Kinderwunsch und Schilddrüse

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt und vielleicht weiß hier jemand einen Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin 33 und wir versuchen bbereist seit über einem Jahr schwanger zu werden aber es hat bisher nicht geklappt. Meine Zyklen sind relativ kurz (zw. 24-26 Tage) und ich messe immer die Tempi. Einen regelmäßigen Eisprung habe ich auch der aber immer mit kurzen starken Schmerzen verbunden ist. Es wurde bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Der Arzt hat mir aufgrund des Kinderwunsches Thyronajod 50 von Henning verschrieben was ich seit Juli täglich nehmen sollte da ein TSH-Wert um 1 angestrebt wird (Ursprungswerte lagen zw. 3,6 unhd 4,3). Am Anfang war auch alles gut jedoch habe ich nach ca. 1,5 Wochen erste Symptome wie starke innere Unruhe, Stimmungsschwankungen, nächtliches Schwitzen, Rückenschmerzen, tw. Schlafstörungen, Ängste und depressive Verstimmungen bemerkt. Es hat sich angefühlt, als ob mein ganzer Organismus verrückt spielt. Die psychischen Probleme überwiegten am meisten. Ich hatte ab und an das Gefühl, dass ich gedanklich durchdrehe weshalb ich nach ca. 6 Wochen der Tabletteneinnahme beschloss, diese erst einmal abzusetzen und zur Hausärztin zu gehen. Diese hatte die SD-Werte auch noch einmal bestimmt und dort lag der TSH Wert bei 1,6. Nachdem ich die Tabletten abgesetzt hatte, bekam ich nach ein paar Tagen starkes Herzstolpern was oft im Ruhezustand auftragt und mich zusätzlich belastete. Die anderen Symptome wurden jedoch nicht deutlich besser sodass ich nach 2 Wochen wieder mit der Einnahme begann, jedoch nur mit 25 Mikrogramm um den Körper wieder langsam daran zu gewöhnen. Nach 5 Tagen war das Herzstolpern komplett weg was aber auch genau auf den Zeitpunkt mit meinen Eisprung zusammen fiel weshalb ich nicht sagen kann, ob es durch die Tabletten oder die veränderten Hormone nach dem Eisprung zusammen hängt. Ich würde die Tabletten gerne wieder komplett absetzen da ich der Meinung bin, dass die Tabletten mir mehr schaden als alles andere. Dabei habe ich aber wieder Bedenken aufgrund des Schilddrüsenwertes falls er nach dem absetzen wieder schlechter wird, dann ist die Chance schwanger zu werden ja auch wieder schlechter. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

LG

1

Kann es vielleicht sein, dass du nicht einfach eine Schilddrüsenunterfunktion, sondern Hashimoto hast? Wurde darauf auch getestet (Antikörper im Blut und Ultraschall der Schilddrüse) ?
Bei Hashimoto ist es oft der Fall, dass in der aktiven Phase kurzzeitig eine Überfunktion eintritt (Schilddrüsengewebe wird zerstört und so mehr Hormone freigesetzt). Das könnte deine auch erklären. Auf jeden Fall stimmt die Dosierung bei den beschriebenen Symptomen nicht und ist wahrscheinlich minimal zu hoch. Die freien t3 und t4 Werte sind eigentlich wichtiger als nur der TSH. Frag deinen Arzt vor der nächsten Blutabnahme, ob die tf3 und tf4 Werte auch mitbestimmt werden. Es kann auch sein, dass du die Kombination aus L-Thyroxin und Jod nicht verträgst und reines L-Thyroxin für dich besser geeignet ist

LG und hoffentlich geht es dir bald besser

2

Hallo vielleicht kann ich dir helfen bin ich mir aber nicht sicher!
Ich nehme auch Schilddrüsentabletten hab aber L-Thorxin!
Mir wurde mal in der Apotheke ausversehen die Tabletten mit jod gegeben, ich hab auf die Verpackung nicht drauf geachtet dachte es werden wohl die richtigen sein! Weil ich die andere Verpackung schon leer war!
Nach paar Tage mit den Tabletten mit jod hab ich bemerkt das mir nicht so toll geht, wie du schauen gesagt hast, Schweiß Ausbrüche, herz rasen!
Und dann hab ich beim Arzt angerufen und wie gesagt bei der Apotheke haben die mir das falsche mit gegeben ! Hab dann wieder die normalen bekommen und bis jetzt ist alles ok!
Rede doch mit deiner Ärztin das du mal Tabletten ohne jod probieren möchtest ob es dann besser wird!
Also bei mir lag wohl an dem blöden jod da drin was ich nicht abkann vielleicht ist das bei dir auch so!

3

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Der Arzt hatte auch einen Ultraschall von der SD gemacht und diese war unauffällig. FT3 lag bei 3,1 und FT4 bei 1,3, also völlig im Normalbereich und Antikörper wurden auch keine gefunden. Ich muss nächste Woche noch einmal zur Blutkontrolle. An das Jod hätte ich nicht weiter gedacht aber vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeite bzw. habe ich auch gelesen, dass manche auch das Präperat nicht vertragen und dann auf einen anderen Hersteller gewechselt sind und da gab es keine Nebenwirkungen.#kratz

4

Schon mal kein Hashimoto! Das ist super! Wie gesagt, ohne Jod mal ausprobieren oder evtl einen anderen Hersteller ausprobieren. Die meisten, die ich kenne, bekommen L-Thyroxin von Henning. Das hat mit die beste Bioverfügbarkeit

5

L-Thyroxin muss laaangsam eingeschlichen und anfangs engmaschig kontrolliert werden, sonst rutscht man kurzfristig in die Überfunktion. Bei deinen anfänglichen TSH Werten war L-Thyrox nötig, aber ggf zu schnell eindosiert und nicht engmaschig genug kontrolliert. Aprupt und eigenmächtig absetzen bitte nicht! Lass dich von einem Endokrinologen einstellen. Wenn alles korrekt dosiert ist spürst du keine deiner beschriebenen Symptome.