Urlaub mit der schwangeren Schwester

Hallo zusammen,

wir probieren nun seit 2 Jahren schwanger zu werden. Vor kurzem hatte ich eine Bauchspiegelung zur Entfernung von Endometriose und eine Gebärmutterspiegelung zur Entfernung eines Septums, welches die Einnistung erschwert. Kurzzeitig hatte ich durch die Diagnose wieder neue Hoffnung und Kraft geschöpft. Eine Woche nach der OP kam die Nachricht von meiner 3 Jahre jüngeren Schwester: schwanger direkt nach dem 1. Versuch. Ich habe einen Tag und eine Nacht nur geweint. Ich möchte mich auch freuen. Manchmal gelingt es mir, manchmal ist es einfach eine Volter für mich.
Nun ist Urlaubszeit und wir verreisen normalerweise immer zusammen mit unseren Partnern. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass ich es nicht schaffe mit meiner schwangeren Schwester mit Babybauch in den Urlaub zu fahren und am Strand von morgens bis abends den Bauch zu sehen. Irgendwie bin ich gerade nicht so weit und könnte einfach nur heulen. Ich möchte nicht neidisch sein oder gemein, aber ich denke, dass ich mir keinen Gefallen tue, wenn ich mit ihr zusammen Urlaub mache. Ich möchte sie dann auch nicht mit meinen Launen belasten.

Was würdest ihr machen? Könnt ihr mich verstehen?

Ganz liebe Grüße an euch

1

Hai liebes, mach dir keinen Vorwurf ich kann dich sehr gut verstehen. Bei uns sind auch alle hintereinander schwanger geworden und nach 1 Jahr Hoffnungsloser überei haben wir dann endlich Bescheid gewusst. Auf natürlichem Weg schwanger werden ausgeschlossen. Wir sind dann in die Kinderwunschklinik und haben dort eine icsi gemacht. Leider war diese negativ. Im nächsten Zyklus sofort mit einer kryo gestartet weil wir genug befruchtete Eizellen hatten , ebenfalls negativ. Dann hab ich schon über bestimmte Untersuchungen wie Killer und plasmazellen nachgedacht wenn der dritte Transfer wieder in die Hose geht. Zum Glück brauchten wir das nicht die 2 kryo war dann erfolgreich. Es war ein verdammt schwerer und teurer weg aber es hat sich gelohnt.


Wünsche dir viel Glück aber würde mich mal in einer Kinderwunschklinik vorstellen.

Lg Mandy mit Eisprinzessin 33+0🎀

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist gut zu wissen, dass mich jemand verstehen kann. Ich bin seit Februar 2019 im Kiwu-Zentrum. Daher auch die OPs. Wir versuchen es jetzt den zweiten Zyklus nach den OPs auf dem natürlichen Weg. Wie gesagt, eigentlich bin ich voller Hoffnung. Mein Zyklus, Eisprung, Speemien...alles optimal laut Kiwu-Zentrum.
Doch irgendwie verkrafte ich das mit meiner Schwester nicht. Hinzu kommt, dass ich sehr unter PMS leide und das jedes Mal Symptome einer Schwangerschaft mit sich bringt (geschwollene, schmerzende Brust, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen etc.) und dann am Ende doch wieder das enttäuschende Ergebnis. Zwecks der pms Beschwerden habe ich therapeutische Unterstützung, nehme mönchspfeffer, mache Sport, achte auf die Ernährung... Alles, was man halt so macht, um es zu optimieren. Leider bisher ohne Erfolg.
Als nächstes steht das wohl eine Insemination an.

Es freut mich, dass die 2. Kryo bei euch erfolgreich war 😊.

Ganz liebe Grüße an dich

9

Ich wünsche dir vom Herzen allen gute, dass es bald klappt. 🥰

2

Würde aufjedenfall jetzt nicht mit denen in den Urlaub fahren, zieht dich nur nochmehr runter.

5

Danke 😊

3

Hey 🙋🏼‍♀️ kann deine Gefühle verstehen und nachvollziehen! Also ich würde nicht mitfahren. Urlaub soll Spaß machen und entspannend sein und nicht die ganze Zeit mit dem schwierigen Thema wie bei dir behaftet sein. Wenn du offen mit ihr sprichst wird sie es hoffentlich verstehen.

