Pap3D und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 31 Jahre alt und eigentlich wollten wir im September mit dem Üben beginnen.

Nun rief vor 2 Wochen meine FA mich an und teilte mir mit, dass ich einen Pap3D-2 Abstrich habe. Am 30.6. habe ich einen Termin zur Kolposkopie - bisherige Abstriche waren immer unauffällig.

Hat hier jemand Erfahrung damit, was das für meinen Kinderwunsch bedeutet? Verschiebt sich jetzt alles?

Ich muss dazu erwähnen, dass ich gegen HPV geimpft bin. Meine Mutter hatte eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs und ihr wurde die Gebärmutter entfernt - das beunruhigt mich natürlich.

Liebe Grüße

1

Also ich kann nur von mir berichten. Ich hatte Pap 4 a, hpv 16 positiv, cin 3 und hatte im April meine konisation. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zur kolposkopie gehen und die Probe, die die nehmen, abwarten. Je nach dem, was dabei für ggf eine cin raus kommt, wird dir sehr wahrscheinlich zur konisation geraten. Ich sollte auf anraten der Ärzte unbedingt vor einer Schwangerschaft den Gebärmutterhals sanieren lassen. Wir fangen nächsten Monat so langsam wieder an mit dem kinderwunsch. Drücke dir die Daumen, dass es vll nicht eine hochgradige cin ist und es vll einfach nachkontrolliert wird. Vertrau deinen Docs, Dann läuft das schon. Alles gute

2

Ich habe den gleichen Befund bekommen Anfang des Jahres. Ich habe nächsten Monat erst den kontrolltermin. Da wird dann nochmal ein Abstrich gemacht.

Ich habe meine Ärztin gefragt, ob was dagegen spricht, wenn ich jetzt schwanger werden würde. Sie meinte nein. Aber du kannst ja bei deiner nochmal nachfragen, was sie dazu sagt.

3

Hi, ich hatte auch schlechten pap und es wurde ein Teil des Gebärmutterhalses weggenommen. Dies ist einige Jahre, so 7-9, her. Habe einen 3 jährigen Sohn und bin aktuell wieder schwanger.
Will euch damit nur Mut machen, dass es trotz schlechtem pap mit Kindern klappt.

Alles gute!

4

Hallo,
Ich hatte den gleichen Befund vor meiner Schwangerschaft. Mein FA meinte damals, dass nichts gegen eine Schwangerschaft spräche und im Gegenteil - oftmals würden sich die Zellen im Zuge dessen wieder regenerieren. Und so war es bei mir! Ein Jahr nach der Schwangerschaft bei mir Pap 1A!
Aufgrund der Vorgeschichte Deiner Mutter solltest Du das natürlich nochmal genauer besprechen mit dem FA. Evtl muss man dann etwas vorsichtiger sein.
Liebe Grüße und alles Gute!