Frage zu metformin und inofolic

Hey ihr Lieben,

Heute war ich beim Gyn, und sie meinte ich soll mit metformin und Inofolic meinen Zyklus regelmäßiger machen .

Ich soll erst mit einer halben starten dann Wochenweiße steigern .

Jetzt bin ich am ZT 12 . Soll ich damit erst im
Nächsten Zyklus starten ? Ist doch sinnvoller , wie mittendrin beginnen oder ?

Ohman . Bin überfragt 😫

1

hm, hat sie nichts dazu gesagt? Metformin nimmt man jeden Tag, unabhängig vom Zyklus, zumindest kenne ich das so. Aber warum soll es den Zyklus regelmäßiger machen? Es kann bei Kinderwunsch verschrieben werden, wenn der Verdacht einer Insulinresistenz vorliegt... ich habe es damals auch genommen und es hat meine Gewichtsabnahme unterstützt. Aber es wirkt sich nicht auf den Zyklus aus...
Inofolic nehme ich aktuell, um die Eizellreifung zu unterstützen. Auch das nimmt man dauerhaft und wird bei PCO empfohlen. Liegt das denn bei dir vor?

4

Ja sie vermutet eine leichte Form vom
PCO. Mein Zyklus ist zwischen 28-39 Tagen .
Deswegen soll ich dass einnehmen .

2

Hallo ich nehme seit circa 3 Jahren metformin und bei mir hat sich der Zyklus schön eingependelt bin mittlerweile bei 28-30 Tagen angelangt von 46 Tagen Zyklus hab auch etwas ab genommen
Also ich musste gleich wo ich das Rezept bekommen haben an fangen und zwar am Anfang 1/2am Abend nach zwei Wochen 1/2 im der früh und abends wieder nach 2 Wochen 1/2 in der früh und 1 ganze am Abend wie nach zwei Wochen 1 in der früh und 1 am Abend
Das sind insgesamt 1000 mg in der früh und 1000 mg am Abend
Lg stephanie

3

Metformin ist von Zyklus unabhängig, das solltest du gleich starten. Am besten während oder nach dem Essen, da vertragen es die Meisten am Besten.