schon früher beim Hausarzt darauf aufmerksam gemacht wurde dass meine Werte erhöht sind habe ich den Gyn gebeten zu testen. Das hat er dann auch gleich getan. Mein Wert war bei 3,4 und ich wurde eingestellt. Das hat ehrlich gesagt einen Recht starken Einfluss auf mich gehabt. Ich fühlte mich danach generell viel wohler. Ich lasse es regelmäßig kontrollieren und bleibe auch ohne Kinderwunsch dabei weil ich Veränderung an der Medikation nach ein paar Wochen relativ deutlich spüre. Zielwert wenn man eingestellt wird ist ein TSH von 1. Es gibt da natürlich noch viele andere Dinge zu berücksichtigen. Autoimmunerkrankungen zum Beispiel oder Schwierigkeiten bei der Umwandlung. Der Körper ist auch keine Maschine. Manche haben mit einem TSH von 3,5 auch schon Schwierigkeiten überhaupt schwanger zu werden, andere werden trotzdem problemlos schwanger, neigen aber zu Fehlgeburten, bei anderen hat es laut der neusten Studien offenbar keine Auswirkungen.

Wenn ich drei Fehlgeburten hätte und mein TSH bei 3 wäre würde ich drauf bestehen dass man versucht mich einzustellen. Ob es im Endeffekt der einzige Grund ist ist unklar aber meiner Erfahrung nach kann es sein Problem sein. Das hab ich nicht nur bei mir erlebt sondern auch mehrfach im Freundeskreis.

Heute bin ich sehr nahe an diesem Zielwert von 1, hatte aber dennoch gestern eine Fehlgeburt. Es gibt leider viele Dinge die dafür sorgen dass es zu einer Fehlgeburt kommen. Aber es lohnt sich ein Hindernis aus dem Weg zu räumen.

10

Tut mir leid, dass du gestern eine Fehlgeburt hattest... es ist ein schreckliches Gefühl.
Trotzdem: danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde darauf bestehen, eingestellt zu werden. Denke dass die schilddrüsenunterfunktion eine zyklusstörung mit sich bribgt (habe unregelmäßige Zyklen und späte Eisprünge) und daraus eine resultierende eizellreifungsstörung. Mein gelbkörperhormon ist nämlich ebenfalls im weiten, unterem normbereich.
Ich erhoffe mir definitiv viel von der Kinderwunschklinik🍀