Gerinnungstest

Hallo ihr Lieben,

Da ich nun leider mehrere FGs hatte, möchte ich nun die Gerinnung etc. testen lassen. Meine Gyn meinte heute dass für den Test der Gerinnung eine SS sechs Wochen her sein muss, da wohl die Werte sonst verfälscht sein könnten. Davon hab ich allerdings noch nie was gehört. Kennt ihr euch damit aus? Musstet ihr auch erstmal sechs Wochen warten für den Test? Oder wurde er bei euch unabhängig davon gemacht? Ich hab nun leider erst Anfang September einen Termin für die Blutabnahme was heißt ich würde einen weiteren Zyklus verlieren.

1

Also ich hab gestern auch den Termin für die Blutentnahme gemacht für Ende August.. meine Abgangsblutung ist jetzt 1 Woche her. Weder FÄ noch die Facharztpraxis haben in der Richtung was gesagt oder gefragt.
Hilft dir nur unbedingt weiter, aber ich denke wenn es wichtig wäre, hätte die Facharztpraxis nicht den Termin da gelegt. Und wegen dem verlorenen Zyklus ... ja, ist irgendwie ärgerlich, aber nimm dir die Zeit. Meine Ärztin meinte, eine Abklärung dauert schon so 2-3 Monate und ich soll auch mit einer erneuten Schwangerschaft warten bis die Ergebnisse da sind 🙈 allerdings hab ich jetzt nen Termin zur Humangenetik im Februar!!! Da muss ich noch mal nachhaken 😂

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir macht meine Gyn den Bluttest.
Wir haben bereits diesen Zyklus pausiert, da ich mir, meinem Kopf und meinem Körper mal eine Pause gönnen wollte nach drei missglückten SS in Folge. Es wäre dann quasi der zweite Zyklus im Leerlauf.

3

Heyhey!

Tut mir leid, dass dir das passiert ist!

Ja, eine Schwangerschaft (auch eine verlorene) beeinflusst die Gerinnungssituation, daher sollte man warten, bevor man eine Gerinnungsdiagnostik machen kann.

Lass den Kopf nicht hängen - im September drücke ich dir ganz dolle die Daumen! :)

4

Vielen Dank für deine Antwort.
In wiefern beeinflusst es die Gerinnungssituation? Wird sie dadurch erhöht oder gesenkt?
Was mich jedoch verwirrt: warum hat meine Gyn dann gemeint „wer weiß vielleicht hat es bis dahin ja schon wieder geklappt“? Das ist doch total widersprüchlich 🤔

11

Eine Schwangerschaft erhöht die Gerinnungsneigung. Deswegen kommen z.B. Thrombosen viel häufiger bei Schwangeren vor als das bei nicht schwangeren Frauen gleichen Alters der Fall ist.

Und ich glaube deine Frauenärztin meinte damit, dass du es ruhig weiter versuchen solltest. Eine Gerinnungsstörung KANN zwar die Ursache für den Abort gewesen sein - MUSS es aber ja nicht. Deswegen kann es sein, dass du schwanger wirst bevor deine Gerinnung überhaupt überprüft wurde und dass die Gerinnungsdiagnostik nicht so wichtig ist, dass du deswegen keinen Versuch unternehmen solltest, schwanger zu werden :)

weitere Kommentare laden
5

Leider bekommt ja so schnell keine Termin bei einen spizialisten

Druck dir die daumen
Wir haben 8 Woche auf unser. Termin gewartet und die Auswertung dauert auch 3 his 5 Wochen jetzt

6

Den Bluttest bzgl Gerinnung macht meine Gyn. Zur Genetik müssten wir in eine Klinik gehen, aber hier sind wir uns noch unschlüssig ob wir das machen. So komisch das klingen mag.
Aber wir haben bereits einen wundervollen Sohn. Und da ich bereits 36 bin und mein Mann 39 wissen wir nicht ob das dann wirklich der Weg ist den wir jetzt noch gehen wollen. Vor allem wenn es so lange dauert wie du geschrieben hast😳

