Einseitiger Kinderwunsch ....

Hallo zusammen :)


Ich bin mit meinem Partner 8 Jahre zusammen wir lieben uns sehr stark jedoch ist er sehr ein sensibler mann... seit 5 jahren habe ich sehr starken Kinderwunsch denn ich weis mein Partner wäre der richtige.. aber zuerst äussert er er will villeicht gar keine Kinder dann äussert er in 5 jahre dann äussert er wenn es bei der Arbeit besser läuft dann äussert er möchte zuerst eine/ wohnung Haus Kaufen und jetzt äussert er er müsse zuerst fitter werden .. und heute bei einer Diskussion äussert er " das ich ja eh nur versogt sein möchte " .. was soll ich davon halten??

..

1

Hallöchen!

Also ich will ganz ganz ehrlich mit dir sein...

Bei der Äusserung du möchtest versorgt werden wäre mir der Kragen geplatzt!
Als ob eine Frau heute noch einen Mann braucht um sich und ein Kind durch zu bekommen. #augen Den Zahn hätte ich ihm sofort gezogen! Ich hoffe Du hast ihm das Passende dazu gesagt!

Für mich klingt das alles für Ausflüchte.

An einem bestimmten Punkt ist das auch irgendwie verständlich.
Vllt will er Dir einfach nicht weh tun und lässt sich deswegen immer neue Ausreden einfallen.

Ich weiß wie schwer das ist, aber ein klärendes und vorallem wertungsfreies Gespräch - kein Streit, keine Vorwürfe, eben wertungsfrei- wäre MEIN erster Schritt...quasi um die Fronten zu klären.


Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und dass ihr den richtigen Weg findet.

GlG #herzlich

2

Liebe Lumelu,

das ist eine sehr schwierige Situation, denn so bekommt keiner vom anderen was er braucht.

Was ist dir wichtiger: er oder ein Kind zu haben?

Du hast mit 5 Jahren Wartezeit sehr viel Rücksicht und Geduld bewiesen. Oder nicht? Wieviel Zeit bist du noch bereit zu opfern? Bist du von ihm finanziell abhängig oder angewiesen?

Auch wenn eure Liebe zueinander groß ist, wird es irgendwann in Frust und Enttäuschung umschlagen, wenn dein Kinderwunsch mit ihm nicht erfüllt werden kann, weil er eigentlich gar nicht will. Hat er gesagt, warum er kein Kind möchte? Geht es um Geld? Um Verantwortung/Freiheit?

Auch wenn es sehr hart klingt, ich würde ein Zeitfenster setzen, wenn er bis zu dem Zeitpunkt immer noch nicht will/kann, dann sind die Grenzen erreicht und ich würde die Partnerschaft beenden.

Vielleicht kannst du ihm aber auch seine Bedenken und Sorgen gegenüber einem Kind nehmen und die schönen Seiten aufzeigen! Ich wünsche euch viel Glück ❤️🍀😊

3

Vorweg - ich kann eure Beziehung sicherlich nicht angemessen verstehen - kenne euch ja nicht.
Besonders verliebt und sensibel hört er sich deinem Text zufolge jedoch nicht gerade an.
Ich meine damit nur, wie dein Text inhaltlich auf mich wirkt und es kann völlig anders sein!

Es kommt auch auf dein und euer Alter an, ob Abwarten bei Kinderwunsch überhaupt noch möglich ist.

Leider kam es nicht selten vor(aber es ist natürlich keine Regel), dass Männer in einer Beziehung erst mal keine Kinder wollten und in der nächsten dann gleich trotzdem Vater geworden sind.

Die Natur hat es eben so eingerichtet - Männer haben ewig Zeit um eine Familie zu gründen, während es bei Frauen schon zwei Jahrzehnte vorher zeitlich knapp wird.

Unterschiedliche Vorstellungen und Pläne hinsichtlich des Kinderwunsches sind jedenfalls keine Kleinigkeit - auch wenn durchaus überwindbar.

4

Aber falls ihr beide noch jung seid, könnte es durchaus vernünftig sein erst alles Wichtige vorher zu erledigen.

5

Ich hatte das auch durch. Bis ich mir überlegt habe wo ICH hin will. Habe mich dann gegen die Beziehung entschieden. Würde meinen Partner nie zu etwas zwingen oder gar ein Kind unterjubeln. Habe ihm gesagt, dass ich alzeptiere wenn er kein Kind will, aber er müsse dann akzeptieren, dass ich in keiner Beziehung sein kann, in der man Nichtsein die gleiche Richtung blickt. Nach 4 Tagen Funkstille gestand er mir dann seine Angst. Sind wieder bzw doch noch zusammen aber immer noch kinderlos. Bislang hat es nicht geklappt und innerlich bin ich wütend, denn wir könnten schon weiter sein und wir werden nicht jünger. Viel Erfolg ! Überleg dir was DU willst.

6

Hallo! Es tut mir sehr Leid dass du in dieser Situation ist… Ich habe wegen diesem Problem auch grosse Krise in unserer Ehe. Aber bei uns war es mit dem Nummer 2. Ich wollte gerne Geschwisterchen für unseren Sohn, er nicht. Es ging so weit, dass ich ihn verlassen wollte, weil ich mir ein anderes Leben mit ihm gewünscht habe und wirklich tot unglücklich war (vor der Hochzeit haben wir viel mal besprochen, dass wir 2 Kinder haben wollen). Ich habe PCO und unser erstes Kind ist ein wirkliches Wunder... und auch ich werde ja nicht jünger, es wird immer schwerer. Die verzwickte Situation allerdings nicht von heut auf morgen, sondern eine Diskussion von Monaten. Aber den Menschen, den du über alles liebst und geheiratet hast zu verlassen würde mich auch unglücklich machen. Also stand ich da und wusste nicht was ich machen sollte. Also tat ich erstmal gar nichts mehr und ließ meinem Mann in Ruhe. Irgendwann dann aber sagte ich ihm, dass ich nochmal mit ihm reden möchte. Habe ihm Zeit gelassen sich auf das Gespräch vorzubereiten. Dann hatte er viele Argumente und auch Angst vor der erneuten Herausforderung, weil er neu im Studium war und vor der finanziellen Situation. Er hatte wirklich Gründe, die er so aber nie richtig deutlich formuliert hat. Daraufhin hatte ich natürlich Verständnis für ihn. Wir werden also ein wenig warten.