Eileiterschwangerschaft Erfahrung

Hallo ihr lieben,

wir sind heute leider im ÜZ10 angekommen...
daher muss ich mich das erste mal an euch Mädels richten, die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe bereits eine 7-jährige Tochter und hatte im Jahr 2017 eine ungeplante ELLS.
Da zu dem Zeitpunkt noch kein weiterer Kinderwunsch bestand - habe ich mich damit zufrieden gegeben - dass bei der ELLS OP alles gut verlief, der EL konnte erhalten bleiben, wurde durchgespült.

Seit Januar versuchen wir nun wieder schwanger zu werden und es will einfach nicht klappen.
Meine FÄ meinte vor 4 Monaten, dass man erst ab einem Jahr eine größere Untersuchung durchführt wenns bis dahin noch nicht so sein sollte...
„Der Eileiter würde sich ja jeden Monat abwechseln und dann quasi auf jedenfall alle zwei Monate dann ein Ei springen... oder der eine „gesunde“ Eileiter würde sich da Ei vom „ungesunden“ Eileiter schnappen“ waren noch ihre Worte bevor ich ging. Wäre alles halb so wild mit der damaligen ELLS.

Ich saß länger im Wartezimmer als im Behandlungsraum....
Hab ich sehr abgefertigt & nicht ernst genommen gefühlt..

Wer hatte denn ähnliche Erfahrungen und wurde einfach nicht schwanger seit einer ELLS und was habt ihr unternommen dass es dann doch funktioniert hat 🙏🏻

Ganz liebe Grüße und ich drück euch allen die Daumen ☘️

1

Hallo mailou,

Hast du regelmäßige Zyklen?

Ich hatte im Januar 2019 eine ELLS.
diese wurde auch operativ entfernt.
Ab März haben wir die Verhütung wieder weg gelassen und es wollte nicht mehr klappen.
War dann zweimal bei meinem Fa, wo mir dann erzählt wurde, dass ich pco hätte und Medikamente nehmen müsse.
Diese habe ich allerdings nicht vertragen und war dann nochmal beim Arzt. Das war dann im April 2020.
Er wollte die Dosierung des medikamentös erhöhen. Als ich mich geweigert habe, hat er gemeint er kann nicht mehr für mich tun und wenn ich möchte bekomme ich eine Überweisung zum kiwu Klinik.
Diese habe ich angenommen und im Juni dort einen Termin bekommen. Dort würde erstmal ein zyklusmonitoring gemacht bei dem festgestellt wurde, dass ich einen Eisprung hatte aber lediglich eine gelbkörperschwäche habe.
Zudem wurde vorab noch eine Eileiterdurchgängigkeit geprüft wo festgestellt wurde, daß der der ells dicht wäre und ich nochmal eine OP machen sollte. Hatte mich geweigert und gemeint erst wenn ich weiß dass ich einen Eisprung habe. Was mir zwei Wochen später bestätigt wurde.

Habe dann dennoch erstmal im Zyklus drauf das Progesteron genommen uns es har direkt geklappt. 😊
Mein Fa hat auch meine Fragen vorab bezüglich zu kurzer Zweiter Zyklushälfte nur abgetan und gemeint das 10 Tage noch reichen. Letzte Endes bin ich froh bei der kiwu gewesen zu sein, da die mich ernst genommen haben.

Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz bald vorangeht und dein Arzt auch etwas unternimmt 👍

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das gibt mir auf jedenfall Hoffnung.

Mein Zyklus ist jeden Monat unterschiedlich lange von 24-30Tagen... die zweite Zyklushälfte variiert bei mir von 10-12 Tagen. Wobei die letzten Monate es eher 10 Tage waren als 12...
Hab mich auch schon des öfteren gefragt ob ich eine Gelbkörperschwäche habe..

Du hast dann die zweite OP wie ich jetzt rausgelesen habe, nicht durchgeführt, da es mit Progesteron dann doch gleich im ersten Zyklus funktioniert hat?!

Freut mich dass es bei dir damit so schnell geklappt hat 🙏🏻

7

Hallo,

Genau ich habe die zweite OP nicht gemacht.
Während meinen zyklusmonitoring wurde gleichzeitig die eileiterdurchgängigkeit geprüft und rechts war dicht.
Links sollte angeblich bereits ein follikel heranreifen.
Dort wurde dann feytgestekt, dass er letzten Endes gesprungen ist.

Im Zyklus drauf hat es geklappt.. Musste dann ab zwei Tage nach Eisprung bis zur 14. Woche progesteron nehmen.
Aber wo der Eisprung statt gefunden hat, weil ich nicht.

Habe mir immer gesagt, da ich ja einen regelmäßigen Zyklus habe muss es an etwas anderem liegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man für eine kiwu eine Überweisung braucht.. Ich habe eine bekommen, aber mein Mann hat keine gebraucht.

Ja insgesamt mit allen drum und dran, haben wir zwei Jahre gebraucht.
Hoffe du hast da schneller Glück 🙂

2

Hey du,

ich hatte im Jan 20 eine ELSS bei der mir der linke EL entfernt werden musste (2. ÜZ nach Absetzen der Pille). Wir probieren es mittlerweile seit April wieder und sind im 8. ÜZ angekommen. Eine weiterführende Diagnostik hat mir keine Ruhe gelassen, daher haben wir im letzten Zyklus folgendes überprüfen lassen:

-HyCoSy (Untersuchung des EL auf Durchgängigkeit)
-Zyklusmonitoring mit Hormonstatus
-Spermiogramm

Da so weit alles in Ordnung ist, probieren wir es in diesem Zyklus erstmalig mit Clomifen und hoffe sehr, dass uns dieser Ansatz in den nächsten Monaten zum Erfolg führen wird.

Vllt. sind die oben genannten Untersuchungen ja auch Optionen für euch, die ihr in den nächsten Monaten in Angriff nehmen könnt. Für die HyCoSy Untersuchung und ein Spermiogramm brauchst du deine FA ja nicht. Für die HyCoSy machst du dir einen Termin in einer Kiwu-Klinik und dein Mann beim Urologen für das Spermiogramm. Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle bei der FA um einen Hormonstatus bitten bzw. drängen. Da kann es ja auch kleinere Baustellen/Stellschrauben geben..

Alles Liebe #klee

5

Vielen dank für deine Worte!
Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es dir keine Ruhe gelassen hat. Mittlerweile geht es mir genauso - wenn man einfach nicht mehr weiter weiß, woran es liegen könnte.

Mich ärgert es im Nachhinein dass ich es von meiner FÄ so hingenommen habe...
man hätte doch wenigstens mal weitere Optionen anbieten können...

Freut mich das bei euch soweit alles gut ist!
Ich drück dir/euch auf jedenfall die Daumen dass es mit dem Clomifen ganz bald klappt 🙏🏻

Euch auch alles Gute 🍀

3

Hallo meine Schwester hatte ebenfalls eine Eileiterschwangerschaft und hat diesen sogar entfernt bekommen. Kurze Zeit später ist sie mit einem Eileiter schwanger geworden ! Ich drück euch die Daumen Lg

6

Vielen lieben Dank!
Das zu lesen gibt mir wenigstens ein klein wenig Hoffnung 🙏🏻 schön dass es bei ihr doch so schnell wieder geklappt hat.. auch wenn ein EL entfernt werden musste :/