4. Kind?! Mama mit 38...

Oh, meine Überlegungen kreisen schon einige Monate rund um das vierte Kind. Mein drittes ist gerade 12 Monate jung und der Wunsch nach einem zweiten Kleinen drehen sich immer wieder meine Gedanken. Meine anderen beiden sind 7 und 12.

Ich habe immer einen großen Abstand aufgrund von Beruf und weil der Abstand immer perfekt für uns war - trotzdessen ist der Wunsch nach einem kleinen Abstand nochmal nach diesem Kind groß.

Sobald die Entscheidung da ist, starten zu wollen, kommen große Bedenken:
- Ist noch ein kleiner Abstand nach 3 Kindern nicht doch zu anstrengend und die beiden Großen müssen zurück stecken?
- die letzten beiden SS waren nicht super easy. Wird es zu viel?
- Bin ich nicht schon zu alt - noch 37, 38 wenn das Kind kommt.
- Ich wollte beruflich etwas durchstarten - geht es in 3 Jahren genauso gut?
- Was ist, wenn etwas mit dem Kind ist?
- Sollten wir nicht einfach happy mit unseren drei gesunden, glücklichen Kindern sein?

Sobald ich denke bei 3 bleiben zu wollen, kommt wieder der Wunsch und die Gedanken, dass es bestimmt anstrengend aber schön wird.

Woher weißt man bloss, was die richtige Entscheidung ist?

Vielleicht hat jemand Erfahrung, einen Rat, Tipps oder einfach eine Meinung dazu - würde mich freuen!

1

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich bin schon 38 Jahre alt und habe lange überlegt, ob ich noch ein Kind haben möchte oder nicht. Aber mit der Zeit hat mich dieses Thema sehr bedrückt. Dieses Kinderwunsch ging einfach nicht weg. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine letzte Schwangerschaft in der 17. Woche endetete. Auf jeden Fall so lange mein Kinderwunsch noch da ist, schaue ich nicht nach meinen Alter. Es gibt Leute die sogar ab ü40 Kinder machen. Falls bei dir das Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen ist, dann gehe deine Wünsche nach, statt das du es später mal bereust. Lg

2

Danke für deine Antwort! Das wievielte Kind ist es bei dir? :)

3

Auch 4

weiteren Kommentar laden
5

Mir ging es ähnlich wie mamy4.
Nach einem spätabort in der 17.ssw war der Wunsch übermächtig.
Ich denke du hast einfach noch nicht mit dem kiwu abgeschlossen und wenn dein Partner mitzieht, was spricht dagegen?
Ich war bei Nummer 6 (7) 39 und bin einen Monat nach der Geburt 40 geworden. Soviel zum Thema Alter.

6

Hallo, ich wollte dir auch nur sagen, dass du damit nicht alleine bist:-)
Meine große Tochter ist 12, die mittlere 6 und der kleine 3 Jahre.

Als ich mit dem dritten schwanger war bzw. als er auf der Welt war. Merkte ich das ich mir noch ein viertes Kind vorstellen könnte. Naja unser jüngster machte unser Leben schon sehr anstrengend. Als er 1 Jahre alt war. Dachte ich eigentlich ich bin kuriert. Wir beschlossen den Kinderwunsch erstmal beiseite zuschieben. Als er dann mit 18 Monaten endlich mal durchschlief( er wurde bis zum 9 Lebensmonat, spätestens jede 1 Stunde wach, meistens alle 30min ab dann schlief er 2 Stunden am Stück. ) und er hing tagsüber nicht mehr permanent an mir. Kam schon wieder das kleine teufelchen und machte mich auf den kinderwunsch aufmerksam. Mein Mann war allerdings nach dieser Zeit nicht mehr so ganz dafür. Ich ließ es dann gut sein und hoffte, das ich mich richtig entschieden habe. Ich kam dann auch gut damit klar. Seien wir mal ehrlich mit 3 Kinder, Hund, Haus und Teilzeitjob wird es mir auch nicht gerade langweilig. Ich entschied mich also beruflich noch etwas zu verändern. 2 Monate später, wurde ich trotz Spirale schwanger. Super. Wir waren geschockt, haben uns dann aber gefreut. Ich steckte also meine beruflichen Pläne wieder zurück, wofür schon alles vorbereitet war. Leider haben wir das Baby in der 13. ssw Woche verloren, durch verrutschen der Spirale. Es war hart. Ich versuchte ehrlich gesagt dann wieder mit dem Thema Baby abzuschließen bzw. beschlossen mein Mann und ich, dass wir es uns offenhalten nach meiner beruflich Veränderung nochmal Nachwuchs zu bekommen. ( in 3 Jahren).

Die Fehlgeburt begleitet mich jeden Tag. Ich stehe oft morgens damit auf und schlafe abends damit ein.
Seit ein paar Wochen war es ganz schlimm. Aber immer wieder denke ich mir. Ich möchte auch die beruflich Veränderung und wir sollen froh sein wie es ist. Jedes Mal wenn ich denke , ach komme ich möchte doch lieber noch ein Baby und ich denke ich bin mir sicher was ich möchte , kommt doch nochmal die Überlegung, das wir ja doch ausgelastet sind. Die anderen müssen nochmal Aufmerksamkeit teilen und finanziell muss natürlich auch nochmal mehr geteilt werden... es ist immer ein hin und her in meinem Kopf und macht mich wahnsinnig. Ich glaube wenn ich nicht am Anfang vom Jahr schwanger geworden wäre, könnte ich das Thema eventuell besser beiseite schieben.

