Jetzt schon Wunsch nach zweiten Kind???

Ich versuche mich kurz zu fassen😊
Wir sind seit 6 Jahren zusammen und erwarten unser erstes geneinsames Kind(er hat schon einwn 16 jährigen Sohn).
Durch seine Vergangenheit mit der Kindsmutter ist er sehr geprägt und es war ein langer weg bis er auch einen Kinderwunsch bei uns hatte.
Ich habe bereits 4 Sternchen...3 mit Ihm(2 FG davon einmal Zwillinge)....es war also ein harter weg bis hierher(aktuell in der 28Ssw).....
Jetzt merk ich immer mehr den Wunsch nach einem zweiten Kind obwohl ich ja nicht mal eins im Arm halte😶.
Es kommen solche Gedanken wie...
...wann wäre gut wieder anzufangen?
....nehm ich wieder die ganzen Kinderwunschhilfsmittel?
...wie mache ich ihm mein Wunsch klar?

Ich hab regelrecht angst ihm davon zu erzählen.....

Denn ich weis das sein Kinderwunsch eigentlich schon vor mir abgeschlossen war😐....

1

Das hattw ich auch die volle Euphorie.
Bei mir war der weg überhaupt schwanger werden zu können schon sehr lanhe und bin lit meinem mann dann aber recht flott schwanger geworden. Mein mann wollte damals auch ertsmal nichr weil er bereits 2 kinder aus 1. Ehe hatte und dort ebenfalls arge Probleme gab. Naja als ich dann mit unserem 1. Kind schwanger wurde haben wir usn beide gefreut und seine sorgen wsren auch weg. Habe dann aich gesagt das ich unbedingt recht zeitig noch ein kind möchte wobei das 1. Nicht mal da war 😅 dann ist mein Sohn geboren und ich sagte es ist sooo wie es ist super perfekt und der wunsch mach Geschwisterkind war wie verflogen.... naja wie es das schicksal so wollte mit ich trotz Verhütung nach 4 Monaten schwanger geworden. Die beiden aind nun 4 und 3 jahre als und mein mann wollte dann als fie kleine 1 jahr als war noch ein kind
.. ich nicht 😅 und e hatte dann wirklich oft gefragt wie es aussieht mit einem 3 und war echt genickt wieso ich nicht mehr wollte und hatte auch gefragt warum ect. Naja nun bin ich 16.ssw mit baby 3 😅😅😅
Es ist manchmal gsr nichr so das männer nicht wollen sie sprechen nur eher qeniger darüber bei meinem mann kam es aus duech die blume gesprochen das er noch weitere kinder will😂 und er qusselt nun noch von ach wieso keinw 4 dann ist es ausgeglichen 😂 naja meine Einstellung ist da eher noch sehr weit entfernt.
Aber qas ich sagen will wenn man nicht offen darüber spricht, kann man sie sagen woran man ist und weis auch nicht wie der Partner darüber denkt. Man kann sich ja vorsichtig ran tasten 🤗

3

Dein Mann kann meinem davon was abgeben😂.

Mein Schatz wusste auch von meinem "ersten"Kinderwunsch....nur wurde sehr viel darüber geschwiegen😑aus Angst.
Eines Tages hab ich dann eine 1,5 Liter Flasche Wein geholt😂und wir konnten flüssig darüber reden😂

2

Huhu,

ich kann deinen Wunsch grundsätzlich verstehen. Meist hat man ja doch eine gewisse Vorstellung davon, wieviele Kinder man haben möchte und in welchen Zeitabständen es vielleicht schön wär usw. Gerade wenn eine Schwangerschaft beschwerdefrei verläuft und man sich pudelwohl in seiner Haut fühlt, sind solche Gedanken naheliegend.

Ich habe ab und zu in meiner ersten Schwangerschaft auch einen Gedanken daran vertan. Aber wir waren uns von vornherein auch einig, dass wir uns mindestens zwei Kinder in geringem Abstand wünschen. Trotzdem habe ich die Gedanken erstmal beiseite geschoben, weil diese Zukunft noch so fern und ungewiss war. Schließlich wollte ich doch unser erstes Kind gesund auf die Welt bringen und erst dann zeigt sich auch, wie es weitergeht. 😊

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber würde dir ans Herz legen, dir bzw. euch nicht jetzt schon so einen Druck zu machen. Auch du hast noch einige Woche Schwangerschaft vor dir. Genieß diese mit eurem gemeinsamen Wunschkind im Bauch. Dann schau erstmal wie die Geburt und die erste gemeinsame Zeit wird. Vielleicht lösen sich die Kinderwunschgedanken für Nr. 2 ein wenig, wenn du mit dem Baby beschäftigt bist.
Ich kann dir auch nur raten, deinen Mann nicht - und erst recht nicht jetzt schon - so unter Druck zu setzen, dass es unbedingt zeitnah noch ein Baby geben sollte. Männer fühlen sich dadurch ganz schnell in die Enge getrieben. Möglich wäre, ihm einfach irgendwann mal in einem schönen und ruhigen Moment zu erzählen, dass du dir durchaus ein zweites Kind mit ihm vorstellen kannst, aber nicht weißt, wie er dazu steht. Vielleicht wartest du aber auch, bis euer Wunder auf der Welt ist. Oder du sprichst mal an, wie ihr nach dem Baby zunächst verhüten möchtet. Ich glaube, den richtigen Fahrplan dafür gibt es nicht und du kennst deinen Mann am Besten. 😊

Den richtigen Zeitpunkt für ein Geschwisterchen gibt es eh nicht und wann dein Körper für eine weitere Schwangerschaft bereit ist, wird sich auch erst dann zeigen. 😊

Mach dir nicht so viele Gedanken und genieß erstmal die Schwangerschaft. Sie geht viel zu schnell vorbei, als dass man sich um so viele Zukunftspläne Gedanken machen sollte, die noch in weiter Ferne stehen. 😊

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft! 🍀

LG Xorac mit Flocke (11 Monate) und Pixel (21+6) ☀️🌻

4

Danke für deine lieben Worte💚genau diese Worte hab ich gerade gebraucht. Du hast damit so recht💚.
1000 Dank💚💚💚💚

5

Hey! Ich hatte früher auch immer die Vorstellung von 2 Kindern, 2 Mädchen im Idealfall. Jetzt im August kommt hoffentlich unser 1. Kind gesund nach 8 Jahren Kinderwunsch inkl Klinik, OPs usw. Der Wunsch nach einem 2. Ist in weite Ferne gerückt. Ich bin einfach heilfroh, wenn das Kind bis August drin bleibt und gesund und munter geboren wird und das erste Jahr übersteht (hab so Angst vor dem Kindstod). Manchmal läuft es nicht so wie man es sich vorstellt. Ich würde mir jetzt erstmal keinen Druck machen. Vielleicht möchtest du nach der Geburt oder den ersten Monaten/Jahren gar kein Weiteres. Und das solltet ihr dann gemeinsam entscheiden, aufeinander zugehen. Alles Gute!

6

Ja, entschieden wird es eh nur gemeinsam😊