Zu viele männliche Hormone / Behandlung

Guten Morgen, ich als Laie vermute, dass ich zu viele männliche Hormone haben könnte. Anfang Januar habe ich einen Termin beim Frauenarzt der macht hoffentlich einen Hormonstatus. Welche Behandlung habt ihr bei dieser Diagnose bekommen und wann hat es dann geklappt?

Meine Zyklen sind regelmäßig, einen LH Anstieg habe ich allerdings habe ich extreme Akne die hormonell ist und Haarausfall. Wie gesagt alles nur eine Vermutung meinerseits, dennoch würde mich das sehr interessieren.

Schönen Sonntag :)

1

Hallo,
Bei mir kam vor 2 Monaten auch raus, dass ich zu viele männliche Hormone habe und keinen Eisprung. Habe jetzt Cortison bekommen um den Wert zu senken. Haben es noch nicht kontrolliert, aber hatte heute einen schwach positiven Schwangerschaftstest und hoffe, dass dieser auch richtig ist.

2

Hast du sonst noch irgendwelche Diagnosen bekommen? Wie äußerte sich es bei dir? Ich habe wie gesagt einen super Zyklus und einen LH Anstieg, sagt ja aber nix über den tatsächlichen Eisprung aus. Ich glaube wirklich, dass es bei mir zu viele männliche Hormone sind wenn auch nur eine leichte Erhöhung aber irgendwas ist da. Hat dein Cortison einen bestimmten Namen oder ist es einfaches Cortison? Klingt super, ich wünsche dir weiterhin viel Glück für den zarten Strich auf deinem Test :)

3

Mein Zyklus war zu lang und auch auf den Ovus war kein Eisprung erkennbar, zudem hatte ich auch Zwischenblutungen.
Dexamethason habe ich bekommen in 0,5%, also wirklich nur schwach. Die Akne ist bisher leider nicht weg gegangen laut Ovus hatte ich auch keinen Eisprung, aber wenn man nach der Temperatur ging, dann sieht man doch einen relativ ordentlichen Zyklus.
Drücke dir die Daumen, dass es nur was einfaches ist und es sich schnell regeln lässt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe nicht wieso du auf die Idee kommst dass du zu viele männliche Hormone hast. 🤷🏽‍♀️

Ich habe zu viele männliche Hormone.
Ganz viele eisbläschen an den Eierstöcken. Ziemlich lange Zyklen und somit sehr späte Eisprünge.
Ich wurde in einem Monster Zyklus schwanger. Verlor es aber in der 10 ssw.

Habe dann einen Zyklus abgewartet und dann mit Clomifen stimuliert. Jetzt bin ich in der 5ssw

Du kannst froh sein dass du wenigstens regelmäßige Zyklen hast. Anhand der badaltemperatur könntest du sehen ob du einen Eisprung hast oder nicht. Viel Erfolg 🍀

6

Weil ich seit meiner Pubertät starken Haarwuchs habe, habe dann die Valette Pille bekommen, selbst mit dieser Pille hatte ich Pickel, Akne. Egal was ich gemacht habe. Hautarzt ja oder nein ganz egal. Günstige Reinigung, qualitativ hochwertige Kosmetik. Lange kein Make up, mit Make up, gute Ernährung, schlechte Ernährung. Ganz egal. Nach dem absetzen März 2018 dachte ich ja der Zyklus pendelt sich ein, die Hormone normalisieren sich, Pustekuchen. Ich habe starke Akne. Immer noch starke Behaarung und Pickel auf dem Rücken. All das sind Indizien für zu viele männliche Hormone auch wenn der Zyklus regelmäßig ist. Man muss nicht alle Parameter erfüllen um diese Hormonstörung zu haben. Tief in mit drin spüre ich, dass was nicht stimmt und deshalb möchte ich es abgeklärt haben was mein jetziger FA nicht macht. Also muss ich zu einem anderen gehen. Nur weil ich einen LH Anstieg auf dem Ovu habe heißt es nicht, dass ich Eisprünge habe. Denn die werden ja von den Androgenen verhindert. Danke