Aber was ist wenn ich es später bereue, es nicht getan zu haben ? Ich bin zwar erst „33“. Mein Mann allerdings schon 37. Ich möchte oder wir möchten momentan in 4-5 Jahren nicht nochmal anfangen.

Du siehst auch bei mir ist der Kopfzirkus. Fast täglich. Welche Entscheidung die richtige ist kann uns wohl keiner sagen.....Ich wäre dankbar, wenn mir jemand diese Entscheidung abnehme könnte.

Für euch alles gute!

Lg

9

Ohja, sobald man plant, gehen die Gedanken alles durch.

Bei uns liegt die Schwierigkeit wohl eher bei meinem Mann, dass er jetzt schon so viel arbeitet und immer sehr müde und kaputt ist - das würde mit einem mehr ja nicht besser werden. Ich denke, dass das die größte Herausforderung bei uns ist.

Mein drittes war aber ein Zwilling, von dem nur eins es geschafft hat - seitdem ist der Wunsch sehr da. Finanziell, Platz für ein weiteres etc passt alles. Dann aber die oben aufgeführten Überlegungen...

10

Wie lange ist die Fehlgeburt bei dir her? Und was denkst du, sind die größten Herausforderungen mit einem vierten Kind für euch?

7

Huhu
Also ich habe 3 Kinder 6j, 3j und fast 1j.alt und mein Herz hat mir gesagt das eins noch fehlt.
Mein Partner und ich sind uns einig das noch eins kommen wird.
Ich bin zwar ein bisschen jünger als du (32j) aber ich finde mit 37/38j. ist man nicht zu alt.
Wenn dein Herz dir sagt das jemand fehlt und alles andere passt dann würde ich mich auf jedenfall für ein weiteres Wunder entscheiden.
Mit 2 kleinen Kindern ist es natürlich sehr anstrengend aber auch so schön 😍.
Wir starten in 2 Monaten und ich freue mich schon sehr darauf das noch einmal erleben zu dürfen 🙏
LG schlini

8

Ach wie schön! Warum startet ihr in 2 Monaten, gibt es einen Grund (wie Sommerkind I.ä.)?

Es tut schon mal gut darüber zu schreiben!

Es wäre schon schön, aber die Bedenken sind auch sehr da - bin so gespannt, wie es nachher ausgeht (nochmal erleben, oder so bleiben)...

12

Möchte noch 2 Monate warten weil ich meinen Körper noch ein bisschen Zeit geben möchte 😂 habe 8 Monate gestillt und genieße es erstmal noch alles essen und trinken zu können.
Ich hätte auch noch 1 Jahr länger gewartet aber mein Mann möchte auch nicht allzu lange warten. Wenn ich mich dann in 2 Monaten bereit fühle dann geht's los 😊.
Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht.
Wir haben auch natürlich überlegt ob wir noch eins bekommen sollen oder nicht.
Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre dann wären wir jetzt komplett. Ich habe leider das Gefühl das noch jemand fehlt und nachdem ich mit meinem Mann darüber geredet habe sind wir uns auch einig geworden.
Ich bin ganz ehrlich.. Ich möchte nicht am Ende meines Lebens etwas bereuen es nicht getan zu haben... Natürlich weiß ich auch das es mit einem weiteren Kind anstrengender wird und auch immer weniger Schlaf geben wird. Aber irgendwann sind sie ja groß 😂😂😂.
Lg

11

Hallo Du Liebe :)
Dein Text hätte sowas von komplett von mir sein können
3 Kinder 12, 6 Jahre und 23 Monate ... und der Wunsch nach Nummer 4 ist da und geht nicht vorüber
Die Gedanken kreisen und kreisen
Ja Nein Ja Nein Ja Nein
Und es gibt für alle Varianten vernünftige Gründe dafür und dagegen 🙄😫
Ich werde noch Irre
Aber was ist wenn ich mich falsch entscheide ... das Kind krank oder super anstrengend wird ... auf Hilfe von Freunden und Familie können wir kaum hoffen ... ich bin auch frisch 39 und ehrlicherweise hab ich Angst bereits zu alt zu sein fürs Kind kriegen und danach für die Erziehung mit 4ren
3 Kinder Haus und Hof Mann und Hund sowie Vollzeitjob lasten mich ehrlich gesagt komplett aus und ja vernünftigerweise sollte man es echt lassen - 3 gesunde Kinder sind ein Wunder und ein großes Geschenk wir sollten glücklich und zufrieden sein ... aber dennoch die Gedanken sind da .... und wie du schreibst entscheidet man sich in eine Richtung kommen sofort wieder Zweifel...
ich werd noch kirre!!
WAS ist nur RICHTIG????

Aber die Entscheidung nimmt uns niemand ab!

Liebe Grüße und viel Kraft für die RICHTIGE Entscheidung