Pap 3 D 2 und HPV positiv

Hallo zusammen,

Ich durfte vergangene Woche positiv testen, leider hat es nicht gehalten und ging 3 Tage später mit Blutungen.

Bei der Untersuchung beim Arzt wurde jetzt gleich der Abstrich mitgemacht. Dabei war mein Wert leider wieder PAP 3 D 2 und HPV positiv. In 6 Monaten war es jetzt das 2. Mal.

Mein Arzt meinte das wir die Konisation machen sollten.

Ich habe großen Kinderwunsch, er klärte mich auf und erzählte mir von den möglichen Risiken Verkürzung Gebärmutterhalskrebs etc. und auch das man min 2 Monate nach Eingriff nicht schwanger werden soll.

Ich frage mich ob das nun direkt nötig ist? Kann man den Eingriff nicht machen wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist. Ist der Wert so besorgniserregend? Ich könnte weiter "üben" (werde ja auch nicht jünger) und bräuchte mir keine Ängste in der ss machen über die Folgen der Konisation.

Wie sind eure Erfahrungen? Danke

1

Hallo muckelchen2017,

erstmal tief durchatmen und versuchen entspannt zu bleiben.
Erstmal zu mir: Ich bin vom Fach, werte HPV Teste aus und halte mit meinem Dysplasiesprechstunden.

Wie ich anhand deiner Frage entnehmen konnte, ist dass bereits ein Befund- der dir nicht unbekannt ist ? Bzw. schon diagnostiziert worden ist bei dir ?

Ein "auffälliger" PAP Befund sollte immer in einer Dysplasiesprechstunde vorgestellt werden. Aber da warst du mit Sicherheit schon- oder ?

Manchmal ist es so, dass solche auffälligen Befunde durch ein schlechtes Immunsystem entstehen KÖNNEN!!! Zugleich aber auch durch Stärkung des Immunsystems verbessert werden KÖNNEN!!! Rauchst du ? Hier auch immer ein sehr großer Faktor!

Ich persönlich kann deinem Arzt nur recht geben! Solch einen Befund sollte man nicht auf die "zu" leichte Schulter nehmen. Sieh es doch mal so: Du kannst JETZT noch einem schlechteren Befund entgegenwirken, deshalb auch die Engmaschigen Kontrollen.

Deine Argumentation bezüglich deines Alters kann ich vollkommen nachvollziehen, ABER, was sind denn 2 Monate ?!

Überlege es dir gut. Die Entscheidung liegt natürlich ganz alleine bei Dir. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und hoffe, dass du bald einen besseren Kontrollabstrich hast.

Liebe Grüße

3

Immunsystem? Ich bin seit 4 Jahren Nichtraucher. Schlecht ist der wert eigentlich erst mit meiner ersten Schwangerschaft geworden.

Zur Sprechstunde gehe ich nächste Woche. Mein Arzt hat mit während der Behandlung nur als die Möglichkeiten genannt.

Er hat mit Essig abgetupft und mit erklärt das da viel Gewebe weiß ist. Und dann das Ergebnis des Tests. Ja diesen Befund habe ich nun das 2. Mal.

Danke für deine Antwort

6

Hallo, darf ich dich mal privat anschreiben?

weitere Kommentare laden
2

Also ich hatte es noch schlechter, pap 4 a high risk hpv 16 positiv. Ich bin direkt in die Dysplasie sprechstunde gegangen. Cin 3. Also wenn ich du wäre, lass erst die Koni machen, echt nicht schlimm, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich bin auch zwei Monate jetzt danach Schwanger geworden, leider auch nicht gehalten, aber hey, man probiert es weiter, obwohl wir auch pausieren jetzt, da ich eine AS hatte. Zwei Monate sind nix. Ich bin leider auch schon älter und verstehe dich natürlich, jedoch ist dein befund auch nicht unbedingt so, dass du da jetzt noch jahre warten kannst. Klar, kann besser werden von alleine, muss es aber nicht.
Ich drück dir die Daumen, entscheide so, wie du für richtig hältst, bedenke aber, wenn der pap wert noch schlechter wird, wird es irgendwann auch kritisch.

4

Hallo,
ich hab die OP hinter mich gebracht und hatte immer einen Kinderwunsch...man hat mir nur einen Keil rausgeschnitten.Es ist alles gut gegangen und jetzt muss ich regelmäßig zum Abstrich ..

5

Ich hatte 2014 eine Kronalisation. Und der Arzt sagte man kann trotzdem normal schwanger werden.
Ich war 2016 schon schwanger ich habe mir dies aber nehmen lassen weil ich in Ausbildung war . Also Sollte eine Schwangerschaft entstanden sein wird dies mit Hilfe eines "Proppen" gehalten.
Aber es kommt immer darauf an wie viel weggenommen worden ist

Ich bin jetzt auch schwanger und brauche kein Proppen.

8

Ich hatte es auch pap 3 2 konsisation und bin schwanger geworden ,bin zwar spät aber das hatte andere Gründe
Bei mir hat sich auch nichts verkürzt weil es drauf an kommt wie die entfernen 😊

Top Diskussionen anzeigen