Nach Spätabort vielleicht doch Nummer 4?

Hallo zusammen,
Sorry im voraus für den langen Text, aber es ist gerade nicht so leicht für mich.
Wir haben am 10.10.2019 unsere dritte Tochter in der 20.Woche verloren. Ich habe sehr lange gebraucht um das zu verkraften und seit dem stand eine weitere Schwangerschaft für mich nicht mehr in Frage. Wir haben schon 2 gesunde Mädchen und wollten das Schicksal nicht mehr herausfordern.
Ich habe im Januar einen neuen tollen Job begonnen, bei dem ich mich sehr wohl fühle (zwar befristet aber mit Aussicht auf Entfristung) .
Jetzt nach so langer Zeit habe ich aber doch wieder diese Sehnsucht /Wunsch nach einem weiteren Baby. Doch da sind immer wieder diese Gedanken. Du hast nur einen befristeten Job, die Kinder sind schon so groß (7,6), ich werde nächstes Jahr schon 32... Aber trotz allem würde ich irgendwie doch so gern noch ein Kind haben wollen, wären da nicht diese Gedanken...
Hat jemand ein paar Tipps vielleicht?
Vielen Dank!

1

Tut mir leid für deinen Verlust #kerze

Ich kann nur von mir sprechen:
Ich wollte schon immer 2-3 Kinder. Mit 21 habe ich unseren Sohn auf die Welt gebracht. Geplant war ein Abstand von 3 Jahren zum zweiten Kind.
Daraus wurde nichts. Es kam so unfassbar viel dazwischen.
Als Sohnemann 3 Jahre alt war und in die Kita ging, habe ich noch einmal eine neue Ausbildung gemacht. In der selben Zeit hat mein Mann eine Umschulung gemacht.

Nachdem wir fertig waren und ich ein Jahr gearbeitet hatte, wollten wir es nochmal versuchen. Doch dann bekam mein Mann gesundheitliche/psychische Probleme. Also war das Thema erstmal wieder ad acta gelegt.
Er machte eine neue Umschulung da ihn der vorherige Job kaputt machte.
Ich stand immer hinter ihm und hab ihm den Rücken frei gehalten.
Doch mein KiWu blieb unerfüllt, wurde aber immer stärker.

Nun, nach 7 Jahren unerfülltem Kinderwunsch, ist Sohnemann 9 Jahre (ich 30) und endlich können wir auf ein zweites Wunder hibbeln. Wenn alles gut geht und es schnell klappt, wird der Abstand 10 Jahre sein.

Aber um nichts auf der Welt würde ich das aufgeben. Ich fühle mich nicht komplett. Wenigstens zwei Kinder, das hätte ich gern.

Wenn der Wunsch stark ist, dann kann man da kaum was dagegen tun. Meine Erfahrung.
Man hat nur dieses eine Leben und das sollte man sich so angenehm und schön gestalten wie nur möglich #blume

Wünsche dir alles Gute
Gruß Erdbeer-#hasi

2

Ich danke dir sehr, dass du deine Geschichte mit mir teilst.
Ja es ist wirklich so, wie haben nur dieses eine Leben und wissen nicht, was es für uns offen hält. Das habe ich wirklich letztes Jahr schmerzhaft gelernt.
Ich werde mir auf jeden Fall noch ein wenig Zeit lassen, einfach um mir komplett sicher zu sein. Trotzdem sind diese ständigen Gedanken sehr anstrengend...

3

Erst einmal wünsche ich dir, und deiner ganzen Familie viel Kraft.

Ich kann dich nur allzu gut verstehen. Wir haben 2012 in der 21. SSW unseren Sohn verloren. Zu der Zeit hatten wir bereits 2 Kinder im Alter von 4 und 8 Jahren.

Danach hatten wir den Mut erst einmal nicht mehr, eine weitere Schwangerschaft zu wagen. Doch der Kinderwunsch blieb. 2018 waren wir dann so weit und versuchten unser Glück und seit 2019 sind wir jetzt zu fünft. Wir sind sooo froh, uns doch nochmals getraut zu haben. Er ist so ein Sonnenschein und seine mittlerweile 12 und 16 Jahre alten Geschwister lieben ihren Bruder.

Natürlich ist die Schwangerschaft nach solch einem Ereignis auch nach mehreren Jahren emotional nicht ganz einfach, aber ich konnte sie dennoch genießen.

Lasst euch die Zeit, die ihr braucht und hört auf euer Herz.

P.S.: Ich war bei der Geburt unseres 3. Kindes 36 Jahre alt. 😉

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist so schön zu wissen, dass es mir nicht allein so geht mit meinen Gedanken. Und wenn der Wunsch da ist, sollte man ihm wohl nicht unterdrücken

4

Hallo

Euer Verlust tut mir unendlich leid !
Und ich verstehe auch das es sehr schwierig für dich ist da eine klare Entscheidung zu treffen. Vorallem im Bezug auf die stille Geburt. Alles andere lässt sich ja nunmal Regeln. Aber diese Angst eben nicht.

Ich habe vor 6 Monaten meine zweite Tochter in der 39 ssw still geboren.
Es hat mich fast umgebracht.
Aber der Wunsch nach einem dritten Kind war von Anfang an sehr groß.
Mittlerweile bin ich in der 7 woche schwanger.
Die Angst ist betäubend. Und ich denke es wird noch schlimmer werden, je größer das Baby wird. Aber trotz allem ist der Wunsch größer als die Angst
Und das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Ich weiß jetzt das es nie absolut nie die Sicherheit gibt das nichts mehr passieren wird. Damit muss ich mich irgendwie arrangieren.

Magst du erzählen warum ihr eure Tochter gehen lassen musstet? Gibt es ein hohes Wiederholungsrisiko ?

Ich wünsche dir alles alles gute !

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Zuallererst ich möchte dir ebenso meine Anteilnahme aussprechen. Eure/deine Geschichte ist um einiges intensiver als meine.
Wir haben beim Ultraschall in der 20.ssw feststellen müssen, dass unsere Tochter schon seit einiger Zeit von uns gegangen sein musste. Der Frauenarzt hat nicht viel erkennen können beim Ultraschall, nicht mal ein Herz.
Bei der stillen Geburt meinte die Hebamme, vielleicht war sie 16 Wochen alt. Mein Körper hat keine Anzeichen gemacht, die Schwangerschaft zu beenden.
Es war ein reiner Zufall bei uns. Die Plazenta hatte zu wenig Auflagefläche. Irgendwann konnte sie die kleine nicht mehr ausreichend ernähren 😥😥😥
Die Chancen, dass es nochmal passiert sind sehr gering. Aber es kann ja leider immer etwas passieren.

Ich wünsche dir für deine jetzige Schwangerschaft alles erdenklich Gute, dass das kleine gesund geboren werden kann.