Lg

6

Dankeschön für deine liebe Nachricht. Ich denke, dass ich zeitnah mit ihr reden werde. Sie wird es auf jeden Fall verstehen, dennoch wird sie traurig und enttäuscht sein. Das ist ja aber auch völlig verständlich. Ich würde mich soooo gerne mit ihr freuen und meinen Teil dazu beitragen, dass sie eine wundervolle Schwangerschaft hat. Aber lieber gehe ich auf Abstand, bevor sie live miterlebt, wie sehr es mich belastet. Alles braucht seine Zeit. Hoffentlich kann ich mich bald mehr für sie freuen.

Ganz liebe Grüße 🌺

7

Hallo.
Fühl dich gedrückt.
Weiß deine Schwester von eurem langen und sehr steinigen Weg? Ihr steht euch offensichtlich sehr nahe und falls sie von eurem Schicksal weiß, ist es ein großer Vertrauensbeweis, dass sie dir davon erzählt hat.
Ich kenne eure Situation. Wir übten 2 Jahre bis ich eine Bauch- Gebärmutterspiegelung machen ließ und mein Mann zeitgleich ein Spermiogramm. Bei mir kam später pcos und bei ihm kryptozoospermie heraus.
Zu dem Zeitpunkt wurde alles und jeder schwanger in unserem Umfeld. Ich freute mich mit meiner Schwester, den besten Freundinnen, Kollegen, Bekannten. Und dennoch... sobald man alleine ist, überrennen einen die Verzweiflung, die Angst, Wut, Unglaube,Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit. Irgendwann konnte ich mich nicht mehr für andere freuen,weil ich keine Tränen mehr dafür übrig hatte und habe den weiteren Kontakt zu weiteren Freunden in freudiger Erwartung gemieden. Ein böser Fehler, den mir zum glück viele verziehen haben. Keiner kann etwas für unser/euer Schicksal, für unseren/euren Weg. Jedem ist es schwer gefallen, uns von seiner Schwangerschaft zu erzählen, viele haben es selbst unter Tränen getan.
Wir hatten 2012 unsere 1. ICSI, negativ. Die kryo wurde abgebrochen, weil mein körper nicht auf die stimu angeschlagen hat. Es folgten viele abgebrochene zyklen, bis 03/15 das 1. Mal alle Voraussetzungen passten und wir die letzten kryos zurück bekamen. Unsere Maus ist nun 4J7M. Wir wollten eigentlich fertig sein. Doch der Wunsch wurde wieder Groß, so entschlossen wir uns 2019 nochmals für eine ICSI. Die Kleine ist nun 7M alt.

Es tut mir unendlich leid, dass auch ihr diesen Weg gehen müsst. Aber versuche nicht, dadurch zu verbittern. Behalte die Hoffnung und rede offen über deine Gedanken und Gefühle, vorallem mit deiner Schwester. Sie hatte das große Glück, dass der 1. Versuch passte. Aber auch das ist nicht selbstverständlich. Ich denke, ihr solltet zusammen in den Urlaub fahren. Oder zumindest offen über deine Bedenken sprechen. Es tut nicht gut zu schweigen. Man verliert dadurch so viel kostbares.

Lg und fühl dich umarmt.

