Spermiogramm bei nicht verheirateten

Guten Abend 😄

Ich habe da eine Frage. Mein Freund und ich versuchen schwanger zu werden.Wenn ich bis Januar nicht schwanger werden sollte, soll ein Spermiogramm gemacht werden. Im Januar ist es dann ein Jahr dass wir versuchen schwanger zu werden.

Mein Frauenarzt meinte nämlich dass die Krankenkasse die Kosten erst übernimmt wenn das Paar nach einem Jahr, regelmäßigem und ungeschütztem Geschlechtsverkehr nicht schwanger wird.

Bei uns ist es aber so dass wir nicht verheiratet und auch bei unterschiedlichen Krankenkassen sind. Werden die Kosten dann trotzdem übernommen oder müssen wir das dann selbst zahlen?

Freue mich auf eure Antworten

1

Hallo ich und mein Partner waren in der Kinderwunschklinik nach circa 1jahr
Und haben dort alles gemacht ,wir haben nichts bezahlt , ich weiss nur das man.da hin kann nach 6 Monaten
Villt da Mal anfragen 😊

2

Wir sind auch nicht verheiratet das einzige wo man selbst zahlen ist die künstliche Befruchtung das kam für uns nicht in Frage
Und im.üz 23 letzes Jahr hat es geklappt
Wollen es noch Mal versuchen aber nur bis Juni und starten Grad ins üz 1

3

Also ich weiß nicht wie es bei euch ist aber wenn du es beim Urologen machst dann kostet es so um die 55 Euro das spermiogramm.

4

Bei unserem Urologen hat das Spermiogramm ca 20€ gekostet. Denke das ist unterschiedlich bei jedem Urologen.

Muss man(nh ja nicht extra in der KiWu Klinik machen, ich denke da zahlt man mehr?
Wir waren zwar auch in der Klinik, aber denen hat das SG vom Urologen gereicht.

7

Wir haben für das spermiogramm nichts bezahlt in der kiwu das übernimmt die Kranken Kasse

5

Hey
Also wir üben schon über drei Jahre die Zyklen hab ich ungehört zu zählen.....
wir sind Mitte diesen Jahre dann auf Anraten vom Urologen in eine Klinik zur andrologie und dort wurde mein Partner auch komplett auf den Kopf gestellt mit spermiogramm Blut Untersuchung der hoden usw wir haben auch unterschiedliche Krankenkassen ich dak und er aok und es war kein Problem seine Kasse hat alles übernommen genau wie meine Kasse meine Behandlungen wie zb Bauchspiegelung übernommen hat
Ich denke egal ob verheiratet oder nicht es kommt auf die Zeit an wie lange man es erfolglos probiert
Wir sind an einem Punkt wo wir sagen wenn es klappt dann klappt es und wenn nicht dann soll es wohl so sein ...

Lg Franzi

6

Hey
Also mein Freund hat im August ein spermiogramm machen lassen und eine Blutentnahme.
Wie sind beide bei unterschiedlichen Krankenkassen und auch nicht verheiratet und mussten nichts dafür bezahlen. Was Bedingung für die Krankenkasse war das wir es schon ein Jahr versuchen
Lg

8

Mein Mann hat mittlerweile 3Stück machen lassen. Mussten wir aber selbst zahlen, da wir schon ein Kind haben. Kostete 35€ jeweils, meine ich.