Ein paar Fragen

Hallo ihr lieben,
mich interessieren ein paar Dinge wie ihr es so handhabt.
Wir planen derzeit unser Würmchen.
Natürlich achtet man dann einfach auf gewisse Dinge und stellt sich um.
Wir haben z. B. Aufgehört zu Rauchen, natürlich nehme ich Folsäure zu mir und wir ernähren uns gesünder.
Nun hatten wir überlegt ein Wein zu trinken beim Essen.
Und so kamen mir ein paar Gedanken dazu.
Wie macht ihr das wenn ihr euch mit Freunden trefft oder Familie und die anbieten nen Glas Wein oder Sekt zu trinken.
Oder bei Geburtstagen, und, und, und.
(natürlich einfach in Zeiten von Corona)
Aber ich persönlich würde mich nicht erklären wollen wieso, weshalb, warum ich nichts trinke und so.
Da in unserer Planung halt einfach mein Partner und ich eingeweiht sind um unnötigen Stress zu vermeiden.
Habt ihr in den ÜZ komplett verzichtet oder trotzdem zum Abendessen oder auf nen Geburtstag mal nen Glas Wein getrunken?
Ich hätte persönlich Angst, daß ich vielleicht schwanger bin und dann was trinke.
Mian muss ja eben auch immer rechnen das es soweit sein kann.
LG

1

Starker Alkoholkonsum ist natürlich grundsätzlich ungesund. Wenn es jetzt um gelegentliches trinken beim Kinderwunsch geht, ist es die ersten zwei Wochen im Zyklus unbedenklich, da man vor dem Eisprung ja nicht von Schwangerschaft reden kann. Die meisten hören ab Eisprung auf zu trinken, was dann immernoch ein Zeitraum von zwei Wochen ist, den man sich erklären muss. Manche gehen von einer ungefähren eventuellen Einnistung nach fünf Tagen aus, vor er ist ja nicht mit dem Blutkreislauf verbunden.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man einen aktiven Kinderwunsch hat, darauf zu achten, aber mittlerweile trinke ich auch kurz vor der Periode mal ein kleines Glas Wein oder ein 0,25 Bier. Dann aber nur eins und auch nur am Wochenende. Einfach um mich nicht so zu stressen. Bei positiv würde ich natürlich sofort aufhören.
Manchmal entschuldige ich mich aber auch mit einem „Sportprogramm“ oder ner Wette mit meinem Mann, nichts zu trinken😂 das ist ne Lüge aber was soll’s.
Meine Freundinnen haben alle nicht sofort getestet und eine war sogar unbemerkt in Woche 12. die haben auch mal was getrunken und die Kinder sind alle gesund.
Achtsam sein ist gut aber man macht sich in der zweiten Zyklushälfte schon verrückt genug.

2

Du weisst nie, wielange du üben musst, daher ist es nicht nötig schon Monate vorher zu verzichten. Genau das übt viel Druck aus. Lebe ganz normal weiter, du wirst dich ja nicht jedes Wochenende abschiessen. Das Baby ist erst ab der 6.ssw am Blutkreislauf der Mutter angeschlossen, also ist das kein Problem.
Ich kann auch nicht empfehlen jemanden in die Kinderplanung einzuweihen, da kommen nur nervige Fragen ;)
Ich wünsche euch viel Glück und bleibt ganz locken. Gesund essen ist gut, aber auf fettige Pizza muss nicht verzichtet werden 😊

3

Hallo
Ich trinke immer die erste zyklushälfte „normal“ 😅 also natürlich nicht massig aber wenn es angeboten wird mal ein Glas .
Nach dem Eisprung versuche ich es total zu vermeiden
Ich habe schon oft gelesen dass Alkohol bei der Zellteilung die ja in den Tagen stattfindet Schäden anrichten kann .
Und das zur Fehlgeburt führen könnte .
Um nicht „aufzufallen“ bei Freunden nippe ich paar mal am Glas wenn mir keine Ausrede einfällt 😂
Aber da solltest du auf dein Bauchgefühl hören
LG

4

Ich trinke ohnehin wenig und jetzt verzichte ich halt.

Ich finde es generell komisch, dass man nickt einfach sagen kann: Nein danke, ich möchte nichts trinken. Ich habe schon die dümmsten Sachen dazu gehört.

Mir kommt es manchmal so vor, als wäre der Umgang mit Alk in unserer Gesellschaft echt kritisch...

5

Der Umgang in unserer Gesellschaft mit Alkohol ist ziemlich gestört.

Ich trinke nichts, es schmeckt mir einfach nicht.
Das wissen bei mir im Umfeld auch alle, aber trotzdem wird mir dann erklärt ich bin unhöflich wenn ich jetzt nicht mit anstoßen 🙄

Zudem, für die TE wenn du leicht darauf verzichten kannst und eine dauerhafte Ausrede haben willst.
Sag du hast einen Reizmagen/Darm. Da ist Alkohol ganz schlecht für und jeder wird es verstehen.
Zudem kann die Reizung Tagesabhängig sein.
Also die Ausrede kannst du dann immer in der Zweiten Zyklushälfte heranziehen. ;)

6

Ja, es ist schon verrückt.

Ich hätte als „Ausrede“ noch Migräne im Angebot - Alkohol steht im Verdacht, Attacken auszulösen.