Endometriose ❓

Hallo Mädels... kann jemand bitte erklären, was Endometriose ist?

1

Es handelt sich um gutartige Wucherungen/Verwachsungen von Gewerbe.
Falls dein Arzt den Verdacht hat,warum hat er dich nicht aufgeklärt?!
Bei mir wurde es damals in der kiwu vermutet.
Wurde auch bestätigt bei der Bauchspiegelung und 4 Monate Dannach wurde ich auf natürlichem Wege schwanger.
Eider mit AS in der 10 ssw.
L.G

2

Ich versuche es mal etwas genauer. 😁

Endometriose ist versprengte Gebärmutterschleimhaut, d.h. die Schleimhaut befindet sich iiiiirgendwo, nur nicht im Uterus. Es kann am Darm oder auf der Blase sitzen, aber auch an der Gebärmutter ( von aussen) den Eileitern und den Eierstöcken.

Eine zweifelsfreie Diagnose bringt mir eine Bauchspiegelung. Welche bei einem bestehende Verdacht auch unbedingt gemacht werden sollte.
Und das aus folgendem Grund:

Diese versprengte Schleimhaut ist genauso wie die in der Gebärmutter dem Zyklus unterworfen, baut sich auf und blutet ab.
Das kann zu starken Schmerzen führen.

Außerdem können diese Wucherungen zur Unfruchtbarkeit führen, da sie ( lagebedingt) die Eileiter etc verkleben können.

Und wem das noch nicht genug ist... Endometriose begünstigt ( auch wieder lagebedingt) Eileiterschwangerschaften.

Ich hoffe das ist dir Erklärung genug! 😁
Ansonsten hilft dir da auch Google prima weiter.

GlG ❤

3

Die Endometriose kann auch sehr wohl wie bei mir, in der Gebärmutter sitzen und überall kleine Entzündungsherde machen, warum sich dann da nichts mehr einnistet...