Wem habt ihr von eurem Kinderwunsch erzÀhlt?

Bin gerade etwas genervt, vielleicht geht es ja noch jemandem so 😅

Wir wollten von unserem "Start" eigentlich so wenigen wie möglich erzĂ€hlen, hab es dann nur meiner Mama und einer sehr guten Freundin erzĂ€hlt. Anscheinend hat meine Mama es aber irgendwie meinem Papa angedeutet, auf jeden Fall kommen jetzt oft so Kommentare...zum Beispiel sage ich, ich bin so mĂŒde und mein Vater sagt "Jaja, ich glaube die MĂŒdigkeit endet in einem Kind" oder meine Mama bringt mir zuuuuufĂ€llig ein Baby-Magazin mit. Ich habe echt ein gutes VerhĂ€ltnis zu meinen Eltern aber das nervt nur noch 🙈 Als ob man sich nicht selbst schon genug Gedanken macht! Bereue es schon ĂŒberhaupt was gesagt zu haben! Habt ihr jemanden "eingeweiht" und geht es jemandem Ă€hnlich? Und wie geht ihr damit um?

Viele GrĂŒĂŸe!

1

Hey....
Also wir haben es niemanden erzÀhlt.
Meine beste Freundin hab ich eingeweiht, habe sie aber gebeten nicht stĂ€ndig nach zu fragen und das macht sie auch nicht - zum GlĂŒck.
Ich bin tatsĂ€chlich froh sonst niemanden eingeweiht zu haben. Die Familie nervt eh schon seit Jahren 😂
Ich wollte mich auch nicht unter Druck setzen, nur weil andere darauf warten.

Nun hibbeln wir schon 1,5 Jahre fĂŒr unser erstes Wunder, leider ohne einen positiven Test in der Hand gehabt zu haben.

2

Ich habe niemanden davon erzĂ€hlt, um genau das zu vermeiden. Eltern sind natĂŒrlich auch aufgeregt und alle warten dann nur auf die Bekanntgabe. Jetzt kannst du es eh nicht mehr Ă€ndern 😊 Wie lange ist es her, dass du es erzĂ€hlt hast? Vielleicht legt es sich irgendwann wieder :)
Mich hat es schon genervt, dass die Leute immer gefragt haben , wann es denn bei uns so weit wÀre.
Naja jetzt bin ich schwanger und die Leute hören mit dem Fragen und Kommentaren nicht auf 😂 Wisst ihr denn was es wird ? Habt ihr schon einen Namen usw.
Das Fragen dich auch Leute, die du schon seit einem Jahr nicht mehr gesehen hast 😂😂

12

Ist ja auch ein beliebtes Smalltalk Thema, wie ich finde 😊 vor allem wenn die Schwangere fit aussieht wĂŒrde ich das auch fragen und nicht auf die Idee kommen, dass es sie nervt. Im Gegenteil, manche Schwangere reden nur noch ĂŒber ihre Schwangerschaft, die sind glĂŒcklich wenn sie mal danach gefragt werden 😂

13

Ja wenn sie es einmal fragen, finde ich es auch ok. Als wir das Geschlecht noch nicht wussten haben die Leute jede Woche gefragt. Das fand ich etwas zu viel.

3

Hallo!
Bei der ersten SS habe ich meiner Schwester und meiner besten Freundin erzĂ€hlt dass wir basteln. Meine beste Freundin hat zu dem Zeitpunkt auch gebastelt und da haben wir gemeinsam gehibbelt 😁
Jetzt basteln wir wieder und es weiß nur meine beste Freundin. Wir hibbeln wieder gemeinsam und der Austausch tut gut.
Lg isa

4

Hallo!
Ich verstehe, dass dich diese Aussagen nerven! Da ist allerdings eher die Frage, welchen Umgang man generell innerhalb der Familie so hat. Solche Kommentare sollte sich dein Vater vielleicht allgemein eher sparen... auch zu anderen persönlichen Themen ;)
Möglicherweise sind deine Eltern fast genauso aufgeregt wie du, dass sie jetzt vielleicht bald Großeltern werden, dass sie gar nicht wissen, wohin mit der Euphorie ;) Die Babymagazine sind doch sicher nett gemeint!

Ich gehe es jedenfalls anders an, aber das kam erst mit der Zeit. Ich habe viele Jahre lang nicht darĂŒber gesprochen, wie es mit dem Kinderwunsch aussieht, weil das Thema beziehungsintern ungeklĂ€rt war. Jetzt habe es durchaus erzĂ€hlt. Das liegt aber auch daran, dass es mich vor einem Jahr sehr stark belastet hat, dass mein Partner sich nach vielen Jahren Beziehung noch immer nicht fĂŒr ein Kind entscheiden konnte, dass ich dringend FreundInnen zum Reden gebraucht habe. Die Beziehung war damals in Gefahr. NatĂŒrlich fragen sie da auch nach, wie sich das weiterentwickelt hat.
Aus diesem Freundeskreis sind gerade drei Frauen schwanger. Wenn man es selbst schon seit acht bis neun Monaten probiert, ist das nicht leicht zu verkraften. Wenn ich da nicht offen darĂŒber sprechen könnte, wĂŒrde mich das noch fertiger machen!
Die viele Offenheit wird maximal ein Problem, wenn es klappt, und ich nicht weiß, wie ich reagieren soll... Aber ich nehme an, sobald sie echten Verdacht schöpfen, werden sie nicht direkt nachfragen. Die waren ja selbst gerade erst in dieser Situation ;)

Liebe GrĂŒĂŸe!

