Erfahrungen Metformin Tabletten

Hallo,

Wurde bei euch auch Metformin Tabletten für Kinderwunsch empfohlen und wenn ja wie waren eure Erfahrungen damit???

Liebe Grüße

1

Hey :)
ich nehme aktuell Metormin. Bin 28 und hatte vor Metformin bereits 2 Ausschabungen und jetzt mit Metformin einen frühen Abgang. Wurde nach den beiden Fehlgeburten auf den Kopf gestellt und dann hat meine aufgrund des Homa Index eine Insulinresistenz festgestellt von der ich vorher nichts wusste, da ich auch normalgewichtig bin und sonst keine Anzeichen hatte. Habe die Dosis langsam erhöht bis ich bei 4 mal täglich also 2000mg war. Was möchtest du gern wissen?

3

Hey,

Wir sind mittlerweile ÜZ 17 und bei mir wurde letztens ein Hormon Test durchgeführt, laut Ärztin alles unauffällig. Mir würden paar Kilos weniger gut tut aber ansonsten alles unauffällig. Mir wurde 1xtgl 1 Tablette Metformin und ab der 3 Woche 2x tgl eine empfohlen, dies könnte den Kinderwunsch Unterstützen. Ich habe es 6 Tage eingenommen und mir ist Übels schlecht danach. Ich hatte jetzt paar Tage abgesetzt und werde heute wieder damit anfangen und versuchen es durchgehen einzunehmen und irgendwie zu überstehen aber hilft es denn wirklich, im Internet findet man nicht viel dazu.
Seit wann nimmst du es denn jetzt?? Bist du inzwischen schwanger geworden?? Hast du auch irgendwelche Nebenwirkungen dadurch??

Vielen Dank

2

Hallo,

Ja bei mir. Ich habe PCO mit IR. In 2016 habe ich Metformin angefangen zu nehmen, 1 Woche später hatte ich einen positiven Test. Ob Metformin geholfen hat ka. Hatte eine total unkomplizierte SS.
Seit 2018 üben wir fürs 2.Kind. Hab Metformin nach dem Stillen begonnen zu nehmen, übelste Nebenwirkungen und erstmal abgesetzt.. Bis November 2019 hatte ich 3 FG.. Habe dann entschieden I'm Dezember 19 wieder Metformin zu nehmen. Dazu seit Herbst Myo-Inositol. Was soll ich sagen, ab Februar hat sich mein Zyklus eingependelt auf 30 Tage und nun bin ich schwanger😍 mir hat es definitiv geholfen 🤗

4

Hey,

Kurze Info zu mir, wir sind mittlerweile ÜZ 17 und bei mir wurde letztens ein Hormon Test durchgeführt, laut Ärztin alles unauffällig. Mir würden paar Kilos weniger gut tut aber ansonsten alles unauffällig. Ich habe auch einen relativ geregeltes Zyklus( ab und an schwankt es natürlich auch Mal extrem zwischen 30-40 Tage aber meist 30-31 Tage).
Mir wurde 1xtgl 1 Tablette Metformin und ab der 3 Woche 2x tgl eine empfohlen, dies könnte den Kinderwunsch Unterstützen. Ich habe es 6 Tage ausgehalten und abgesetzt, mir ist extrem Übel danach. Ich möchte wieder anfangen, habe jetzt 1 Woche Pause dazwischen gehabt. im Internet findet man nicht viel dazu.

Freut mich sehr,dass es euch geholfen hat. Ich werde es jetzt auch mal durchziehen und hoffe auch bald einen Erfolg dadurch zu haben. Danke 🥰

5

Mir hat es geholfen es direkt nach dem Essen einzunehmen. Dann war mir zu Beginn nicht ganz so schlecht. Meine FA sagte, wenn ich es anfangs nicht gut vertrage kann ich auch erst mit einer halben Tablette morgens anfangen und abends eine halbe. Insgesamt nehme ich am Tag 2000mg. Ich habe es auch anfangs so schlecht vertragen, mir war übel, Durchfall, schwindelig und Kopfschmerzen.. Hab dann ganz langsam damit angefangen :
1. WOCHE : 1/2 morgens, 1/2 abends
2.Woche: 1 abends
3. Woche: 1/2 morgens, 1 abends
4.Woche: 1 morgens, 1 abends. Dann hatte ich das Gefühl ich vertrage es endlich und habe dann ab der 5.Woche 2 morgens, 2 abends genommen und es klappte.
Je nach dem, was ich gegessen habe ist mir schon mal leicht übel gewesen oder Durchfall, aber alles im Rahmen.
Ich habe damit 7kg abgenommen, musste eigentlich noch mehr um mal auf Normalgewicht zu kommen🙈 Aber scheinbar hat alles zusammen schon gereicht.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen🙏🙏🙏