Wie viele Ovus am Tag?

Hallöchen liebe Hibblerinnen :-)

Ich würde gern mal wissen wie viele Ovus ihr pro Tag verwendet?

Ich fange morgen zum ersten Mal damit an (ZT 6 - ja so früh da ich einen recht kurzen Zyklus von meist 24 Tagen habe, zudem meinen die Apps Femometer und Ovy, dass ich meinen ES evtl an ZT 9 haben könnte. Würde mich nicht wundern, der letzte war definitiv an ZT 11 da ich ihn mehr als gespürt habe)

Wann reicht ein Ovu? Wann sollte man zwei oder mehr machen?

Wenn bei mir morgen Mittag z.B. keine zweite Linie erscheint, dann brauche ich doch theoretisch keinen weiteren mehr machen?
Oder sollte man anfangs zur Sicherheit immer zwei Ovus am Tag machen?
Und dann, je nach Anstieg, zwei und mehr?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten #danke
Gruß Erdbeer-#hasi

1

Hallo :-)
meiner Meinung nach planst du genau richtig!
Ich mache ab etwa drei Tage vor erwartetem ES immer einen Ovu nachmittags um drei - halb vier. An dem Tag, an dem ich einen Anstieg erkenne mache ich noch einen Ovu um sieben und einen um elf abends. Am nächsten Tag mache ich dann wieder einen um drei nachmittags. Dann ist das LH meist wieder runtergegangen. Das zeigt mir, dass der ES wahrscheinlich an diesem oder dem nächsten Tag stattfindet.
Viel Glück #klee

3

Danke für deine Antwort
Genau so dachte ich mir das auch.
Möchte einfach nicht ewig viele Ovus machen, sondern wirklich "gezielt"
Mal schauen wie das bei mir dann aussehen wird :)

2

Hallo!
Ich mache einen ovu am Tag. Meistens ab ZT 12. Mein Zyklus ist normalerweise am 16/17 zt. Obwohl diesen Zyklus alles anders ist 😑
Bis jetzt hats immer gut funktioniert, dass mir der ES angezeigt wird. Ich benutze aber die digitalen von clearblue. Da wären mir 2 oder 3 am Tag zu teuer.
Lg isa

4

Super, danke für deine Antwort.
Ich ab jetzt erstmal nur die OneSteps
Ist auch alles nur zur Beobachtung, da ich noch verhüte (Kupferspirale)
Möchte einfach nur wissen ob die Apps eher richtig oder total daneben liegen :-D

5

Hallo :) ich habe nur einen am Tag gemacht, aber dafür habe ich zusätzlich noch die Temperatur gemessen, ich hab mir dafür einfach ein günstiges Thermometer gekauft, was aber zwei Nachkommastellen anzeigt. Die Daten davon habe ich mit in die App von den Ovus eingetragen und ich muss sagen, dass ich das wirklich sehr hilfreich fand und günstig ist es zudem auch noch, liebe Grüße und viel Erfolg!

7

Danke für deine Antwort :)

Temperatur messe ich ebenfalls, kann aber halt sein, dass sie evtl. verfälscht wird da ich noch mit der Kupferspirale verhüte. Aber das sehe ich dann wenn der Zyklus weiter fortgeschritten ist :-)

6

Hallo, ich habe auch die One step und clearblue.
Mein One Step war letztes Mal morgens schwach, um 13 Uhr dann positiv, clearblue hat es bestätigt 😊
Du siehst aber wenn sie stärker werden. Ich mach immer morgens einen und wenn ich merke, dass der Strich stärker wird, oder der gewöhnliche EStag naht, dann mach ich mehrere. 😊
Hoffe das ist verständlich erklärt 🤔
LG

8

Dankeschön :)

Ja ist verständlich erklärt. So in etwa hätte ich es auch gemacht

9

Hallo,

Ich mache einen um halb 5 wenn ich von der Arbeit komme. Um 12 das letzte mal pinkeln und dann wird auch kaum noch getrunken. Hab damit jeden Zyklus einen positiven OVU gehabt.
Teste solange weiter bis die Tempi auch hochgeht und es mir bestätigt.
Es reicht übrigens nicht das ein zweiter Strich da ist, die Testlinie muss Minimum so stark sein wie die Kontrolllinie oder stärker
Denke ein Test am Tag reicht, alles andere ist rausgeworfenes Geld🤷‍♀️

10

Vielen Dank für deine Antwort #danke

Dass die Testlinie so stark/stärker sein muss weiß ich.
Mit "zweiter Strich" habe ich gemeint, dass überhaupt ein Anstieg vernommen wird und ob man danach weiter testen soll oder dann erst wieder am nächsten Tag.

Ich werde morgen gegen 13 Uhr einen Ovu machen, je nach dem wie der aussieht entweder abends nochmal einen oder dann eben erst am nächsten Tag.
Aber das sehe ich dann wenn es soweit ist :-)

Ich hab so oder so einige OneSteps daheim, somit wäre das nicht so schlimm wenn ich an einem Tag mehr als einen benutze.