Ständig Fragen nach Familienplanung

Sind eure Eltern auch so super neugierig und fragen ständig, wann das Enkelchen kommt?

Sagt mir, dass ich nicht allein bin! :-D

Mein Vater zum Beispiel ist da total schmerzfrei, seit Monaten fragt der jedes Mal, wenn wir uns sehen ganz direkt "Und, wie läuft's mit der Familienplanung?" Meine Mutter weist ihn dann immer zurecht dass sie das schon früh genug erfahren werden, das hält ihn aber nicht davon ab beim nächsten Mal wieder zu fragen.

Meine Schwiegermutter ist nicht ganz so direkt, winkt eher mit dem Zaunpfahl, öfter so Formulierungen wie "Wenn ihr dann ein Kind habt...", einmal hat sie uns ein Baby Hemdchen mitgebracht weil mein Mann so eins damals auch hatte.

Ich hatte Anfang des Jahres eine frühe Fehlgeburt und wir hatten uns entschieden es der Familie mitzuteilen (auch teilweise in der Hoffnung sie mögen sich nun zurück halten).

Wenige Wochen später hat mein Vater dann wieder seine Lieblings-Frage gestellt!
Und heute hat mein Mann mit seiner Mutter telefoniert und meinte sie hat jetzt auch nachgefragt.

Ich finde es ja ganz süß, dass sie alle so gespannt und voller Vorfreude sind und kann das schon mit Humor nehmen.
Aber es ist schon unglaublich, wie sich beim Kinderwunsch plötzlich alle einmischen wollen.

Soll ich vielleicht eine WhatsApp Gruppe für meine Eierstöcke erstellen?!

Ist es bei euch auch so schlimm, kennt ihr diese Sprüche auch? :-D

1

😅 die Idee mit der WhatsApp Gruppe ist gut, am besten jedes Mal eine 🐝 schicken, damit jeder weiß das man es ja auch probiert.

Bei mir ist es auch ähnlich, schön zu wissen das Familie da ist die sich drauf freuen und dann auch für einen da sind. Aber inzwischen ist bei jedem Treffen mindestens ein Zaunpfahl dabei 😒

Erstaunlich das du deine frühe Fehlgeburt gesagt hast und es sich nicht gebessert hat. Ich hab im Januar positiv getestet und zwei Tage später kam der Drache, es sollte wohl nicht bleiben. Dann die Fragen zum Thema Nachwuchs, direkte Fragen sind es gar nicht, Anspielungen. Je nach Tagesform ist es in Ordnung oder nervt extrem. Ist schon schwer, man möchte ja auch niemanden vor den Kopf stoßen. Aber die meisten machen sich da keine Gedanken, ob es vielleicht auch einfach nicht klappt.

Mein Schwiegervater redet immer nur davon wenn erstmal eine kleine Prinzessin da ist, da traut man sich gar nicht einen Jungen zu bekommen 😒

Also ja, ich kann dich voll verstehen.

10

Tja, wenn ich gewusst hätte, dass sie nicht Ruhe geben hätte ich es wohl nicht gesagt.
Jetzt wissen sie, dass wir es aktiv versuchen. Können sie sich natürlich denken, nach langjähriger Beziehung, Hochzeit und Umzug in größere Wohnung, da sind wir schon traditionell, aber dieses monatliche Verfolgen ist schon ein bisschen nervig.
Ob die sich im Kalender markieren, wann sie das letzte Mal gefragt haben und dann die Wochen zwischendrin ausrechnen? :-D

13

Huhu

Bei uns ist bzw war es ähnlich.

Bei meiner ersten SS hieß es von meiner Mutter aus aber es bleibt nur ein Kind oder schafft ihr das denn auch🤦
Bei meiner 2 SS aber jetzt ist schluss 2 reichen aus .ich mir denn so gedacht hallo das entscheidet bestimmt nicht ihr,😤
Und von unseren letzten schatz wissen die gar nichts haben seit Jahren kein Kontakt weil die sich immer überall eingemischt haben.
Meine Mutter hatte erst 1x den großen mit 3 gesehen der ist jetzt 12 und die kurze. Mit 4 Monaten die wird bald 4 und der kleine wird die auch nie sehen.