8

Hallo, ich verstehe dich vollkommen. Ich wollte die Pille August 2019 absetzten, dann ist aber was dazwischen gekommen. In der Zwischenzeit wurde eine aus der Familie schwanger. Ich war extrem eifersüchtig und wollte auch nur noch heulen. Hab die Pille dann erst im Januar abgesetzt und dachte es wird sofort klappen. Hab dann die Diagnose Pco bekommen. Ich hatte fast jeden Tag Kontakt mit der Schwangeren, sie hat ständig Bilder vom Bauch und ihren Babyeinkäufen geschickt, ich war manchmal echt am Boden zerstört. Dann als sie das Kind im Mai bekommen hat, hat es mir den Rest gegeben. Genau dann hatten wir Ferien und waren dort auf Besuch (die wohnen nicht in derselben Stadt wie wir, also sind wir über 2-3 Tage geblieben) und ich war so kaputt und traurig, wollte es mir aber nicht anmerken lassen. Danach hab ich verstanden das es ihr Kind ist und sie glücklich ist und ich keinen Grund hab traurig zu sein, weil meine Zeit auch kommen wird. Ich habs verstanden, dass momentan das Schicksal oder Gott oder egal wer, nicht möchte das ich auch schwanger werde. Und siehe da, durch eine Puregonbehandlung bin ich jetzt im 1. Versuch schwanger geworden. Sie weiss es noch nicht, da es zu früh ist. Das Problem bei der Sache ist, das wir untereinander immer konkurriert haben. Also wir haben 2017 geheiratet, dann haben die 2018 geheiratet. Wir kauften ein Auto, die kauften ein Auto. Wir sprachen über Hausbau, die sprechen über Hausbau, also es war immer ein hin und her. Und dann das sie noch vor mir schwanger wird, obwohl sie 2-3 Jahre jünger ist und 1 Jahr kürzer verheiratet ist, das war für mich schwer. Ich war nieeee der eifersüchtige Mensch, ich wollte das nie. Die beiden, also die Frau und ihr Mann aus der Familie haben eher mit uns konkurriert, ich hab es nicht so wie ein Kamp angesehen, aber schon hin und wieder gemerkt, dass sie uns nichts gönnen usw., immer musste deren besser sein oder mehr oder grösser. Jetzt wo ich schwanger bin sehe ich alles mit anderen Augen und bin froh jetzt schwanger sein zu dürfen, allein, ohne sie. Mach dir keine Gedanken drüber, freu dich für deine Schwester egal wie schwer es ist, sie würde und wird sich für dich auch freuen. Letztendlich seid ihr Schwester, ich verstehe dich zwar, aber du musst dich nicht so fühlen. Ihr versteht euch bestimmt gut, falls sie von deinem Problem weiss kannst du ja mit ihr sprechen und sie um ein wenig Mitgefühl bitten. Die Frau aus der Familie ist die Frau von einem Verwandten von meinem Mann, also ich kannte die vor deren Ehe noch nichtmal. Daher es ist wie gesagt deine Schwester, sie wird dich verstehen. Was sagt dein Partner eigentlich dazu? Würde er den Urlaub im Zweifelsfall absagen? Letztendlich könnt ihr ja sagen, ihr möchtet alleine dieses Jahr, da muss man sich nicht ausreden warum. Alles Gute 💚

10

Hallo 👋

Ich kann dich so gut verstehen... Auch wenn es bei mir eine etwas andere Situation ist wie bei dir.

Ich hatte im April eine MA in der 14 SSW, mit Ausschabung und alles drum und dran.
Eine Woche nach der Ausschabung hat meine beste Freundin mir gesagt. Das sie Schwanger ist. Ihre kleine Tochter war zu dem Zeitpunkt grade 8 Monate alt. Und wie schon in der 8 SSW.
Ich kann mich zur Zeit mit ihr nicht treffen. Weil es mich runter zieht. Ihren wachsenden Bauch zu sehen... nicht das ich ihr etwas Böses Wünsche, aber ich kann es nicht! Es tut verdammt weh.

Lass es lieber sein mit ihr in den Urlaub zu fahren. Es würde dir nur noch mehr Kummer und Sorgen bereiten.
Kümmere dich erstmal um deine Seele und dich selber.

Fühl dich ganz lieb gedrückt und ganz ganz viel Glück für euren weiteren Weg 🥰

Liebe Grüße

Bruclinscay

11

Ich kann dich sooogut verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Wir probierens seit Februar, meine beste Freundin hat immer mit mir mitgefiebert. Dann war ich schwanger, habs allerdings verloren 😌. Jetzt versuchens wir wieder den 2 Zyklus. Und letzte Woche hat mir dann meine Freundin gesagt, upps schwanger, keine Ahnung wie das passiert ist! Ich hab dann die Tage darauf komplett durchgedreht, innerlich. Es ist echt schwer zu verkraften obwohl ich mich so gerne mit ihr von ganzen Herzen mitfreuen will.

12

✋ also ich würde mich für meine Schwester sowas von freuen & würde mit ihr in den Urlaub fahren & mich einfach entspannen & die Seele einfach baumeln lassen.
Es gibt's nicht's selbstzerstörerisches als Neid, Eifersücht & Missgünst.
Keiner kann dafür, dass es noch nicht geklappt hat. Denke bitte positiv & deine Zeit wird auch bald kommen.