9

Mein Mann und ich haben auch 2 Kinder 12j und 17 j
Und ich bin 35 er 37

Nach 3 fg und den Weg in eine Kinderwunschklinik
Würde und das empfohlen
Und nach meiner Gebärmutter Spiegelung
Sollte ich diesen Schritt gehen

Ich denke auch net das was bringt aber gut
Wir haben es getan und jetzt müssen wir warten

7

Hallo winterblume!
Ich habe mich auch gefragt, warum ich ein Ei nach dem nächsten verkommen lassen soll?? 8 Wochen sollte ich warten. Ohne Überweisung konnte ich keinen Termin vereinbaren und somit vergingen nach dem 8 Wochen wieder 3 Wochen. Dann musste ich wieder 3 Wochen auf das Ergebnis warten und dann 2 Wochen auf einen Termin für die Besprechung der Ergebnisse...🤮
Der letzte Termin war heute. Nun sage ich mir, das warten hat sich gelohnt. Wir haben durch dem Test und der Diagnostik der Plazenta zwei Begründungen für die FG in der 15. SSW. Ab morgen nehme ich die ersten Medikamente. Wenn ich das alles nicht durchgezogen hätte, wäre ein beenden einer evtl SS so gut wie nicht möglich gewesen. Also kann ich es dir nur ans Herz legen dir die Zeit zu nehmen!

13

Das freut mich dass ihr nun einen Grund für den Verlust gefunden habt und dieser auch behandelt werden kann☺️ ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt und die SS dann auch hält✊🏼🍀

8

Hallo,

Also ich habe jetzt die 4.FG hinter mir und dieses Mal mit Ausschabung.
Nun soll ich auch einen Test wg Gerinnung machen lassen und habe erst Ende Oktober einen Termin bekommen.
Eigentlich wollten wir gerne warten bis wir die Ergebnisse haben aber meine FA wie auch die Frau in der Gerinnungsambulanz meinten wir können ruhig weiter probieren, schon vor dem Termin. Sollte ich schwanger werden soll ich dann aber da direkt anrufen..
Bin jetzt auch total verunsichert 🤷‍♀️
Haben schon ein Kind und da war alles ohne Probleme..

14

Wir haben auch schon ein Kind und da war auch alles okay. Von daher bin ich ja dieses Mal so ratlos warum es nicht sein soll🤷🏻‍♀️
Ich denke ich werde es jetzt einfach „laufen lassen“ und mal sehen was passiert. Ich drück dir ganz doll die Daumen 😊✊🏼🍀

10

Hallo,

bei mir war es so das ich 2019 im Juli und September 2 frühe Abgänge hatte. Ich habe dann bei meiner fa darauf bestanden das ich Überweisungen zur Humangenetik und Gerinnungsambulanz bekomme. Meine Fa hat von sich aus dann meine Schilddrüsen Werte gecheckt.
Bei der Gerinnung musste ich auch 2 1/2 Monate auf den Termin warten. Die sagten aber auch ich kann es weiter versuchen und wenn ich positiv teste vor Termin soll ich gleich anrufen. Dann bekomme ich sofort einen Termin zur blutentnahme.
Tatsächlich kam bei meiner Schilddrüse raus das ich hashimoto habe. Bei der Gerinnung wurde festgestellt das ich einen Protein Z Mangel habe.
Schilddrüse wurde durch Tabletten eingestellt und wegen dem
Protein Z Mangel sollte ich ab Eisprung ASS 100 nehmen. Das mit dem ass wurde mir Anfang März 2020 mitgeteilt und Ende März habe ich positiv getestet. Mittlerweile bin ich in der 22 ssw schwanger.
Ich kann die nur sagen das ich es weiter probieren würde bzw. ggf. Nochmal bei einer Fachpraxis für Gerinnung nachfragen würde.
Ich drücke dir und auch allen anderen die Daumen das ihr alle euer persönliches Wunder erleben dürft.

15

Hallo 🤗
Schilddrüse wurde schon getestet, da ist alles in Ordnung. Ich werd versuchen etwas Druck zu machen dass ich zeitnah einen Termin für die Blutabnahme bekomme und dann mal weiter schauen.
Ich drücke dir die Daumen dass bei dir alles gut geht und wünsche dir alles Gute🥰🍀✊🏼