FA bietet die Pille bis zum Termin bei Kinderwunschsprechstunde

Hallo zusammen,

Ich bin wegen sehr langen Zyklen zum FA und er hat mir Blut abgenommen. Das Ergebnis ist, zu viele androgene Hormone. Er hat mir eine Überweisung für Kiwusprechstunde gegeben und der nächste Termin ist im November verfügbar. Mehr macht mein FA nicht. Was er mir alternativ angeboten hat, wäre bis zum Termin die Pille zu nehmen um die Eierstöcke zu schonen. Er meinte das könnte dem Zyklus auch auf die Sprünge helfen. Ich habe gesagt ich würde es mir überlegen. Aber eigentlich wollte ich die Pille nicht mehr nehmen, auch nach Abschluss mit der Familienplanung. Was meint ihr?! Hat jemandem die Pille geholfen den Zyklus zu regulieren?!

Würde mich über Erfahrungen freuen

1

Laut meiner Ärztin ist es bei zu vielen Androgenen Hormonen sogar wichtig, nach Abschluss des Kinderwunsches nochmal für mindestens 10 Jahre die Pille zu neuen, um den Hormonhaushalt zu regulieren, da es sonst eine erhöhte Gefahr für Eierstockkrebs (oder war es Gbmh-Kreba?) gibt....
Aber das ist jetzt erstmal nur die noch unrecherchierte Info meiner Ärztin. 🤷

4

Da werde ich mich mal schlau machen und eventuell nach dem Kinderwunsch doch noch in Betracht ziehen

2

Ich hab oft gehört, daß Frauen im kinderwunsch die Pille bekommen haben. Zum Teil auch in der Klinik. Ich persönlich empfinde es auch irgendwie als falsch. Bis die Hormone einen regelmäßigen Zyklus zaubern dauert es doch bestimmt auch?
Ich würde die Zeit bis zur Klinik mit tests für deinen Mann überbrücken. Sport machen, mich gesund ernähren, ich war dick, also hab ich abgenommen. Sowas hilft auch schon sehr. Du kannst deinen Impfpass kontrollieren lassen. Falls du nicht die volle mmr Impfung bekommen hast wirst du diese spätestens in der Kiwu nachholen müssen... Etc pp. ☺️ Alles Gute!

3

Ich habe zwei Kinder. Die auf natürlichem Wege entstanden und auf die Welt gekommen sind. Der Große ist 14 und der kleine 2. Seit der zweiten Schwangerschaft habe ich Zyklen 45-120 Tagen. Alles dabei
Jetzt dachte ich das kann doch nicht sein, dass das jetzt so ein Problem wird.
Aber ja. Ich gehe mindestens zweimal in der Woche ins Fitnessstudio. Zur Ernährungsumstellung konnte ich mich bisher nicht überwinden. Hab aber schon angefangen zu recherchieren. Low carb eignet sich wohl am besten mit PCOS und Neigung dazu. Aber ich denke die Pille lasse ich erstmal trotzdem weg. In der Hoffnung dass es eventuell doch nochmal auf natürlichem Weg klappt

5

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass ihr drum herum kommt und du wirklich so schwanger wirst. Wollte nur kurz ergänzen... Die kinderwunschklinik macht nicht nur künstliche Befruchtung. Es sind und der Regel auch einfach nur Spezialisten im Bereich Hormone und Fortpflanzung. Da könntest du also einfach einen perfekten behandlungsplan erhalten und so eingestellt werden, dass es schneller klappt 😉 wenn du operiert werden musst gehst du ja auch zum Chirurgen und nicht zum Hausarzt 🙆‍♀️

weiteren Kommentar laden