Plötzlich PCO ?!?!

Hallo zusammen 😊

Ich weiß gar nicht wo ich genau anfangen soll.. also im Dezember letzten Jahres (2019) fing es ab, dass meine Periode ausblieb. Meine drei Zyklen die ich in der Zwischenzeit hatte hatten immer so 50 Tage + ...
Ich habe dann Kontakt zu meinem Frauenarzt aufgenommen, er sagte, dass es stressbedingt mal so sein kann, dass die Periode ausbleibt. 🤷🏼‍♀️

Im März war ich nochmal da, und habe noch mal nachgehakt..
darauf hin, hatte er dann PCO vermutet. Er hatte beim Ultraschall nichts sehen können, bezüglich Follikel o.ä.
Er hatte Blut abgenommen und meinen Urin untersuchen lassen.

Beim weiteren Termin Anfang hatte er mir dann die Blutergebnisse mit geteilt, die waren alle in Ordnung, nur der Testosteron Wert war erhöht.
Im Ultraschall hatte er einen Follikel gesehen, er konnte aber nicht sehen ob dieser sich entwickelt oder zurück entwickelt.
• eine Woche darauf habe hatte ich erneut einen Termin, da sah man, dass der Follikel geplatzt ist.

Habe dann 10 Tage Progestan genommen, diese hat auch meine Periode ausgelöst.
Das war Ziel des ganzen.
_________

So.. nun hatte ich meine Periode, vom 29.04. - 05.05.
Am Sonntag und Montag haben wir dann Bienchen 🐝 ♥️ gesetzt, weil laut Kalender heute mein ES sein sollte, Montag war der Ovu stark positiv.
Ich hatte mich heute schon total auf den Termin gefreut, weil ich dachte besser als bei Frauenarzt kann man sich einen Eisprung ja gar nicht bestätigen lassen.

• Nun.. gesehen hat der Frauenarzt zwar Follikel, die aber viel viel zu klein waren und sich nicht entwickelt haben 🤷🏼‍♀️

Er sagte dann, dass er sich ziemlich sicher ist, dass ich unter dem PCO leide.
Aufgrund der Symptome und des Testosteron Werts.

Jetzt soll ich 10 Tage Progestan nehmen, damit meine Periode kommt..
und ab dem 2. Tag - 5. Tag der Periode Clomifen .. 🤭

Wie wurde euer PCO Syndrom diagnostiziert?
Wie geht ihr vor?
Wie läuft das so bei euch?

In meinem Kopf ist ein riesiges Durcheinander 😕

1

Hallo ich hab auch pco aber es wird nicht behandelt. Sie hilft mir nur mit utrogest und clomifen das ich ein richtigen Eisprung habe und wenn das clomifen nicht hilft soll das utrogest die periode auslösen und wenn clomifen hilft hält utrogest die Schwangerschaft stabil (sofern diese intakt ist bzw es zu einer Befruchtung kommt )

Find es grad recht witzig das wir am selben tag unseren es haben sollten 🥰😂🌹🍀 wünsche uns beiden viel glück 🌹🍀🥰

2

Ach, klingt ja genau wie bei mir .. Progestan zum auslösen der Periode, und Clomifen um die Eireifung zu unterstützen und den Eisprung auszulösen.. ☺️

3

Hey du!

Nachdem ich meine Pille abgesetzt hatte, waren meine Zyklen erst bei 28 Tagen. Dann wurden sie länger und wurden teilweise nach 3,x Monaten beendet. Bei der jährlichen Krebsvorsorge sprach ich es an und man sah dann auch die Follikel im Eierstock.
Damit waren die beiden Kriterien schon erfüllt: viele Follikel, die nicht springen und der ausbleibende Eisprung. Er hat nochmal Blut abgenommen und dort waren die Werte wie im Lehrbuch verändert. AMH lag bei 16- ein Wert von 8 in Alter von 31 Jahren hätte auch zur Diagnose gereicht.
Testosteron war erhöht, LH auffällig. Östrogen zu niedrig.

Damit passte alles zusammen. Als ich dann Stimu-Kandidatin. PCOS kann man in dem Sinne nicht heilen, sondern nur mit der Pille ausschalten oder eben stimulieren.

Ich bekam Letrozol, Cortison (senkt die männlichen Hormone) und Ovitrelle zum Auslösen des ES. Letrozol ist das Mittel der Wahl zur Stimu bei PCOS und hat Clomi mittlerweile abgelöst, da Frauen oft unter Clomi eine zu geringe Schleimhaut aufbauen.
Danach waren das Follikelwachstum und die Blutwerte, die auf eine sehr gute Eizellquali schließen ließen, perfekt. GSH war beim letzten US um die 13mm.

Schwanger wurde ich so aber nicht, da mein Mann OAT-Kandidat ist. Wir stiegen auf eine ICSI um: Stimu mit Ovaleap, Cortison (Prednisolon) und Ovitrelle. Zudem musste ich noch den ES mit Organultran unterdrücken. Progesteron brauchte ich nicht, da mein eigener Wert reichte.
Die ICSI war dann erfolgreich.

Liebe Grüße!
Schoko