Schwangerschaft nach dermoidzysten op

Hallo ihr Lieben,
Ich wurde letztes Jahr im April am rechten Eierstock operiert. Ich hatte eine Dermoidzyste. Nach der OP wurde mir geraten 3 Monate mit der nächsten Schwangerschaft zu warten. Wir hatten uns daran gehalten. Seitdem probieren wir es aber erfolglos. So langsam mache ich mir schon Gedanken. Weil wir für unseren Kleinen schon gerne ein Geschwisterchen hätten. Hatte das jemand von euch das es so lange nach der OP nicht geklappt hat? Mein FA sagt es sieht alles super aus. LG

1

Hallöchen.
Also ich hatte auch eine Dermoidzysten-OP, allerdings ist das schon 15 Jahre her, damals war ich 21. Meine OP wurde damals auch laparoscopisch angefangen, intraooperativ wurde aber ein richtiger Bauchschnitt gemacht, Schnittführung so wie bei einer Sectio. Ich hatte deswegen keine Probleme mit schwanger werden. Bei mir wurde eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit US gemacht, alles schön.
Wurde deine OP laparoskopisch gemacht? Wenn ja, denke ich nicht unbedingt, dass es was damit zu tun hat

3

Ja wurde laparoskopisch gemacht. Und 2 verwachsungen hinter der Gebärmutter entfernt

2

Hi,

Ich hatte letztes Jahr im Dezember die gleiche OP (laparoskopisch), und zusätzlich noch eine Eileiterspülung und eine Ausscharbung.
Mir wurde damals allerdings nicht geraten 3 Monate zu warten, sondern direkt nach 2 Wochen Frist zum Abheilen loszulegen, da wohl die Chancen durch den kurz zuvor erst erfolgten Eingriff höher sind.
Hat auch gut geklappt, 4 Wochen nach dem Eingriff habe ich positiv getestet (zuvor mehr als 1 Jahr lang erfolglos), bis jetzt ist alles gut (18SSW), auch keinerlei Probleme mit den Narben oder ähnlichem.
Drücke dir die Daumen dass es bald was wird.
Liebe Grüße

4

Ich hätte besser nicht auf die hören sollen? habe ich schon ein paar mal. Gehört das die Chancen direkt danach schwanger zu werden viel. Höher sind. Und wenn man wartet kann es bis zu einem Jahr dauern.

Danke ich hoffe es insgeheim auch. Aber andererseits verlassenen die Hoffnung wenn es wieder nicht geklappt hat. Und Freundeskreis werden sie alle gerade schwanger oder sind es. ? Ich freue mich wirklich für sie alle. Aber für mich ist es nur noch zum heulen. Beim ersten hat es so schnell geklappt

5

Ich denke es macht immer Sinn auf das zu hören was einem die Ärzte sagen, so bist du auf der sicheren Seite.
Was bei dem einen gut klappt muss ja bei dem anderen nicht unbedingt auch das richtige sein.
Machst du denn eventuell Ovus um zu schauen wies mit deinem Eisprung aussieht? Das war bei mir vor der OP eins der größeren Probleme.
Das Gefühl kenne ich sehr gut. Wir sind in unserem Freundeskreis/Verwandtenkreis eins der letzten Paare die Kinder bekommen, und mit jedem Monat in dem es nicht geklappt hat wurde ich frustrierter und deprimierter. Man darf nur die Hoffnung nicht zu schnell aufgeben...

weitere Kommentare laden