5

Hey! Wir haben niemanden eingeweiht, weil ich eben auch die nervigen Kommentare usw. vermeiden wollte und (auch wenns vielleicht nur eingebildet ist) Andeutungen usw. Außerdem finde ich es eine schöne Sache nur zwischen 2 Menschen â˜ș

Aber ich hĂ€tte schon öfters jemanden zum Reden gebraucht, was man, indem man es fĂŒr sich behĂ€lt, ja nicht hat.

Als guten Mittelweg kann man denen, denen man es gesagt hat, ja klar mitteilen, dass man nicht stĂ€ndig drĂŒber reden oder Andeutungen hören will. Wahrscheinlich nehmen es deine Eltern gar nicht wahr, dass sie in ihrer Euphorie ein bisschen nerven â˜ș

6

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank fĂŒr die Antworten bisher - ja ich glaube sie nehmen es wirklich nicht wahr, aber ich hatte meiner Mama auch explizit gesagt das ich zum Beispiel nicht möchte das sie mit jemand anderem darĂŒber redet. Allerdings hĂ€tte ich es auch einfach wissen mĂŒssen, unsere Familie ist grauenhaft was Geheimnisse behalten angeht 😅 NĂ€chstes Mal weiß ich es definitiv besser. Heißt es nicht immer, man macht denselben Fehler so oft bis man es irgendwann mal kapiert? Tadaaa, Lektion gelernt 😀

Ich versuche jetzt mich nicht weiter zu Àrgern und es einfach nicht mehr anzusprechen. Und wenn etwas von ihnen kommt werde ich kommunizieren, dass ich es sehr lieb finde das sie mithibbeln aber ich erstmal nichts weiter dazu sagen werde!

Falls es jetzt klappt und ich danach jemals wieder versuche werde ich es auf jeden Fall nur dieser einen Freundin erzĂ€hlen đŸ€­ Sie ist super, immer da wenn ich Fragen habe (sie hat schon Kinder) aber fragt nie von alleine oder kommentiert irgendetwas :)

14

Bei mir wissen es eigentlich alle. Wirklich sehr viele. Wir waren von Anfang an offen.
Das Problem ist, man heiratet und dann kommen die Fragen. Also habe ich die Frage ehrlich beantwortet. Ich kann nicht lĂŒgen.

Ich fand es sehr befreiend. Es hat auch nie jemand doof gefragt (ausse demente Grosseltern). Wir hatten mit vielen Personen schon sehr gute GesprÀche und das Gute ist, wir haben immer jemanden zum Quatschen.

Ich bin aber eh eine Quasseltante und habe sehr sehr gute Freunde, welche mir auch viel erzĂ€hlen. Wir sind jetzt ĂŒz 20+ und wir bereuen den Entscheid ĂŒberhaupt nicht.

In deinem Fall wĂŒrde ich inbedingt mit deinen Eltern sprechen. ErzĂ€hle es beiden. Sei offen. Seien wir ehrlich, wĂŒrdest du es deinem Partner nicht auch erzĂ€hlen? Sag ihnen auch, dass du keine RatschlĂ€ge etc. möchtest und was du erwartest. Ich hasse die Kommentare, "ich weiss du wirst bald schwanger es wird klappen in KĂŒrze etc." Da weise ich halt darauf hin, dass sie es nicht wissen können. Niemand weiss es.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem völlig anderen Ansatz helfen.

15

Übrigens ich antworte sogar Personen, die ich nicht gut kenne ehrlich.

Ja wir wollen Kinder. Ja, wir ĂŒben. Ja, es ist nicht planbar. Ja, wir haben Probleme. Entweder sie fragen interessiert/einfĂŒhlsam nach oder wechseln das Thema.

7

Hmm schade, dass die Eingeweihten mit dir so umgehen...
Bei mir wusste es die familie und der enge freundeskreis und alle haben sich gefreut, dass wir ein 2. Kind wollen. Aber solche dinge wie bei dir sind eig nicht vorgekommen...

8

Ich glaube meine Eltern sind einfach nur total euphorisch aber ja, ich wĂŒrde mir auch wĂŒnschen, dass sie das vielleicht eher mit sich ausmachen und nicht solche Kommentare fallen lassen 😅

9

Ich kenne das aus meiner ersten Schwangerschaft soooo gut 😄
Wir hatten es geheim gehalten und nach der 12. Woche verkĂŒndet und ab da ging es mit solchen ‚Weisheiten‘ los 😅 eigentlich total banal aber mich hat das immer furchtbar gestört, als ob ich selbst als Person garnicht mehr existierte 🙈 das hab ich total ausgeblendet aber wird wohl jetzt beim 2. dann erneut losgehen 🙄🙈😄

10

#winke

Beim ersten KiWu wusste es nur meine Mutter. Wobei das so gar nicht geplant war, wir haben gar nicht richtig gehibbelt da es direkt im 1. ÜZ geklappt hat.

Jetzt, beim 2. KiWu, weiß es niemand. Warum?
Weil wir genau wissen, dass zb. meine Schwiegereltern bzw eher die Schwiegermama, es uns ausreden bzw madig reden wĂŒrden. Als wir das Thema nĂ€mlich letztes Jahr und diesen Februar mal angeschnitten haben, kam sofort, dass wir das lieber lassen sollten - da "euer Sohn ja schon 9 Jahre alt ist, wollt ihr echt nochmal von vorne anfangen? In der heutigen Zeit reicht doch ein Kind usw..."

Aus dem Grund behalten wir es fĂŒr uns bis "das Kind in den Brunnen gefallen ist".

Meine Mama weiß auch nichts davon, einfach weil es unsere Sache ist und wir gern ohne Druck von außen an die Sache rangehen möchten.

Gruß Erdbeer-#hasi