Ich brauche Aufmunterung..

Ich hätte heute meinen Eisprung.
Wir sind gerade im 2. ÜZ und man sollte meinen wir ‚sind noch voll dabei‘ daran zu arbeiten.
Wir hatten seit meiner letzten Periode keinen Sex mehr, da er meinte, er hätte einfach keine Lust.

Ich suchte Dienstag dann das Gespräch zu ihm und fragte ob es ihm denn wirklich ernst wäre und dass eben Mittwoch bis max. Sonntag die fruchtbaren Tage wären. Da ich aktuell noch arbeiten bin und nicht ständig zuhause, so wie er, wäre auch Sex nicht ständig möglich. Er meinte er verstehe das und wir hatten dann auch Mittwoch Sex. Gestern Abend wäre es natürlich noch einmal gut gewesen, jedoch ging er einfach ins Bett.
Ich suchte auch dann wieder das Gespräch und er sagte er ist müde und hat jetzt keine Lust, GV hat noch bis wann anders Zeit. Erklärte ihm meine Lage und was das für ein Gefühl in mir auslöst, dass er mich ‚sitzen‘ lässt bei unseren angeblich gemeinsamen Wunsch.
Er sagte mir dann ernsthaft, dass ich doch krampfhaft versuche schwanger zu werden..

Mir liefen dann ein paar Tränen und ich ging wortlos ins Wohnzimmer. Von ihm seit dem keine Reaktion.
Mir ist bewusst das man nicht immer Lust auf GV oder mal einen schlechten Tag hat. Aber hätte er mir das nicht früher sagen können, dann hätte ich mir nicht so ‚Hoffnung‘ für diesen Zyklus gemacht.

Vielleicht kann mich hier jemand besser verstehen, weil wir uns Frauen da schon Gedanken machen und hormonell einiges durchmachen und dann so vor eine Wand gesetzt werden.
Ich bin irgendwie verletzt, da einfach absolut keine Reaktion mehr von ihm kommt und ich in seinen Augen nur krampfhaft schwanger werden will.. :(

1

Ich glaube man muss die andere Seite auch verstehen.

Wenn man Klänge zusammen ist und die Sex-Rate so oder so abnimmt, dann ist so eine Kinderwunsch-Phase massiv belastend auch für den Mann. Er sieht die Not wahrscheinlich nicht, dass es sofort klappen sollte.

Vielleicht solltest Du nochmal mit ihm reden und ihm sagen, dass du sofort willst und dann zumindest alle zwei Tage mitmacht.
Die andere Variante ist, dass er Dir den Druck daraus nimmt, damit du es auch ruhiger angehst.

Ich kann Dich aber sehr gut verstehen. Wenn es heißt „okay, ab jetzt versuchen wir“, will mancnaturlixh, dass es a) sofort klappt und b) dabei so viel Sperma abgreift wie geht 😂

3

Was heißt Druck. Er war derjenige der meinte ich solle doch die Pille absetzen. Ich habe lange hin und her überlegt, wegen allem möglichen. Er wollte das Thema Kind angehen.
Ich habe ihn auch die ganze Zeit gelassen. Wir hatten keinen Sex und ich hab nicht dazu gedrängt. Habe ihm lediglich Dienstag mitgeteilt dass die fruchtbaren Tage sind und vllt 1-2 mal Sex schön wäre. Er stimmte zu und dann das..
Ihm ist glaube ich nicht bewusst das ein Kind nicht jeden Tag gezeugt werden kann..

Mir geht es auch nicht ums biegen und brechen sofort ein Kind zu haben, aber ich dachte wir arbeiten gemeinsam dran.. er hätte mir dann ja auch dienstag sagen können das er nicht möchte. Ich wär zwar auch enttäuscht gewesen aber ich hätte mich damit anders auseinander setzen können..
So hat er mich gestern einfach im Wohnzimmer mit meinen verletzten Gefühlen sitzen lassen..

Reden brauche ich nicht mit ihm. Er ist der Meinung er habe keine Lust und ich muss das akzeptieren. Würde ich irgendwas sagen, würde das in einer Diskussion enden..

2

Da denkt man immer, Männer haben immer Lust... darf ich fragen wie regelmäßig ihr sonst GV habt? Vielleicht ist er mit der aktuellen Häufigkeit überfordert oder eben mit dem KiWu. Oft sagen Männer „klar, dann machen wir ein Baby“ aber, dass das regelmäßigen Sex in den fruchtbaren Tagen und später dann Verantwortung für einen Menschen bedeutet, das sehen sie oft nicht, wenn sie den Satz sagen. Ich verstehe, dass dich seine Reaktion runterzieht und ich persönlich würde daran zweifeln, dass er seiner Verantwortung nachkommt, wenn dann mal ein Baby da ist. Ich bin aber ein großer Zweifler. Aber er klingt einfach nach einem Mann der später mal sagt „DU wolltest doch ein Kind“. Ein KiWu sollte ein gemeinsamer Wunsch sein und dafür muss er auch was tun. Samen geben im Moment und später sich dann mit kümmern. Macht er auf dich den Eindruck, dass er auch einen KiWu hat oder dass es ihm eher egal ist, ob dann ein Baby da ist oder nicht?!