Sie hatte sich auch nie für ihre Enkel interessiert aber was meine Brüder machen schon .

LG

Bin auch froh meine Ruhe vor dem zu haben hört sich komisch an aber ist so

weitere Kommentare laden
2

Ich kenn das leider nicht so. Meine Schwiegermutter hat uns zur Hochzeit sehr deutlich gesagt, dass sie noch nicht Oma werden will. Ich dachte das wäre ein Witz gewesen. An ihrem 50. Geburtstag eröffneten wir ihr, dass ihr erstes Enkelkind unterwegs ist und sie brauchte wirklich ein paar Minuten um sich zumindest ein bisschen zu freuen.

Sag ihnen einfach ganz humorvoll, dass ihr daran arbeitet und Bescheid sagt, wenn es was zu sagen gibt.

9

Genau das haben wir schon mehrfach gesagt. Wenn es dann ein, zwei Monate später keine Neuigkeiten gibt kommt wieder die Nachfrage...
Als würden wir es so lange verheimlichen bis ich schon rund bin oder heimlich ein Kind kriegen wenn sie nicht ja darauf achten dass wir nicht vergessen sie einzuweihen! :-D

3

Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, niemandem zu sagen, dass wir daran arbeiten sozusagen, umso größer war jetzt auch die Freude, als wir Ihnen jetzt vor Kurzem gesagt haben, dass sie ein Enkelchen bekommen :)
Du sagst zwar, dass du niemanden vor den Kopf stoßen möchtest, aber im Prinzip macht die Familie ja mit euch genau das, von daher würde ich empfehlen, einfach einmal nett aber deutlich zu sagen, dass doch bitte nicht immer fragen kommen sollen, wenn es euch zu unangenehm ist

12

Wir haben ja auch niemandem gesagt, dass wir daran arbeiten, aber nach der Hochzeit warten logischerweise alle auf den nächsten Schritt.
So schlimm ist es noch nicht, aber bisherige Kommentare unsererseits à la "Erfahrt ihr, wenn es soweit ist" werden gekonnt ignoriert...

14

Ja das kann ich verstehen, manche denken sich das dann einfach direkt.
Ich bin einfach generell der Meinung, dass man solche Fragen nicht stellen sollte, man weiß nie, warum (noch) keine Kinder da sind und ob man mit der Frage vielleicht jemandem weh tut, aber innerhalb der Familie ist das ja dann auch nochmal oft anders

4

Ich kenne es nur anders rum: „2 Kinder reichen aber!“ , „Nicht, dass ihr nächstes Jahr das dritte bekommt!“ „mir reichen zwei Enkel“

Meine Familienplanung wird offenbar nicht von mir bestimmt 🤨 allein deswegen bin ich schon fast trotzig und möchte ein drittes 😄

5

Das nervt totaaal! Hier bei Bekanntgabe der 1. Ss habrn sie drauf angestossen, beim 2. gratuliert, beim 3. kam "warum denn das?" , beim 4. wurde geheult, beim 5. sollte ich abtreiben. 🤯🤯 jetzt beim 6. hab ich's meinen Eltern per Brief mitgeteilt. Immerhin reden sie noch mit mir, aber das Thema Baby wird total gemieden.
Es ist echt ätzend wie sich die Familie einmischt, in welche Richtung auch immer 😣

8

Das ist aber wirklich sehr traurig, dass tut mir wirklich leid, dass ihr da mit solchen Reaktionen konfrontiert würdet, ich finde das ist ja einzig und allein die Entscheidung von dir und deinem Mann, wie viele Kinder ihr haben möchtet

6

Unsere Eltern bzw auch meine Geschwister fragen auch manchmal,aber nicht immer wenn wir uns sehen. Das ist zum Glück nicht soo schlimm bei uns. Aber man merkt allgemein das von allen Seiten, auch von Freunden,dass da öfters mal so eine Spitze kommt. 🤦‍♀️🤦‍♀️
Wir wissen noch nicht wie wir es unseren Eltern sagen wollen aber wir warten eh erstmal bis die 12 Wochen um sind.

