Meinung zu Gefühlen....

Hi Leute
Da wir hier alle im gleichen Boot sitzen, hab ich eine sehr persönliche (Um)Frage ...

Fühlt ihr euch auch oft allein mit all dem? Habt ihr auch hauptsächlich Freundinnen, die Mamas bereits sind? Bei denen es vllt aicj hauptsächlich gut geklappt hat, die (ganz klar) überglücklich sind und nur das Thema Kind haben,was wahrscheinlich ganz normal ist - aber kein offenes Ohr haben bzw es vielleicht auch nicht verstehen können ind immer nur, wenn es doch mal alle paar Monate auf den Tisch kommt, sagen "bei euch klappt es auch noch"? Ich trau mich nicjt mal die Sätze zu schreiben, weil ich meinen freundinnen alles Glück der Welt gönne, aber ich mich dennoch verloren damit fühle ...

Nun ja, jetzt ist am Vatertag mir von jemandem (der Alkohol getrunken hat) der Spruch gesagt worden, nachdem ich sagte, es sind Kinder am Tisch (die für mich die welt bedeuten) "deine können es ja nicht sein, du bekommst es nicht auf die Reihe" ... aus unserem Freundeskreis und dieser Spruch war mit abstand das herzloseste was ich je gesagt bekommen hab
Er behauptet er habe den 2. Teil nicht gesagt, selbst dann ist es nach all den Sätzen vorher schlimm.
Kann jemand nachvollziehen, dass icj in keinster Weise damit umgehen kann und ich mich so dermaßen schlecht fühle weil seine Kinder von Anfang jeden Tag bzw bei jedem Gespräch Thema sind?
Wir versuchen es seit 2 Jahren und auch wenn icj nicht darüber rede weiß es jeder...

Es wäre schön, wenn ihr mir helft, meine Gedanken zu ordnen... er heiratet bald. Und zwar meine beste Freundin und ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll...

Danke ❤

1

der Satz ist echt gemein, ich weiß in etwa wie du dich fühlst. Ich würde mich noch mal mit Ihm an den Tisch setzen und versuchen das er für eure Situation Verständnis bekommt, das er dich echt verletzt hat mit der Aussage. Vielleicht nimmst du deine Freundin mit ins Boot und ihr sprecht euch zu viert aus.
Im engen Freundeskreis hat ein klärendes Gespräch gut getan. Bloß im Familienkreis nicht.
Ich bekomme von meiner Tante jede Familienfeier nen ähnlichen Spruch gedrückt, da das vernünftig Reden bei Ihr nicht hilft und ich nicht jedes Mal alles sprengen will ich nicht. Nun Gehe ich wenn das Thema wieder kommt(völlig nicht mein Art) aber für mein Nervenkistüm ganz ok.
Lass dich nicht unterkriegen, auf die Besten Sachen im Leben muss man länger warten, aber das lohnt sich dann auch. So hab ich das festgestellt

2

Absolut, da jast du recht. Ich bin selbdt bin ich traurig, weil ich traurig bin, sondern weil er mir bewusst weh tun wollte. Er hat dabei gegrinst und sich bis heute nicht dafür entschuldigt
Es war bewusst und meine "beste freundin" hat nicht mal was dazu gesagt oder ihn in die Schranken gewiesen sondern mir 2 Tage später bei der Diskussion dazu fesagt, dass sie mir nicht sagen wollte, dass sie schwanger ist, nicht weil sie angst hatte wie es mir geht, sondern wie ich reagieren würde. Als ob ich mich für niemanden freue würde totales Unverständnis von deren Seite aus und bewusst weh zu tun, bei so einem Thema ist so unfair und enttäuschend...

3

Ich wäre wahrscheinlich in Tränen ausgebrochen. Das ist so schrecklich, was er gesagt hat und manche können Null nachvollziehen, was sie damit anrichten können. Es tut mir wahnsinnig leid für dich. Ich hoffe, du kannst es ein bisschen verarbeiten.

