Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ich glaube, den gibt es nicht. Aber was genau möchte ich? Ich habe immer gesagt, unser Sohn wird kein Einzelkind bleiben. Jetzt, wo das Thema "Geschwisterkind" allerdings aktuell wird, Kreisen mir 1000 Gedanken durch den Kopf.
Sicher, dass wir noch ein Kind möchten?
Was ist, wenn das Kind ein so schlechter Schläfer ist und nicht annähernd so gut schläft wie unser Sohn. Da geht es schon los.
Es mag egoistisch klingen, ja...
Aber wenn man das so gewöhnt ist, immer ausschlafen zu können, macht man sich selbst über sowas zum Beispiel so Gedanken.
Natürlich macht mir das auch etwas Angst.
Andererseits mache ich mir auch etwas Druck da ich keinen Altersunterschied von keine Ahnung, 10 Jahren oder so haben mag.

Wie steht ihr dazu, wie trifft man am besten solch eine Entscheidung?

Vielen Dank!

1

Hallo,

ich glaube den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.
Ich kann nur von mir berichten:
Im Januar dieses Jahr haben wir los gelegt. Ich habe ewig daraufhin gefiebert. Ich bin auch direkt schwnager geworden. Leider endete es in einer Ausschabung. Unsere Tochter wäre zur Geburt 2 1/2 Jahre gewesen.

Frühstens ab August würden wir wieder los hibbeln, dann wäre unsere Maus mind. 3 Jahre alt bis das Baby kommt. Aktuell bin ich aber übehaupt nicht in Hibbelstimmung. Ich glaube das liegt auch zusätzlich an Corona.

Aber wir wollten keine 4 oder 5 Jahre unterschied. Dann nicht wieder ganz von vorne anfangen und wir wollen eventuell noch ein 3tes Kind. Da sollten dann keine 10 Jahre zwischen 1 und 3 Kind sein.

Unsere Tochter war auch ein sehr einfaches Baby und macht es uns bis heute sehr leicht. Ich habe auch etwas Angst das wir ein Schreibaby oder co bekommen. Wieviel Zeit habe ich dann noch für die Große. Werde ich allen gerecht, etc.

2

Das tut mir echt leid was du da durchmachen musstest. Aber verstehen tu ich dich.

Das sind so Gedankenzüge die ich auch habe.
Mein Sohn ist wirklich ein recht liebes und Pflegeleichtes Kind. Ich hab einfach Angst wir es mit Kind 2 werden würde. Ich bin unglaublich dankbar für den Schlaf den wir z.B. Bekommen. Dankbar, dass er alles isst. Dankbar, dass alles so ist wie es ist.
Trotzdem wünsche ich mir ein Geschwisterchen für ihn. Aber diese ganzen Gedanken grad im Kopf machen mich ganz unruhig 🙄

3

Ich kann das so gut verstehen.

Im Januar war ich mir so sicher mit einem Geschwisterchen. Jetzt überhaupt nicht mehr.

Wie alt ist euer Sohn?

weitere Kommentare laden