4

Wir hatten vor Pillenabsetzen normal Sex, würde ich behaupten. Nicht täglich, aber regelmäßig. Es gab mal 2-3 mal die Woche Sex, dann auch mal
Eine Woche nicht, dann auch 1-2 mal am Tag. Im ersten ÜZ hatte ich auch nichts gesagt bezüglich der fruchtbaren Tage. Da wir aber seit der Periode (bis auf diesen Mittwoch) dann 3 Wochen keinen Sex hatten.. sprach ich eben mit ihm. Ich dachte es wäre ihm auch wichtig.

Er redet immer wieder über ein Kind. Oft aus dem nichts, da ich selbst vermeide ständig drüber zu reden. Also nicht nur, wie schön es mit einem wäre, sondern auch über das neue Auto das ansteht, dass Gros genug sein muss, hat sich einen Kinderwagen raus gesucht, welcher ihm auch gut gefällt und diesen sogar schon bestellt.

Vorallem, so blöd es auch klingt (ist ja aber auch menschlich), lässt er seinen Druck wohl oft auch selbständig ab.. viel mir beim aufräumen der nachtkästchen auf..
An mir liege es ja angeblich nicht, das er momentan kaum Lust hat. Mit der Sprache rückt er ja aber auch nicht raus..

9

Oh mein Gott!!!!! Der Mann wär nix für mich! 😱 ich glaube bevor ihr ein Kind in die Welt setzt solltet ihr über die Qualität eurer Liebesbeziehungen reden. Als ob man von Selbstbefriedigung schwanger wird 🙊 und dann kauft er einen Kinderwagen im 2. ÜZ???

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns ist es auch so dass ich einen großen Konderwunsch habe, eher sich freuen würde aber keine Eile hat (obwohl er 40 wird und ich 30). Er möchte da am liebsten auch garnicht drüber reden, was schwierig ist, weil einen das Thema im Ufeld so umgiebt. Er ist verrückt nach den Kindern unserer Bekannten und freut sich auch wenn er die kleinen rumtragen und bespaßen kann, auch beim Wickeln hilft er, wenn wir gerade vor Ort sind. Ich habe nie verstanden warum wir dann so Probleme haben. Ihm wäre es am liebsten es passiert einfach so. Ich habe versucht ihn klar zu machen, dass das bei uns schwierig ist, weil wir sehr unregelmäßig und seltener GV haben. Ganz oft weist er mich auch ab, weil ich den falschen Zeitpunkt erwische (zu müde etc.) Und dass ein bisschen Planung dazu gehört. Keine Ahnung wie oft wir drüber diskutiert haben, dass ich mir zu viel Druck mache, musste ich mir auch anhören. Dann irgendwann hat er mich in den Wichtigen Tagen wieder zurückgewiesen und ich habe direkt einen Heulkrampf bekommen und ihm gesagt dass er mich nicht verarschen soll und mir sagen muss, wenn er keine Kimder will. Nicht dass ich das nicht schon vorher mal so gesagt habe aber da ist wohl irgendwie der Groschen gefallen und seit dem gibt er sich Mühe. Dafür rede ich so nicht drüber und lasse ihn auch mit „Anzeichen“ und allem in Ruhe. Er bekommt auch die Ovus nicht mit.
Also bleib einfach dran, such in den Momenten das Gespräch und wenn er von einem Auto oder Kinderwagen anfängt, hau direkt dazwischen und mach ihn klar dass er, wenn er nicht mitmacht, über sowas nicht nachdenken muss. Das ist ja keine Zaberei, auch wenn einige Männer das wohl gerne hätten. Ich hab ihn dann auch gesagt, dass meine Freundinnen ihren Männern auch sagen konnten, wann es Zeit ist, und die auch nicht gemeckert haben. Bei den anderen hat er nämlich immer gedacht dass das irgendwann dann einfach geklappt hat....also dranbleiben und Versuch rauszufinden was genau sein Problem ist. Das kann vielleicht etwas dauern.

6

Ich habe ihm gestern auch gesagt das er einfach sagen soll wenn er doch keine Kinder will. Da hat er mich absolut dümmlich belächelt, nicht das er gar noch gesagt hätte ‚du hast sie doch nicht mehr alle‘.
Er will nie über irgendwelche wichtigen Dinge sprechen, schiebt immer seine Gründe vor die ich akzeptieren muss.. ich bin immer diejenige die nen Aufstand mach wenn ich sage ich bin verletzt.. von ihm mal eine Entschuldigung oder das er das so nicht gemeint hat, kommt nie..
Er war jetzt 12 Stunden im Schlafzimmer und ist nun wortlos im Wohnzimmer an mir vorbei. ich muss es dann wieder hinnehmen, das es jetzt so ist, dass die Chance auf ein Kind wieder weiter geschoben wird. Ist ja nicht so, das es sowieso mir eine 50/50 Chance gibt schwanger zu werden..

