Freund will noch nicht aktiv am Baby basteln

Hallo ihr lieben!
Ich würde gerne mein Problemchen mit euch teilen und euch un Rat bitten... Es könnte allerdings ein längerer Text werden.

Ich bin 31, mein Freund ist 21 und ich habe eine Tochter, die 9 Jahre alt ist (Verhütungspanne während dem Studium).
Ihr seht also schon - wir sind ein unkonventionelles Gespann. :-)

Seit zwei Jahren sind wir ein Paar, seit einem Jahr wohnen wir zusammen. Mein Freund ist kein typischer 21-Jähriger, er ist sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst, bringt sich in die Erziehung ein, hilft mir im Alltag, ist sehr lieb zu mir und zu meiner Tochter... Es passt also wirklich alles super.

Nun ist es so, dass wir nachdem mir im März von meiner Frauenärztin versehentlich die Spirale entfernt wurde, für mich der KiWu sehr präsent geworden ist und wir oft darüber gesprochen haben. Er meinte damals er könne es sich in einem halben Jahr bis Jahr schon vorstellen.
Nun ist ein halbes Jahr vergangen und ich habe mich sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt und für mich ist einfach klar geworden, dass ich wenn dann jetzt im nächsten Jahr schwanger werden möchte und den KiWu ansonsten ad Acta legen werde, da ich nicht wenn meine Tochter schließlich selbstständig geworden ist, wieder bei einem Baby anfangen möchte.
Ein weiterer Grund ist auch der Altersunterschied zu meiner Tochter... 10 Jahre wären noch OK, aber alles darüber hinaus wäre einfach für MICH (auch wenn andere das anders sehen) einfach zu viel.

Ich bin ein Mensch, der auch sehr freiheitsliebend ist, daher kann ich mir nicht vorstellen, erst in 5 Jahren wieder von vorne zu beginnnen... würden wir jetzt basteln, dann würde sich zumindest ein Teil der Erziehung beider Kinder überlappen.
Das mag etwas egoistisch sein aber in dem Fall muss ich ehrlich zu mir selbst sein.

Mit meinem Freund habe ich auch ehrlich darüber gesprochen und er versteht mich.
Allerdings ist er der Meinunh noch zu jung zu sein under meint es könnte sich in ein paar Monaten aber ändern. Er hätte Angst vor der großen Verantwortung für ein kleines Baby, obwohl er für meine Tochter immer da ist. Er wünscht sich ein Baby mit mir aber hat noch etwas Angst vor der Umsetzung.
Momentan verhüten wir nur an hochfruchtbaren Tagen + 5 Tage davor und ich habe halt gehofft es passiert einfach... Dieses Monat hatte ich einen frühen Abgang.
Aja wir haben beide einen guten Job und verdienen relativ gut. :)

Ich kann mit dieser Situation so schwer umgehen. Habt ihr eine Idee wie ich meinem Freund die Unsicherheiten nehmen kann?

3

Also erstmal finde ich das ganz toll wie du dir über dich und deine Familie Gedanken machst.
10 Jahre sind halt schon ein Unterschied, der sich manchmal zeigen kann.
Zudem seit ihr seit 2 Jahren zusammen und er musste denke ich auch erst mal an die Situation gewöhnen ein Ziehpapa zu sein. Es ist schön, dass er sich so gut versteht it deiner Tochter. Es ist dennoch ein sehr großer Unterschied, ob er mit einer damals 7 jährigen zurecht kommt oder mit einem neugeborenen. Ich würde mit ihm über seine Ängste reden, die Unsicherheit bei ihm wirst du wohl nicht wegräumen können.
Er war schließlich vor einigen Jahren selber noch ein halbes Kind und nun für ein Baby zu sorgen würde mir auch erstmal schwer im Magen liegen.


Und wenn du mit dem Thema abschließen würdest wäre es ine Entscheidung für euch beide, nicht nur für dich.
Sei einfach offen und ehrlich zu ihm.

Du hattest geschrieben, dass dein arztversehentlich die spirale gezogen hat. Warum das, hatte er einen Grund dazu?

4

Danke für deine liebe Antwort! :)
Ich versuche so offen und ehrlich zu sein wie nur möglich und umgekehrt denke ich auch.
Ich tu mir mit dieser Situation halt so schwer.
Bezüglich jung sein und selbst ein Baby haben, habe ich halt auch einen anderen Zugang. Ich war selbst 21 als meine Tochter zur Welt kam. Hab dann mein Studium trotzdem weiterverfolgt und sie hat mich ei fach bereichert. Es war nie ein Problem. Daher kann ich seine Angst zwar nachvollziehen aber nicht unbedingt verstehen.

