Ultraschall vor AS?

Hallo, sorry längere Geschichte: ich war letzten Montag bei 6+5 wg Schmierblutung bei der Vertretung meiner Gyn, die sah nur eine leere Fruchthöhle ohne Dottersack, HCG 13000. Donnerstag war ich bei meiner Gyn die den Ultraschall Befund leider bestätigte, HCG 19000. Überweisung und Termin ins KH bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Am Freitag war ich dann im KH wo die Gyn einen sehr langen Ultraschall machte und sagte sie sieht keinen Hinweis auf eine ELSS, eine Ausschabung bzw Absaugung müsste wohl gemacht werden weil die Fruchthöhle leer sei. Sie hat dann noch den Oberarzt gesagt der das gleiche bestätigt hat und meinte bei so einem hohem HCG MUSS man Embryo mit Herzschlag sehen. Ich habe für morgen früh den Termin zur Absaugung. Nun meine Frage: wird da nochmal ein Ultraschall gemacht? Irgendwie würde ich mich besser fühlen und könnte besser abschließen. Wenn wirklich nichts da ist bin ich für die Absaugung um schnell wieder zu „starten“

1

Ich kann dich gut verstehen, man braucht fürs Herz einfach 100%Ige Sicherheit sonst kann man nicht abschließen und die Hoffnung nicht aufgeben. Darum habe ich mich bei beiden FG dieses Jahr für den natürlichen Abgang entschieden. Dauert länger aber ich konnte abschließen, es kam ja von selbst raus.
Aber klar sehe ich auch die Vorteile der Absaugung/Ausschabung. Schneller starten und sicher alles raus. Hatte nach dem zweiten Mal sehr lange Blutungen und Anemie etc.
In deinem Fall wurde es ja quasi 3mal von 3 Personen bestätigt. Aber ich könnte es auch nicht wahr haben, wenn ich du wäre. Vor allem wenn der hcg steigt, bei mir stagnierte er und fiel dann...
Ob vor Ausschabung Ultraschall gemacht wird weiss ich nicht.
Bei meiner einen Ausschabung bei fehlendem Herzschlag in der 12. Woche nicht.

2

Danke für deine Antwort und tut mir leid dass du das durchmachen musstest. So herzlos es vielleicht klingt, für den Abschied brauche ich keine Zeit weil einfach noch nichts da war das zu betrauern wäre. Klar mein Mann und ich haben viel geweint diese Woche aber mittlerweile bin ich an dem Punkt wo ich einfach weitermachen möchte. Aber dieses blöde Internet macht mich verrückt mit so vielen Geschichten wo dann plötzlich doch etwas da war. Andererseits haben 4 Ärzte mit 4 verschiedenen Ultraschall Geräten das gleiche gesagt...

3

Hallo,
Tut mir erstmal sehr leid, dass du das durchmachen musst.
Habe eine ähnliche Geschichte. Jedoch zog sich das bis zur 12.ssw und war psychisch ein auf und ab.
Hatte 2 wochen vergebens versucht einzuleiten. Musste dann auch zur AS. Ein Ultraschall wurde davor nicht mehr gemacht. Hab aber auch 2 Ärzte schauen lassen und wie gesagt, hat sich alles bis zur 12.ssw gezogen.
Wünsch dir alles Gute ☘