Erfahrung mit Mönchspfeffer?

Hallo zusammen,

Frage steht ja bereits im Betreff: Habt ihr Erfahrung mit Mönchspfeffer?
Ich bin nun im 5. ÜZ und mein Gyn hatte mir gesagt, dass ich es ruhig zur Unterstützung nehmen könne.
Wie sind eure Erfahrungen hier? Bringt es tatsächlich etwas oder ist das eher eine Kopfsache?

Liebe Grüße

1

👋 also ich habe es über ein halbes jahr genommen und es hat mir null gebracht. hab es dann nach besprechung mit meiner FA auch abgesetzt. schade eigtl. hatte mir da wirklich mehr erhofft, aber es ist wie bei so vielem. einer hilfts, der anderen nicht. ansonsten hab ich so gut vertragen..keine nebenwirkungen o.ä.

lg

2

Ich hatte gehofft, mit Mönchspfeffer meine langen, unregelmäßigen Zyklen zu stabilisieren und zu verkürzen. Es hat nicht nur nichts gebracht, sondern mir den Zyklus komplett zerschossen. Genau das, wovor ich Angst hatte, als ich mich vor der Einnahme dazu belesen habe. 🙈 Vor allem nach nur 4-5 ÜZ würde ich persönlich es nicht riskieren...

Schwanger geworden bin ich, als ich ihn bereits wieder abgesetzt hatte. Beim Hibbeln fürs nächste Kind werde ich den Mönchspfeffer definitiv weglassen.

Was dagegen nachweislich hilft und mir von einer lieben Userin hier empfohlen wurde, ist Myo Inositol. Wobei ich auch damit noch warten würde... Ich persönlich bin mir (vor allem nach meiner eigenen Erfahrung) einfach nicht sicher, ob es wirklich so gut ist, mit irgendwelchen Mitteln in den Zyklus einzugreifen, wenn keine spezifische Diagnose besteht...

3

Huhu :)

Also welchen Grund würde es denn für die Einnahme von Möpf deinerseits geben? Soll ja eigentlich zyklusregulierend wirken, falls deiner zu kurz oder zu lang ist 💁🏻‍♀️
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, hatte Nebenwirkungen und es deshalb wieder abgesetzt.
Bei einigen anderen scheint es tatsächlich geholfen zu haben, aber wie gesagt nimmt man es eigentlich um den Zyklus zu verlängern oder zu verkürzen 😊

9

Ich hatte meinen Gyn nur gefragt, ob man irgendetwas unterstützend tun sollte. Mein zyklus ist 27 Tage lang und laut meiner Ovus ist der positive LH-Anstieg auch immer an ZT 13/14. Daher hatte ich mich bzgl mönchspfeffer auch gewundert

11

Na das klingt doch nach idealen Voraussetzungen! 😊 da würde ich nicht das Risiko eingehen mit Möpf zu experimentieren, da es einem auch den Zyklus komplett durcheinander bringen kann 💁🏻‍♀️

4

Also bei mir war es so das mir meine ärtzin es damals empfohlen hat und ich im Dezember 2018 damit angefangen habe jeden Tag 1x..
Da die wirkzeit erst ab dem 3. Monat anfängt durfte ich im April 2019 positiv testen also sprich ich habe es 4 Monate geholt..
Bei mir hat es was gebracht 🤗..
Leider habe ich mein Würmchen in der 10. Woche verloren ..

Und jetzt habe ich Ende Januar wieder damit angefangen und nehme es fast 3 Monate..
Bin mal gespannt 🤗🙏🍀🍀

5

Hey,

Hab immer regelmäßige Zyklen, jedoch war meine 2.ZH sehr kurz..

Seit Februar nehme ich Mönchpfeffer ein.. was soll ich sagen ..

Diesen Monat war mein ES genau 1 Woche vorher als sonst 😍

6

Mit Mönchpfeffer habe ich keine Erfahrungen, aber was auch Zyklusregulierend, Gebärmutterschleimhaut aufbauend und Einnistungsfördernd wirkt, wenn man ab Periode in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee trinkt und in der zweiten Hälfte ab Eisprung Frauenmanteltee. Kannst im Internet mal recherchieren, ob das was für dich wäre.

10

Danke, da werde ich mich auch mal einlesen

7

Hallo :) ich hatte im Januar an zt 49 erst meinen ES davor zwischen Tag 17 und 26 .... ende Januar ging ich dann zum FA für nen hormoncheck und er sagte ich soll ab mens möpf nehmen. Gesagt geran .... 7.2. kam mens an zt 70 und ich begann mit möpf ..... mein ZS wurde wie im lehrbuch spinnbar und das schon an zt 14 ..... ES an zt 16 und wurde auch in dem Zyklus schwanger 🥰

Ich drück dir die Daumen das es dir auch hilft

Glg keksi

8

Also, mir hat es sofort geholfen, aber vielleicht war es Zufall. Oder habe ich zu sehr in seine Wirkung geglaubt. Nach unserem ersten Kind hatte ich leider Eileiterschwangerschaft, musste erstmal vier Monate warten, dann hat es weitere 9 Monate gedauert bis es geklappt hat. Ich habe damals zu anderem Arzt gewechselt. Er hat mir Mönchpfeffer empfohlen. Obwohl ich absolut stabilen Zyklus hatte. Und nach einigen Wochen war ich schwanger.
und Himblättertee und Frauenmanteltee habe ich abwechselnd getrunken.
Jetzt wollten wir 3 Kind bekommen, aber ich hatte leider Fehlgeburt. Wir versuchen es wieder. Ich wollte wieder Mönchpfeffer nehmen. Aber zum Glück die Apothekerin hat mich aufgeklärt, dass wenn ich noch stille , darf ich es nicht nehmen. Einfach als Hinweis für alle Mamis die ihr anderes Kind noch stillen.
Viel Glück!!!