Progesteron 2.ZH - geht's euch auch so schlecht?

Hallo Zusammen,

nachdem ich 5 Jahre lang die Hormonspirale hatte (seit 3 Monaten raus) erkenne ich nun meinen Körper gar nicht mehr.
Diesen Monat ist es zur 2.ZH besonders schlimm: die Brüste tun schlimm weh, ich bin todmüde obwohl ich normal schlafe, ich bin weinerlich, mein Kreislauf spinnt und mir ist schlecht + (sorry) Durchfall. Ich weiß das kommt vom Progesteron.
Aber geht es euch auch immer so schlecht in der zweiten Hälfte? Kann man da irgendwas dagegen tun? Also könnte das auf einen Mangel liegen oder ana "zu viel " Progesteron, muss ich was testen lassen?
Letzten Monat hatte ich das alles auch aber diesen Monat ist es wirklich ätzend. Das kann doch nicht normal sein, dass man das jeden Monat hat noch bevor die Periode kommt 😳
Schwanger bin ich nicht, ich bin jetzt bei ES+12 und habe -leider- negativ getestet.
Also kennt das noch jemand?
Liebe Grüße

1

Ja, ich kenne das leider auch :( vor allem Übelkeit und Müdigkeit habe ich immer in der zweiten ZH... Laut FA ist das normal und da muss man halt durch...

Einige empfehlen Mönchspfeffer, aber bei mir habe ich da keine Veränderung festgestellt

2

Das ist ja echt verrückt, früher, also vor der Spirale, hatte ich das wirklich nie.
Mönchspfeffer ist auch zum Zyklus regulieren oder? Das nehme ich dann lieber nicht, meiner ist super und ich will nichts durcheinander bringen.. danke für deine Antwort ♡

3

Ich kenne das auch sehr gut. Die 2. zuyklushälfte ist bei mir seit absetzen der Pille vor drei Monaten ein Horror. Hin und wieder Schwindel und ganz komische Benommenheit ab und an mal. Herzrasen habe ich auch hin und wieder und hoffe, dass das bald besser wird :-(

4

Vaginal hat es weit weniger Nebenwirkungen als bei oraler Einnahme

5

Achsoo du nimmst es gar nicht zusätzlich? Du meinst das körpereigene Progesteron. Hm da kann ich leider nicht helfen. Hab zu wenig.

6

Hallo,
Versuch es doch mit Kräutertees. Da gibt es super natürliche und sanfte Alternativen, die deinen Zyklus nicht durcheinander bringen, aber die PMS Symptome lindern. Ich war auch einmal in einem Kräuterladen und habe mich wegen PMS beraten lassen und einen Tee gemischt bekommen. Ich habe immer zwei Tassen am Tag in der zweiten Zyklushälfte bei PMS getrunken und bei mir hat es wirklich geholfen. Die Mischung war:

50 g Frauenmantelkraut
50 g Rotkleeblüten
50 g Schafgarbe
50 g Johanniskraut
50 g Brennnessel

Viel Glück wünsche ich dir 🍀

7

Oh Dankeschön ♡

8

Ja, es kann tatsächlich mit am Progesteron liegen und das wäre ja so gesehen eher gut. Du hast schon mal keine Gelbkörperschwäche, ein großer Vorteil.
Es gibt noch ein Organ, das daran zumindest eine Teilschuld haben könnte; wurde Deine Schilddrüse mal gecheckt ? Wenn da etwas im Argen liegt, kann dies eben auch solche Symptome hervorrufen. Und das kann auch zu Problemen beim Schwangerwerden führen. Blut abnehmen lassen und sicher gehen, wäre so meine Devise.
Alles Gute und viel Glück 🍀

9

Ich hatte als Kind mal eine Unterfunktion.. wurde nie mehr gecheckt. Danke für den Tipp, ich sollte das wirklich kontrollieren lassen (auch abgesehen von den Beschwerden )
LG

10

Gerne, drücke die Daumen, dass alles ok ist ✊🏼🍀