Diagnose Hashimoto😢😢 Jod - ja oder nein?

Thumbnail

Hallo
Vor 2 Wochen eine Ausschabung gehabt und nun mache ich mich auf die Suche nach der Ursache...

Mein TSH war mit 3,60 viel zu hoch.
Das habe ich nach 10 Tagen L-Thyroxin auf 1,23 runterbekommen👍🏻

Doch nun habe ich vom Hausarzt die Diagnose Hashimoto bekommen.

Thyreoglobulin-AK (Anti-Körper) liegt bei 103,4.
Normbereich wäre <60.0

Hab ja die ganze Schwangerschaft und bis jetzt Femibaby genommen, da sind 150 Einheiten Jod drin.

Soll man bei Kinderwunsch u Schwangerschaft Jod nehmen oder nicht?

Termin beim Nuklearmediziner hab ich erst in 3 Wochen😢

Welche Tabletten nehmt ihr bei Kinderwunsch bzw Schwangerschaft?

1

Huhu,


bei Hashimoto bitte kein Jod mehr, auch auf ggf. jodiertes Speisesalz achten.

Glg

2

Meine Schwester hat dieselbe Diagnose und muss wie ich (habe ein Autonomes Adenom) striktJodzufuhr meiden. Ich ebenfalls.
War bereits in meiner letzten Schwangerschaft schon so und es war alles gut.
Ich würde es unbedingt weglassen. Also jodfreies Salz benutzen, wenig Fisch essen und bei den Vitaminen ein Präparat ohne Jod wählen.

3
Thumbnail

Zuerst habe ich Folio ohne Jod genommen bin nun aber wieder auf Femibion umgestiegen (ist aber preislich um einiges höher)

4

Ich habe seit 15 Jahren Hashimoto. Bei Kinderwunsch habe ich nur Jodsalz benutzt, ansonsten nichts zusätzlich, mein Sohn braucht es ja schließlich auch;) und in der letzten SS habe ich ab der 10. Woche 100 Mikrogramm Jod zusätzlich als Tablette genommen. Es ist sehr wichtig für die Kindesentwicklung und mein Nuklearmediziner und auch die anderen Ärzte haben es unbedingt empfohlen, bis zu 230 Mikrogramm sind unbedenklich.

5

Achso hatte auch Folio ohne Jod genommen und dann ab der 10. Woche eben zusätzlich die Jodtabletten.

6

Hallo,
ich habe auch Hashimoto.
Während des Kinderwunsches habe ich auf Jod verzichtet und deshalb Femibion ohne Jod genommen. Ab positivem Test bin ich dann auf Femibion MIT Jod umgestiegen. Das war die Empfehlung meiner Frauenärztin und meines Endokrinologen.

Alles Gute für dich. #herzlich

7

Hallo,
ich habe auch Hashi. Auf Jod sollte man nicht komplett verzichten. Man kann den Jod gehalt im Urin bestimmen und danach schauen wie man supplementiert. Fisch würde ich schon essen. Da sind gute Nöhrstoffe drin. 2x die Woche essen wir Fisch. Auch Meersalz mit Jod benutze ich. Ic der SS braucht man unbedingt Jod! Das ist wichtig für die Entwicklung. Man sollte eher auf verarbeitete Lebensmittel verzichten. Denn die haben jede Menge Jod enthalten. Chips, Fertiggerichte usw. Sprich mal deinen Arzt drauf an, ob man in regelmäßigen Abständen den Jodgehalt testen kann. So mach ich es.

Lg

8

Ich versteh halt nicht warum die einen Jod in der Schwangerschaft nehmen sollen und die anderen nicht?

9

Ich bin erschreckt, wie hartnäckig es sich hält „Bei Hashimoto kein Jod!“

Das ist veraltet!
Jod ist auch für „uns Hashis“ wichtig und für die Entwicklung eines Kindes erst recht.

10

Ich erzähl dir kurz von mir

Wir haben 2017 begonnen mit kinderwunsch haben direkt im zweiten Zyklus positiv getestet 10 Tage später Blutungen und eine frühe fg
Tsh war erhöht weiß da aber den Wert nicht

Naja.. 4 monate später wieder positiv getestet wieder fg ca 14 tage später direkt an Silvester.. Tsh lag bei 6,8 direkt an nmt...

Also.. August 2018 wieder positiv getestet diesmal aber direkt l thyroxin genommen wieder fg...

Dann sind wir in eine kinderwunschklink nach dem Beratungsgespräch und den Labor untersuchen bekam ich die Diagnose hashimoto
Allergings steigt bei mir der wert rapide direkt zur Beginn einer ss also nmt is bei mir die Schilddrüse schon so hoch das es absolut nicht möglich is schwanger zu bleiben

Habe l thyroxin nun regelmäßig höher dosiert bekommen und durfte Februar 2019 positiv testen aber anfangs noch mal die dosis erhöhen müssen bin diesmal auch 4 tage vor nmt beim arzt gewesen zudem ich damit auch nciht zum frauenarzt gehe sondern zum Hausarzt da der einfach mehr ahnung hat von der Schilddrüse
Naja jedenfalls hab ich bei der kiwu Klinik angerufen und zusätzlich progesteron aufgrund der Vorgeschichte bekommen und eben l thyroxin anfangs 100mg
Was soll ich sagen meine Maus is jetzt 8 Monate alt und ich bin so dankbar

Ich würde dir raten bleib dran an der Schilddrüse und wenn sie gut eingestellt is klappt alles :)

Ich hab übrigens täglich femibaby eingenommen da is Jod und aller möglicher mist drin xD ob das was bringt keine ahnung aber man hat das gefühl was zu tun

Ich drücke dir die daumen
Und hashimoto is scheiße.. Aber man kann trotzdem schwanger werden :)
Ich rate aber immer seit meiner Erfahrung bei positiven test unbedingt die Schilddrüse kontrollieren lassen wenn man weiß man hat hashimoto

LG kekscore mit Melina 8 monate

11

Zu dem Thema Jod noch
Mein Fa meinte das femibaby kann man bedenkenlos nehmen
Denke aber das kommt auch auf die Art von dem hashimoto an wie man reagiert etc