Kinderwunsch trotz Reflux/ Sodbrennen

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich wollten gerade in die Planung des zweiten Kindes einsteigen,
da wurde ich unglaublich krank.
Es stellte sich heraus dass ich unter Reflux leide (kleine Hiatushernie). Leider haben Pantroprazol etc.
die ganze Geschichte meiner Meinung nur verschlimmert und ich habe sie abgesetzt,
was auch eine kleine Linderung brachte.
Seitdem versuche ich durch eine spezielle Nahrungsanpassung mein Leid zu lindern
und es wird tatsächlich immer besser.
Ich habe auch schon komplett beschwerdefreie Tage. Aber auch immer wieder Rückschritte.

Jetzt ist mein Kinderwunsch deswegen ja nicht verflogen,
aber ich habe sooooooooolcheeeeeeee Ängste ob ich das noch schaffen kann.

da ich nicht weiter weiss hoffe ich nun hier auf regen Erfahrungsaustausch.
Ich weiß jeder Mensch ist anders,..
aber vielleicht findet sich jemand in meiner Geschichte etwas wieder und kann mir
von sich und seinen Erfahrungen erzählen...

Wie ist das mit Schwangerschaft,... Sodbrennen,... (und Omeprazol) für euch gewesen?

Liebe Grüße!!!

1

Hey Maya,
ich habe die selbe Erkrankung wie du und auch jahrelang pantoprazol genommen und es eigenständig abgesetzt, da es langfristig nicht gesund ist und man es auch nicht in der Schwangerschaft nehmen darf/ sollte.
Zum einen kann ich dir Hoffnung machen und sagen, dass das Absetzen zwar seine Zeit dauert und es immer wieder Rückschläge gibt aber es sich auf Dauer lohnen wird. Du wirst das auf jeden Fall schaffen :-)

Meine Schwester hat auch sehr Sodbrennen und ist problemlos schwanger geworden und durfte während der Schwangerschaft renny nehmen und nach Absprache auch Omeprazpol. Ich nehme nun auch im Notfall Renny & achte schon sehr darauf was ich esse. Von daher glaube ich, dass du dir keine Sorgen machen musst 🙂

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

2

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!!!


Diese Krankheit kann einem wirklich große Angst machen!
Welche Lebensmittel verträgst du denn garnicht?

3

Ja das stimmt..

Meine Klassiker sind zum Beispiel Pesto, Pizza, Erbsensuppe, Mett-Brötchen, Eistee, Pinienkerne, Alkohol und Tomatensuppe..

Als ich mit dem Absetzen angefangen hatte, zählten da auch noch Zwiebeln und Knoblauch zu. Aber das ist heute (nach 3 Jahren ohne Pantoprazol) nicht mehr der Fall 😊 Seit der Zeit trinke ich auch zB grösstenteils nur noch stilles Wasser. und bei dir?

weiteren Kommentar laden