Kinderwunsch umsetzen - was beachten?

Ich suche nach euren Tipps zum Starten der Umsetzung des Kinderwunsches (wie formuliert man das am besten? #rofl). Wir werden in ca. einem halben Jahr wenn ich 27 bin damit beginnen.

Ist es sinnvoll, vorher nochmal zum Frauenarzt zu gehen und das zu besprechen? Oder reicht es sich einfach Folsäure selbst zu besorgen und mit der Verhütung aufzuhören?

Meine Zyklen sind unregelmässig und ziemlich lang (33-56 Tage), das habe ich beim Arzt schon öfter angesprochen und war noch nie ein Grund für Besorgnis. Ich bin recht schlank und mache viel Sport, darin sieht der Arzt die Begründung.

1

Habe leider keine Tipps aber stattdessen mehr oder weniger die gleiche Frage und würde mich auch über Antworten freuen :D

2

ein Besuch beim Arzt ist sicher ratsam (wenn du nicht eh erst warst). kannst es ja auch im Zuge der Jahreskontrolle ansprechen (am besten vorher sagen, dass sie mehr Zeit einplanen). Wichtig ist vorallem dass du mind. 3 Monate vor dem Versuch schwanger zu werden Folsäure einnimmst! Das könntest du dir auch selber besorgen.

Also ein Arztbesuch ist nicht zwingen nötig, aber sicher ratsam!
LG

3

Zur Kontrolle war ich kürzlich - alles in Ordnung. Habe es dort allerdings noch nicht angesprochen. Über Folsäure bin ich informiert - Danke! :)

6

dann kannst du ohne bedenken mal loslegen :-) wenns dann nach einigen Zyklen nicht funktioniert, kannst du immer noch zum Arzt

4

Ich bin zum Zahnarzt gegangen (mit Baby ist Röntgen ja tabu) und ich habe meine Impfungen durchgucken lassen, weil ich auch der Typ Mensch bin, der sich gerne vorbereitet.

Der Arzt hat mich allerdings recht belächelt, als ich gesagt habe ich will das vor einer möglichen Schwangerschaft abklären.
Schilddrüse kannst Du vielleicht noch abtasten lassen.

5

Haha dann sind wir wohl ein ähnlicher Typ Mensch ;). Ich stelle mich mal darauf ein, dass es etwas länger dauern wird bei uns auf Grund meiner langen Zyklen. Aber trotzdem bin ich einfach gerne vorbereitet.
Ich wollte sowieso noch zum Hausarzt wegen einem Blutbild - der kann auch die Schilddrüse abtasten, oder? (was das betrifft bin ich nämlich familiär vorbelastet)

7

Ja, das klingt vernünftig. Sprich das auf jeden Fall an.

Übrigens hats bei uns in dem Zyklus geklappt, in dem ich richtig bockig war, weil Freunde kurz vorher bekannt gegeben haben, das sie schwanger sind. Aus Trotz hab ich keinen Ovu benutzt und auch was getrunken (Geburtstag, beim Essengehen)
Also verlier Dich nicht zu sehr in der Planung. Bei dem Thema gibts keine Kontrolle.

weitere Kommentare laden