Bzgl. Spirale: Bei einer Biopsie wegen auffälligem Abstrich hat sie aus Versehen den Rückholfahren mit eingezwickt und dabei die Spirale versehentlich entfernt. 😅

5

Oh okay 😅

Kenne mich da nicht so aus, aber hättest du dir da nicht eine neue einsetzen lassen können?

Glaube für einen Mann ist es einfach schwere sich auf ein kind einzulassen bei seinem Alter. Frauen haben denke ich da einfach mehr Feingefühl 😅😘

weiteren Kommentar laden
1

Puh, naja um ehrlich zu sein würde ich dem 21 jährigen die Unsicherheit gar nicht nehmen wollen, denn sie ist durchaus berechtigt und wohl auch eine Art Schutzmechanismus. 10 Jahre Altersunterschied können beim Thema Kinderwunsch nun mal dann doch entscheidend sein, besonders bei eurer Konstellation (Mann noch sehr jung). Also ich kann ihn gut verstehen, ich selber habe noch lange nicht an Kinder gedacht in dem Alter. Du sagst zwar, er wäre kein typischer 21 Jähriger aber wenn er unsicher ist bzg. Thema Kind, ist er es dann vielleicht doch (typisch 21 eben). Und eine neunjährige ist nun mal was völlig anderes, als ein Neugeborenes bis zum ersten Lebensjahre. Ich merke ja schon bei meinem 2 jährigen und meinem 2 wöchigen die Welten, die dazwischen liegen. Du muss jetzt für dich entscheiden, womit du leben kannst. Ich denke bezüglich dieser Sache ist euer Altersunterschied einfach zu groß...

2

Ich habe halt auch Angst vor der Zukunft. Wenn ich in ein paar Jahren kein Kind mehr möchte, dann wird das vermutlich einen Trennungsgrund darstellen und mir das Herz brechen.

10

Ich denke der Altersunterschied ist nur dann zu groß, wenn keiner für Gespräche und gemeinsame Lösungen bereit ist. Da wir aber beide offen dafür sind, hoffe ich doch, dass wir einen Weg finden, der für uns beide passt.
Wir haben uns jetzt einmal darauf geeinigt ein halbes Jahr nicht darüber zu sprechen und dann versuchen wir noch einmal an einer gemeinsamen Lösung zu feilen 😊.

7

Also bist du doch so schwanger geworden wenn du schreibst du hattest den monat einen abgang oder hatte ich das falsch verstanden?

8

Jap, wenn hatte so große Übelkeit und deshalb einen Test gemacht, der positiv war aber dann pünktlich die Mens bekommen.
Der ES war aber in diesem Zyklus 3 Tage früher... denke daher hat es funktioniert.
Wir hätten uns sehr gefreut aber er will es noch nicht zu 100% drauf ankommen lassen.

9

Ja meiner auch nicht. Mein Freund ist 18 Jahre älter als ich, ich bin 31. Im Moment ist er auf Haus suche, hat generell viel Stress, Veränderungen im Job und diese corona Krise und Ungewissheit. Er wohnt halt in einem anderen Bundesland, 50 km von mir.
Er will es im Moment auch nicht provozieren, verhütet in der unfruchtbaren Zeit gar nicht, in der fruchtbaren früher mit kondom, heute meist mit "rauszuziehen" klar hoffe ich immer und auch er sagt wenn würde er sich freuen, war gestern auch leicht traurig das der sst negativ.
Aber ich versteh was er meint aber ich wäre gerne schwanger.
Meist "verhütet" er ab zt 6,7 mein zk ist 26 bis 28 Tage, also kaum bis keine Chance

11

Ich halte den Altersunterschied im erster Instanz für völlig belanglos. Selbst wenn er genauso alt wäre wie du kann er sich immer noch nicht bereit für ein eigenes Kind fühlen. Und das wäre dann zu akzeptieren. Entweder kann man das dann mit den eigenen Vorstellungen und Wünschen vereinbaren und Kompromisse setzen oder man erwägt eben die Trennung, wenn es gar nicht geht. Du würdest deinem hypothetischen Sohn vermutlich auch dazu raten keine Kinder zu bekommen, wenn er sich noch nicht bereit dazu führt. Auch nicht aus Liebe zur Partnerin. Weil, sind wir mal ehrlich. Beziehungen können scheitern, Kinder bleiben.

12

Das sehe ich auch so und ich lass ihm jetzt einmal Zeit. Wir haben uns jetzt einmal auf eine Gesprächsauszeit zu diesem Thema geeinigt und werden im Frühjahr noch einmal darüber sprechen. Immerhin möchte ich auch nur dann ein Baby, wenn er sich von Herzem dazu entscheidet.
Wie du sagst, ein Kind ist eine Entscheidung für's Leben.