12

Ich versuche es immer schön zu reden, und mittlerweile ist es nicht mal der Satz sondern der Wille dahinter .... und ich kann einfach nicht deren Trauzeugin sein, so
Seit Samstag ist Funkstille und es macht mich kirre dass sie sich nicht mal entschuldigen.

19

Das kann ich gut nachvollziehen. Sie müssten wenigstens einen Schritt auf dich zumachen. Was sagt dein Gefühl, wie es weitergehen soll? Es sicher nicht leicht für dich.

weiteren Kommentar laden
4

Zur Hauptfrage :
Ja, ich fühle mich alleine. Bei mir im Gegenteil, eher kinderlose im Freundschaftskreis. Und singles. Also keiner versteht mich.
Drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft 💐

13

Ich dir auch ❤ danke für deine Erfahrung... icj hoffe sehr, dass es bald bei euch klappt :)

5

Also dieser Satt ich echt fies! Ich hoffe, du hast das nicht auf dich sitzen lassen...

Leider fühle ich mich auch oft alleine mit dem Thema und ich reagiere leider mittlerweile auch total genervt, wenn solche Sätze kommen wie "wann wollt ihr denn Kinder?" Oder "macht mal schneller"..

Im Endeffekt können wir aber nichts dafür und müssen irgendwie damit klar kommen, am besten man lenkt sich ab. Oder versucht Die Zeit noch zu genießen und Dinge zu erleben die mit Kind schwieriger wären..

Liebe grüsse🍀

14

Der letzte Teil ist meine Einstellung zurzeit
Mir geht es nicht schlecht, aber das gerede von anderen "verpflichtet"einen ja quasi dazu.

Ich bin froj eine glückliche Ehe zu haben. Die beiden stehen vor der Hochzeit und entpuppt sich immer mehr zum Narzissten, da ich bin ich wirklich dankbar, nicht tauschen zu müssen. Und selbst sowas würde ich denen nie sagen, und nein icj habe es nicht auf mir sitzen lassen im Sinne von, ich sehe diesmal nicht einfach drüber hinweg a la "schwamm drüber".
Er hängt sich dran auf, nur den einen Satz gesagt zu jaben und sieht es nicht ein, sich zu entschuldigen sondern macht dadurch lieber eine 15 jährige Freundschaft und Trauzeugin kaputt. ...
Man könnte meinen, man ist im Kindergarten, aber nein, das ist einfach ein verletzender idiot. Und weil er es bewusst gemacht hat, sie zu ihm hält, werde icj dieses Mal nicht drüber hinweg sehen. Wo sind wir denn?

6

Der Satz ist unüberlegt und dumm. Vielleicht geht es dir besser, wenn dir das klar wird. wer sowas sagt, egal ob bewusst oder unbewusst, hat vieles nicht kapiert. denn irgendwo kommt es ja her. Frauenbild? familienbild? Frauen müssen keine Kinder bekommen. du musst das nicht hinkriegen. du selbst möchtest es. geh in diese aktive rolle. du bist kein "Opfer", sondern auch so vollwertig. du brauchst höchstens Mitgefühl, mehr nicht.

15

Danke für so liebe Worte.
Oh gott
Ich habe 3 Tage im Bett gelegen und geweint, weil mein Herz so gebrochen ist, darüber dass freunde einem so weh tun WOLLEN.
Bis heute kam nur von ihr, dass es scheiße war, er ja aber was getrunken hätte (er war voll ansprechfähig also kein Exidus oder so ..)

Und mir dann noch vorzuwerfen sie hätte Angst gehavt mir zu sagen, als sie vor 2 Jahren (!) Schwanger wurde. Wo wir gerade mit dem Kinderwunsch erst begonnen haben
Hallo, als ob ich ein Monster sei?