7

Oh man, ich würde da durchdrehen 😂.

Meine Mutter sagt mir ab und an, dass ich bloß nicht an ein weiteres Kind denken soll und meine Schwester schon mal gar nicht.. Sie ist eher der Grinch was Kinder angeht 🙄.

Meine Schwiegereltern haben letzte Woche das erste mal einen Minni anstoß in die Richtung geschickt, aber wir haben das gekonnt umgelenkt 🙈.

Dass wir an einem Kind basteln wissen eigentlich nur 2 Freundinnen + deren Partner.. Wobei der eine es gar nicht richtig gepeilt hat 😂.

Die eine sollte es überhaupt nicht erfahren, sie hat aber die Folsäure in der Küche gesehen und ich bin absolut schlecht im Lügen 🤥 🙈.

Naja ich bin damit zufrieden, keiner Fragt nach und wir geben unser Bestes 👌😊

11

Hey,

vor dem ersten Kind hat keiner mit einer Schwangerschaft gerechnet da gab es nie fragen.

Aber als unsere Tochter geboren wurde kam dauernd die Frage auf und wann kommt das zweite. Wir immer "wenn es so weit ist".
Und dann kam irgendwamm immer so Aussagen "Die letzte Schwangerschaft/Kind/Enkel sollte gut geplant sein"/Genießen sollte man die letzte Schaangerachaft bla bla. Wer sagt denn das wir nur 2 wollen. Dann kommt nur OMG wollt ihr euch das echt antun. 2 reichen.

Egal ob man ein Einzelkind möchte, 2, 3 oder mehr Kinder es gibt immer was zu mecker. Ohh wie schade ihr habt 2 Jungs/Mädchen.

Egal wann und egal wo man wird immer ungefragt von solchen Fragen genervt.

Lg

16

Huhu
Ohh ja das war bei uns genauso🙈 ständig wurden wir gefragt. Meine Schwiegermutter sagte einmal ach ob ich in diesem Leben nochmal Oma werde. Als wor es ihr sagen wollten das ich schwanger bin sagte sie bevor wir was sagen konnten wollt ihr nicht mal heiraten sie hätte mal Lust auf eine Hochzeit🙈
Mein Freund meinte dann erstmal nicht jetzt kommt erstmal unser Baby😃
Aber glaub nicht das die Fragerei aufhört...
Unser kleiner ist jetzt fast 2 und jetzt fragen sie na Luis soll Mama und Papa dir mal ein Geschwisterchen machen🙈
Ich weiß nicht ob das jemals aufhört🤷‍♀️
Immer schön drüber lächeln!
Liebe Grüße

17

Hallo,

Bei mir ist die Familie da sehr rücksichtsvoll, aber auch erst seit dem ich mit offenen Karten gespielt habe. War recht schwer zu verheimlichen da ich eine Bauchspiegelung hatte. Auch die Familie meines Mannes. Meine Schwägerin ist schwanger aber sie reden neben uns nicht mal über die Schwangerschaft oder das Baby. Sie hat sogar über meine Schwiegermama fragen lassen ob wir wissen wollen was es wird (na klar, gehört ja bald zur Familie und wir freuen uns für sie)

Ganz anders zwei meiner Arbeitskolleginnen. Eine hat mich die Woche zwei mal gefragt ob ich schwanger bin. Aber nicht weil sie weiß das wir basteln. Sie vermutet es einfach, weil ich bin ja jung und frisch verheiratet. Mir hat es gestern dann sowas von gereicht das ich ihr die Meinung gegeigt hab. Als ob sie das etwas angehen würde und wenn sie mich das nochmal fragt schmier ich ihr eine (das ist gar nicht meine art so etwas zu sagen, ich würd nie jemanden körperlich angreifen, oder so anschnautzen) aber das bringt einen zur Weißglut. Sie hat es dann aber kapiert und sofort das Thema gewechselt.

Mach eine klare Ansage, die Leute verstehen nicht das es nervig und verletzend ist. Vorallem wenn du es schon länger versuchst.

🌻