Komplett verwirrt - ES (Temperaturanstieg) trotz negativer Ovus, ZS und MuMu-Beobachtung??

Thumbnail

Hallo ihr Lieben!

Ich bin komplett verwirrt momentan!! #kratz

Ich messe seit vielen Zyklen Temperatur (in den Kinderwunsch-Zeiten), in Kombination mit Ovulationstests, Zervixschleimbeobachtung und Muttermundbeobachtung und konnte meinen Eisprung immer eindeutig feststellen. Einmal wurde ich mit diesen Methoden auch erfolgreich schwanger.

Jetzt versuchen wir ein zweites Kind zu bekommen und ich verwende im 5. Zyklus wieder diese Methoden. Bisher hat es leider bis auf einen Frühabort nicht geklappt, aber zumindest war der ES eindeutig feststellbar.

Dieses Monat ist es plötzlich sehr sehr komisch.

Die Temperatur ist im Steigen und sieht eigentlich nach erfolgreichem Eisprung aus. Aber die Ovus sind seit Tagen negativ (ich teste 2x täglich - in der Früh mit dem lila Ovutest von Clearblue - der zeigt mir seit mehreren Tagen den Östrogenanstieg an - und nachmkittags mit den David 10er Ovus - die immer einen Peak hatten in der Vergangenheit), mein Zervixschleim war zwar minimal weiß dehnbar ab und zu aber fern von Eiweiß-KOnsistenz und der sonstigen Konsistenz die er immer rund um den ES hat. Mein Muttermund ist zu und eher hart. Ich verstehe das nicht...

Ich nehme das erste Mal Magnesium sulfuricum/ovaria comp. von Wala weil ich eigentlich meine ~35 Tage langen Zyklen (ES rund um ZT 19 herum) verkürzen wollte. Falls ein ES war, hätte das ja damit geklappt, aber ist es nicht komisch dass alles andere nicht auf einen ES hingedeutet hat??

Hat jemand sowas schon erlebt?
Ich messe natürlich weiter, möglich dass die Tempi wieder fällt, aber komisch ist es schon oder??

danke!!

1

Noch eine Frage - soll ich jetzt schon auf Bryo umsteigen oder weiter Ovaria nehmen wenn ich nicht genau weiß ob ein es war? bzw. hätten wir den es diesmal verpasst, brauch ich dann überhaupt noch bryo nehmen??

2

Ein Anstieg des Progesterons macht leider noch keinen ES.

3

Wie meinst du das? Dass die Temperatur aufgrund des Progesterons steigt? Ich weiß ja gar nicht wie hoch mein Progesteron ist, oder wie war es gemeint?

Aber man sagt doch immer, dass ein Temperaturanstieg (wenn er halt nach nfp-Regeln steigt) ein Beweis für den Eisprung ist!?

4

Also der Ovu zeigt ein Anstieg an LH im Urin. LH ist der Trigger, der den ES auslöst. Progesteron wird nach dem ES aus dem Follikel produziert, der nach dem ES zerfällt/sich in den Gelbkörper verwandelt. Steigt das Progesteron, steigt die Temperatur. Die Höhe des Wertes ist dabei erst mal nicht relevant, denke ich.

Jedenfalls kann die Temperatur auch steigen, also Progesteron produziert werden, wenn kein ES stattfindet. Dann bilden sich zwar Primärfollikel, die zerfallen aber. Wenn das passiert, wird der Follikel auch zum Gelbkörper und gibt Progesteron frei ohne dass ein ES passiert ist.

Mach dich nicht verrückt. Es gibt ca 1 Zyklus im Jahr, in dem bei einer gesunden Frau kein ES stattfindet (laut meinem Gyn). Wenn sich nächsten Zyklus noch mal solche Verschiebungen passieren, würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen und ein Monitoring machen lassen.

weitere Kommentare laden
7

Hm, also ich erkenne an deiner Kurve bisher keine Hochlage. Ich tippe darauf, dass du heute deinen ES hast! Oder aber es bleibt mal ein Zyklus ohne ES.
Du wirst wohl noch ein, zwei Tage abwarten müssen und dann möglicherweise in der Kurve den ES erkennen/nicht erkennen. Deine Tempi war recht weit runter und steigt, aber bisher ist sie noch nicht über der gedachten CL.
Mach dich nicht verrückt, versuch geduldig zu sein und schön zu herzeln #verliebt

8

Danke für deine Einschätzung nati! bin eh schon wieder entspannter, hab mir nur sorgen gemacht dass körperlich was nicht stimmt :-)