Vertrauen in die Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo an alle Muttis da draußen!
Ich hoffe ich finde hier einige ermutigende Worte von Frauen die eventuell das gleiche oder etwas ähnliches erlebt haben...

Ich bin noch nicht schwanger, das soll gesagt sein.
Aber nach einer Fehlgeburt letzte Woche frage ich mich nun, wie ich Vertrauen und Hoffnung haben soll wenn es wieder so weit ist und ich das Glück habe, schwanger sein zu dürfen.

Kennt ihr zb gute Bücher oder könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich Vertrauen haben kann das beim nächsten mal alles gut geht? Ich hab so Angst davor ein drittes Mal dieses leid durchmachen zu müssen und hoffe auf mutmachende und inspirierende Nachrichten 🙏🏼❤️

1

Die Frage habe ich mir auch gestellt und bekam im nächsten Zyklus nach der FG direkt noch ne Eileiterschwangerschaft. Mittlerweile glaube ich, werde ich nicht eher wieder schwanger, bis ich loslassen kann. Solche Schicksalsschläge führen ja oft dazu, dass man Kontrolle haben möchte, oder aktiv was dafür tut, die Ängste loszulassen. Ich glaube aber, dass es eben nur mit der Konfrontation des schwanger werdens klappen wird. Meditation und Yoga wird mein Weg sein. Überhaupt jeglivhe Ablenkung von dem Thema. Ich hab oft viele gleiche Schicksalsschläge gelesen und gemerkt, dass mich das eher negativ beeinflusst.

2

Hallo 😊

Ich bin damals direkt im ersten Zyklus nach einem Abgang schwanger geworden. Mein Partner hatte tierisch Angst sich zu freuen, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist. Ich allerdings habe mich direkt nach dem Test gefreut. Ich war mir sicher, dass dieses Kind zu uns möchte, es war einfach ein Bauchgefühl. Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich, aber es gibt dir vielleicht Hoffnung auf eine entspannte Schwangerschaft trotz Abgang.

Liebe Grüße
Cati und Baby M (9 Monate)

3

Hey,

erstmal tut mir dein Verlust sehr sehr leid! 😔
Fühl dich aus der Ferne gedrückt!

Ich kann dir etwas von mir berichten:

In 2015 und 2016 hatte ich einen MA in der Woche 12, Baby ist leider in Woche 9 verstorben und in Woche 8.
Damals war ich 22 Jahre und total fertig, warum ich einfach kein gesundes Kind zu Welt bringen kann. Daraufhin hat meine Gynäkologin mich zur Gerinnungsambulanz überwiesen zur weiteren Diagnostik. Rausbekommen ist dann Faktor 5, eine Gerinnungsstörung.
Einerseits war ich sehr traurig, da meine Babys vermutlich gesund waren aber Anhand von Mikrothrombosen nicht mehr versorgt werden konnten und somit leider verstorben sind. Andererseits war ich optimistisch: Hey, die nächste Schwangerschaft wird gut enden, da ich ja jetzt weiss worin das Problem lag.

Fast 5 Jahre später, also im August 2020 wurde ich erneut Schwanger mit meinem neuen Partner. Habe ab positivem Test sofort begonnen zu spritzen und war voller Hoffnung und habe meinem Körper vertraut.
Nun befinde ich mich aktuell in einem natürlichen Abgang in Woche 8 aufgrund von einem Windei.

Was möchte ich damit sagen?
Ganz egal was passiert, wir können die Natur nicht beeinflussen. Wir müssen positiv denken und unserem Körper vertrauen. Das mache ich immernoch, denn ich schätze meinen Körper auch, dass er diesmal so früh selektiert hat.

Was mir hilft: Jedes Sternchen hat einen Rosenstamm im Garten. Dort gehe ich täglich hin und denke an meine Sternchen. ⭐⭐⭐ Gleichzeitig glaube ich aber auch ganz fest dran, dass Beim nächsten Mal alles gut gehen wird. 🍀

Vielen Frauen hilft es, sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen. Andere lesen Bücher über das Thema der Fehlgeburt und Folgewunder und andere bauen sich eine kleine Gedenkstätte, so wie ich. 🤗 Mein Partner und ich machen aktuell ganz ganz viele schöne Sachen. Lassen es uns gut gehen, lenken uns ab. Im anderen Moment reden wir aber auch intensiv darüber und bauen uns gegenseitig auf.

Was ich aber bei meiner nächsten Schwangerschaft anders machen werde:
So sehr ich das Forum hier schätze, bis zur 12ten Woche werde ich mir eine "Auszeit" gönnen um mich nicht zu sehr unter Strom zu setzen.
Bestes Beispiel: Früher Ultraschall. Manche sehen Anfang der 7ten Woche bereits ein Herzschlag und die anderen nur eine Fruchthöhle. Ab da beginnt schon wieder das Kopfkino mit: "Ist alles gut ?", "Werde ich eine FG haben?"- oder diverse andere doofen Gedanken.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und hoffe, dass es beim nächsten Mal gut gehen wird. 🍀

4

@kirby
Besser hätte man es nicht ausdrücken können 💖

5

Danke. 😘

6

Hey,

das mit deinen Fehlgeburten tut mir sehr leid. Ich habe leider auch schon 3 Sternchen (2 mal hat das Herz aufgehört zu schlagen und ein früher Abgang). Ich bin nun wieder schwanger und habe auch ganz schlimme Panik, daher folge ich hier gerne.

Ich habe alles von Gerinnung über Genetik untersuchen lassen und mich aufgrund der habituellen Aborte in Behandlung bei der KiWu Klinik begeben. Und obwohl ich mich dort sehr gut aufgehoben fühle kann mir niemand diese Angst nehmen und es treibt mich fast in den Wahnsinn!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht 🍀

7

Hey! Mich würde interessieren, ob etwas bei deinen Untersuchungen rauskam und ob du in diesem Zyklus Medikamente eingenommen hast bzw jetzt nehmen musst..?
Bei mir stehen jetzt auch alle Untersuchungen an und hab eine Menge Angst davor..

9

Hey,
Ich dachte bis vor kurzem dass ich kerngesund bin. Bei den Untersuchungen stellte sich allerdings heraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion, PCOS, Insulinresistenz und eine Gerinnungsstörung habe. Nehme daher diverse Medis wie zB L thyroxin, Metformin (bis Herzschlag) und diverse Vitamine. Zudem Spritze ist seit Eisprung Clexane wegen der Gerinnung. Habe vor positiven Test aber auch noch andere Medis wie zB Letrozol und Dexamethason eingenommen. Bin auf rund 10 Tabletten + Spritze täglich gekommenen hoffe, dass es hilft 🍀

weitere Kommentare laden
8

Hallo! Dein Verlust tut mir leid...
Ich hab einen schönen Podcast für mich entdeckt. Er heißt „Love grows inside you“. Gibt es bei Spotify.
Es geht darum wieder seinem Körper zu vertrauen, es gibt Interviews und Meditationen.