ss werden mit Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo ihr Lieben,

endlich ist es wo weit und ich möchte ab Oktober es drauf ankommen lassen. Habe im August die Pille abgesetzt, hatte die Abbruchblutung und müsste die Woche meine erste Regel nach dem Absetzen bekommen.
Nun nehme ich Thyronajod 50 wegen meiner Schilddrüse und muss zur Internistische Endokrinologie am 26.10 da bei mir letzte Woche ein Blutzuckerwert von 190 festegestellt wurd mein Langzeitzucker ist aber in der Norm.

Nun frage ich mich eh ob ich schwanger werden kann oder nicht und ob jmd mit eine unterfunktion zügig ss wurde. Ich habe bereits einen 4 jährigen zu der Zeit musste ich jedoch nix an medis einnehmen. Ich hatte eine doofe ss mit Präeklampsie und seit dem spielte mein Körper verrückt

1

Hallo,

ich habe Morbus Basedow und mir wurde vor ein paar Jahren die Schilddrüse "gesprengt", wodurch ich nun dauerhaft auf L-Thyroxin angewiesen bin. Ich bin im Juli im ersten ÜZ schwanger geworden und war kurz darauf zur Blutentnahme für meine Schilddrüsenwerte. Da kam raus, dass die aktuelle Dosis L-Thyroxin nicht ausreicht und ich ordentlich in der Unterfunktion war. Schwanger geworden bin ich dennoch, man kann also auch Glück haben. Allerdings ist das Risiko einer Fehlgeburt stark erhöht, weswegen ich echt Angst hatte. Zum Glück ging bisher alles gut. Im Idealfall sollte die Schilddrüse vor einer Schwangerschaft aber gut eingestellt sein.

Liebe Grüße

2

vielen Dank für deine Antwort, gut eingestellt bin ich seit 2 jahren zum glück =) muss man nochmal umstellen wenn man ss ist?

7

Es werden auf jeden Fall häufigere Kontrollen empfohlen, da durch die Hormone einiges durcheinander geraten kann.

3

Ich hatte bereits 2015 eine Schilddrüsenunterfunktion und wurde im 1. ÜZ schwanger. Alles garkein Problem.

6

oh prima, bin damals auch gleich im 1. zyklus ss geworden. Das macht mir Mut, danke#verliebt

4

Hallo,

ich habe Hashimoto, also auch eine Unterfunktion. Habe im Okt 2019 die Pille abgesetzt, einige Monate danach wurde die Diagnose „hashimoto“ gestellt. Es hat einige Zeit gedauert den Wert einzustellen, mal war es zu hoch mal zu niedrig. Letztendlich bin ich bei einem Wert von 1,1 Schwanger geworden und bin nun ungefähr in der 7. woche.

Der Wert muss aufjedenfall während der gesamten SS regelmäßig kontrolliert werden 😊 ich werde alle 4 wochen kontrolliert.

Ich muss dazu sagen das ich ziemlich deprimiert war als ich von der Diagnose erfuhr. Aber in dem Zyklus wo ich mir garkeine Gedanken mehr darüber gemacht habe hat es geklappt. Ich hatte sogar meine Ernährung umgestellt und versucht abzunehmen, aber daraus ist jetzt doch nichts mehr geworden - zum Glück 😍

Also wenn du eingestellt bist, sollte dir nichts im Weg stehen 😊

LG

5

Ach schön das zu lesen und herzlichen glückwunsch #verliebt

eingestellt bin ich zum glück super seit 2018 #liebdrueck

8

Hallo ;)
Ich habe Hashimoto und nehme seit Jahren L-Thyroxin 175er ein. Als ich damals die Pille abgesetzt habe, hat es ca 1 Jahr gedauert, bis ich schwanger war. Wir haben es aber auch nicht drauf angelegt und zb nicht extra geschaut, wann die fruchtbaren Tage sind. Du kannst auch mit einer Unterfunktion schwanger werden, aber ich würde an deiner Stelle vor der Schwangerschaft die freien t3 und t4 Werte (durch die richtige Dosierung) in den mittleren Normbereich bringen. Wenn die Werte zu schlecht sind, steigt das Risiko für eine Fehlgeburt ein wenig

9

Ich habe eine Unterfunktion (gut eingestellt) und bin zwei Mal im 1. ÜZ schwanger geworden. Hatte nie eine Fehlgeburt und halbe zwei gesunde Kinder im Arm bzw. an der Hand.

10

Hallo
Ja ich würde schnell Schwanger in 4 Zukluys 🥰😍ich nehme einmal 50 und 75 die Tabletten
Wen man gut eingestellt ist klappt es
Wünsche dir alles gute und das es schnell klappen wird🥰😊
Zwei an der Hand und Mit Bauchbewohner im Bauch 12+5😍🥰😍🥰

11

die FA meiner Schwester hat gesagt das eein niedriger TSI Wert eine schwangerschaft sogar begünstigt. also mit einer Unterfunktion TSI wert bei ca 1 kann man noch schneller schwanger werden.
ich habe eine Unterfunktion, hatte vor 3 Jahren L-Thyroxin 125 - also recht hohe dosis, aber ich hab es nicht so mit regelmäßig medikamente einnehmen. also wurde ich mit der unterfunktion sofort nach meiner hochzeit schwanger, ca 8 wochen nach entbindung wieder schwanger , und vor 3 Wochen haben wir eine3. Tochter bekommen innerhalb von 3 Jahren und mit Unterfunktion - funktioniert also sehr gut mit Unterfunktion:)

Top Diskussionen anzeigen