ASS 100mg zur Präeklampsie-Vorbeugung

Hallo ihr Lieben,
da ich in meiner ersten Schwangerschaft das Hellp-Syndrom mit Notkaiserschnitt hatte, hat mir meine Frauenärztin empfohlen ASS zu nehmen.
Es gibt wohl Studien aus denen hervorgeht, dass es einer Präeklampsie vorbeugen kann.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen?
Ab wann habt ihr ASS eingenommen?

Liebe Grüße

1

Hey :-)

Ich hatte zwar noch keine Intakte Schwangerschaft, sollte jedoch ab positiven Test täglich 150 mg ASS nehmen :)

2

okay .. drücke dir die Daumen, dass es bald klappt :-) LG

3

Hallo! Ich hatte auch in meiner ersten Schwangerschaft ein Hellp-Syndrom, mein Kind wurde dann per eiligem Kaiserschnitt entbunden. In der zweiten Schwangerschaft habe ich deswegen ab der 12. SSW ASS 150mg/ Tag genommen und Ende der 36. SSW wieder abgesetzt.
Mir wurde beim ersten Kind 2016 auch gesagt, dass ich beim nächsten Mal 100mg ASS nehmen soll, meine Ärztin meinte aber letztes Jahr bei der erneuten Schwangerschaft, die Empfehlung sei mittlerweile 150mg/ Tag. Hatte auch im Ersttrimesterscreening das Präklampsie-Risiko bestimmen lassen, das war wieder erhöht und wurde daher eng überwacht. Es ist aber alles gut gegangen.
Alles Liebe!

4

Hey, danke dir für deine Nachricht! Schön, dass alles gut gegangen ist!!
Wie kann man denn das Risiko bestimmen lassen?

5

Ich hoffe ich bekomme es noch alles zusammen 🙈 also es wurde Blutdruck gemessen, Blut abgenommen und ein Ultraschall von den Gefässen gemacht um zu gucken, wie gut die Durchblutung ist. Und anhand der Werte wird dann errechnet, wie wahrscheinlich eine Präklampsie bis zur 37., 40. und >40 SSW ist. Das war bei mir im Rahmen des Ersttrimesterscreenings in der 13. Woche meine ich. Gleichzeitig wurde auch die Wahrscheinlichkeit für T13, T18 und T21 bestimmt. Ich musste es selbst zahlen, hab aber einen Teil von meiner Krankenkasse erstattet bekommen