7

Ok. Das alles zusammen ergibt natürlich Sinn.
Ich wollte dich auch nicht blöd anmachen oder so, wollte einfach nur wissen wie du da drauf kommst.
Starken Haarwuchs habe ich auch. Pickel geht so.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab Pco, es wurde ein Hormonstatus gemacht und ich hab zu viele männliche Hormone. Hatte schon immer Akne, Haarwuchs geht so, aber hab komplett unregelmässige Zyklen und die typische Kette an unreifen Follikeln im Ultraschall, hin und wieder eine Zyste. Nach Pille absetzen hatte ich erstmal 2-3 Monate die Mens nicht und lange keine Eisprünge. Das ging einige Monate so, mal kam die Mens, mal nicht, aber ich hatte nie einen Eisprung. Wir haben dann nach einiger Zeit stimuliert mit Puregon und ich wurde im 1. Zyklus schwanger. Hätten wir nicht stimuliert mit Hormonen wäre ich wohl heute noch nicht schwanger. So wars bei mir. Lass mal ein Hormonstatus machen und einen Us, dann weisst du bestimmt mehr, das finde ich gut das du abchecken lässt. Alles Gute 🍀

10

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Es geht mir mit dem Termin auch viel besser. Kann es kaum abwarten. Ich spüre einfach, dass da was ist. LG

11

Hey bei mit kam das im Sommer auch raus. Ich vermute aber das ich mein ganzes Leben schon zu viele männliche Hormone habe wegen Haaren im Gesicht. Meine Schwester hat es auch. Schwanger bin ich auch so schon mal geworden. Aber seit 2 Jahren bin ich auch aggressiver es wachsen jetzt Haare am Kinn Haarausfall auch und ständig Fehlgeburten. War beim Hautarzt wegen dem Haarausfall unreine Haut usw. und der meinte männliche Hormone etwas zu hoch. Was ich aber auch schon befürchtet habe. Habe dann mit Leinsamen angefangen sehr viele davon einfach mit Wasser trinken, hatte gelesen das hilft beim senken der männlichen Hormone. Der Haarausfall ist fast komplett weg. Aggressiv bin ich auch nicht mehr. Sesam soll auch helfen und da gibt es Loch einige Lebensmittel die fein Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen.
Nur schwanger bin ich noch nicht. Ob die männlichen Hormone sich gesenkt haben weiß ich nicht aber etwas ist passiert.
Das mit der ausbleibenden Schwangerschaft kann bei mir noch andere Gründe haben.

Habe gelesen bei männlichen Hormonen hilft die Pille aber sobald du sie absetzt sind alle Symptome wieder da und schwanger werden hilft nicht😫. Sonst eine medikamentöse Behandlung kenne ich nicht und mir wurde keine angeboten. Wenn du pco hast hilft natürlich noch einiges dagegen.
Viel Glück dir👍

12

Dankeschön. Ich habe gelesen, dass frauen die zu viele männliche hormone haben manchmal auch clomifen oderdexa... Wie das geschrieben wird keine ahnung oder bekommen. Danach ging es wunderbar mit der Schwangerschaft. Ich gehe Anfang Januar zum Fa und lasse einen Hormonstatus machen und schaue was er vorschlagen wird. Also ganz im ernst wenn der mir erzählen will, dass es nichts gibt zweifle ich denn das glaube ich nicht. Es gibt für alles irgendwas. Zysten scheine ich nicht zu haben wnen also nur eine minimal ausgeprägte Version. Leinsamen frühstücke ich seit Ewigkeiten jeden Morgen. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt

13

Ja Leinsamen sind sehr gut esse jeden Tag ca 2 EL davon. Also hoffe gibt es was.