Was können wir Menschen mit kinderwunsch dafür, dass man und sowas nicht mal sagen möchte. Das hat doch nichts mit mir oder uns als Wunsch Eltern zu tun?
Das hat sie nur gesagt, um mir eins reinzudrücken und nach 15 Jahren Freundschaft ist das arm. Ich liebe ihre Kinder über alles und weine mit jeder Freundin, die mor erzählt, dass sie sxhwanger ist, vor Glück ❤❤

18

... das machen sie aus der Haltung heraus, die ich vorher beschrieb. du kannst auch mal ganz klar sagen, dass du kein Mitleid brauchst, sondern ein Frauenbild, dass Frauen als ganzes sieht und nicht als fruchtbar und nicht so fruchtbar. uns allen würde es viel besser gehen, wenn die Gesellschaft sich da etwas verändern würde. es ist für dich persönlich traurig, dass es nicht klappt, weil du ein baby möchtest, aber allgemein sagt es nichts über deinen wert aus. du bist schlauer als das. steh zu deiner Verletzung und kläre auf, wie du behandelt werden möchtest. und mach dich nicht selbst zum "Opfer"(nicht missverstehen bitte), sondern zur aktiven Gestalterin deines Lebens! viel Glück

weiteren Kommentar laden
7

Auch ich fühle mich allein, auch wenn ich vergleichsweise viele Freunde haben, die mir zuhören und denen ich mich anvertrauen kann. Wir sind in einer Kinderwunschklinik. Trotzdem glaube ich, dass alle lieben Menschen um mich herum, meine Gefühle nicht wirklich verstehen können und auch zu wenig von der Thematik wissen. Zum Teil trifft das auch auf meinen Partner zu.
Wenn ihr es schon zwei Jahre versucht, vielleicht hilft euch auch der Weg in eine Kinderwunschklinik. Das bringt neue Erkenntnisse, neue Wege, die man ausprobieren kann und dadurch wächst auch wieder die Hoffnung.

8

Ich war leider viele Jahre krank und wurde im November operiert, davon musste ich mich erst erholen und auch medikamente nehmen...deswegen war snderes einfach "wichtiger" und gerade freurn wir uns einfach, dass wir es wieder versuchen dürfen. Eine kiwu Klinik wollen wir erst i Erwägung ziehen wenn wir das Gefühl haben, es klappt auch nicht nach der OP. Vorher könnte es vielleicht wirklich an den medis gelegen haben und nun nehme ich nur noch 1 Blutverdünner:)))
Deswegen war es für mich immer noch schwieriger darüber zu reden, weil in der Kombi es noch unverständlicher für viele ist und ich auch nicht meine frisch gebackenen Mama freundinnen damit belasten wollte...
Aber auch wenn wir nicht drunter leiden, sind wir natürlich traurig, dass es noch nicht klappte. Hsuptsächlch aber darüber dass es ignoriert oder Unachtsam von anderen behandelt wird ...
Es ist so schwierig die Situation zu beschreiben, ich hoffe, ich konnte es ein bisschen näher bringen..🙏

9

Was für ein Ekel 😲

16

Immer wieder zerdenke ich die Situation und komme auch zu diesem Entschluss.

10

Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht ob ich in meinem Alter diese Freundschaft überhaupt noch aufrechterhalten würde. Auch das deine Freundin dir nicht den Rücken gehalten hat.... auf solche Freunde kann man verzichten. Man kann immer ehrlich in einer Freundschaft sein....aber verletzen gehört nicht dazu....

11

Danke für eure Antworten
Ich such den Fehler immer bei mir, aber es war nicht das 1. Mal, dass er sich daneben benimmt und irgendwann kann ich es auch nicjt mehr rechtfertigen, auch wenn es mir ganz schlimm wehtut ....

17

... ich glaube ich möchte sowas nicht aufrecht erhalten.
Ich habe nur Angst es zu bereuen, sie war mehr als über die Hälfte meines Lebens an meiner Seite 🥺

22

Ach Mädels, dieses Thema belastet mich schon. Nict wegen dem idiot sondern wegen ihr. Seit Samstag ist Fundstelle und in 5 Wochen wäre ich trsuzeugin, ich weiß gar nicht wie ich das lösen soll...
😭