8

Ja wie gesagt, den Satz hab ich auch öfter von mir gegeben. Kann auch sein dass es daran lag, dass er dann verstanden hat, dass GV auf Ansage halt manchmal dazu gehört. Das wollte er lange nicht einsehen. Es hat gedauert, bis er das gerafft hat. Vielleicht gerade als er gemerkt hat, das andere das auch so machen. Zumindest sobald man einen aktiven Kinderwunsch hat. Hast du ihm denn schonmal was gesagt wenn er von Kindern redet? So nach dem Motto, wenn er beim ersten Schritt nicht mitzieht, braucht er über den zweiten nicht Reden? Vielleicht hat er auch Angst zu Versagen?
Unabhängig davon, straft mich mein Mann auch gerne mit schweigen oder wenn ich beleidigt bin, wird er einfach auch beleidigt. Ich hab ewig gebraucht ihm das ein bisschen abzugewöhnen und da gut dagegen zu halten. Mittlerweile kommt er damit nicht mehr so weit. Aber diesen Punkt, an dem ihr seid, den zu überwinden ist echt anstrengend! Das glaub ich dir aufs Wort!

weitere Kommentare laden
7

Hey, #huepf
ich hatte im letzten Zyklus ähnliche Probleme. Mein Mann war ist voll informiert, wir hatten uns auch beide dafür entschieden und dann zog er sich in der fruchtbaren Zeit irgendwie zurück und hat es bei dem einen Versuch nicht geschafft zum Ende zu kommen. Und eigentlich ist er ein sehr viriler Mann, der nie Probleme oder keine Lust hat.
Er meinte auch, dass ihm das zu krampfhaft war und ich ihn unter Druck gesetzt hätte. Dabei hab ich ihm auch nur mitgeteilt, wann die fruchtbaren Tage begonnen haben. #aerger

Aus diesem Fehler habe ich gelernt - in diesem Monat habe ich darauf geachtet, dass wir einfach öfter regelmäßigen Sex hatten und habe kein Wort über die fruchtbaren Tage, oder eine Schwangerschaft verloren. #cool Als es dann so weit war haben wir einfach weiter Sex gehabt und ich habe nur die "Rate" etwas erhöht. Er hat sich darüber gefreut, ohne es mit dem KiWu in Verbindung zu bringen und die Bienchen sind trotzdem perfekt gesetzt. #verliebt

Ich glaube wirklich viele Männer verstehen bzw. glauben gar nicht, wie klein das fruchtbare Fenster eigentlich ist und sind mit den vielen Infos dazu schlicht überfordert. #kratz
Gepaart mit dem Druck zu einem genauen Zeitpunkt zu performen ist es für sie der totale Lustkiller.

Ich empfehle dir, die Kinderplanung mal ein bisschen von deinem Mann fern zu halten. Tu einfach so, als ob es dir nicht so wichtig ist, bzw. als ob du Abstand dazu nimmst. "Schummel" ein bisschen und mache das Zyklustracking etc. allein. Das nimmt für ihn den Druck raus. Achte darauf einfach "immer" regelmäßig Sex zu haben und auch selbst Initiative zu zeigen. Zeig ihm, dass du ihn begehrst und dass du wirklich Lust auf ihn hast, unabhängig vom Zeitpunkt im Zyklus. Dann hat er auch wieder mehr Lust und fühlt sich nicht wie eine "Reproduktionsmaschine" #schein

Ich wünsche dir viel Glück #klee und hoffe, dass es sich bei euch auch einpendelt #herzlich

10

Ja genau das war dann zum Beispiel auch der Wunsch von meinem Mann..so einfach öfter Sex haben. Das ist auch eigentlich die beste Lösung. Leider ist es dann so geendet, dass ich nicht nur in dieser Zeit gegen eine Wand gerannt bin, sondern auch an vielen anderen Tagen. Das hat dann also auch keinen Sinn gemacht und ich musste wieder sagen wann die Fruchtbaren Tage sind. Das wollte er auch wissen aber irgendwie war es dann auch wieder Kontraproduktiv. Und irgendwann ist der Knoten geplatzt und jetzt klappt es. Hat mir bestimmt ein paar graue Haare beschert

13

Ich sage ihm ja schon gar nichts. Weder das ich hier angemeldet bin, noch das ich zykliskalender benutze noch dränge ich ihn zu irgendwas.
Es kam jetzt einfach 3 Wochen nichts von ihm.. habe deswegen eben befürchtet das es diesen Monat nix wird und habe ihn am Mittwoch angesprochen ob er überhaupt das mit dem Kinderkriegen noch will. Er meinte ja. Hatten dann am mittwoch Sex und dann blockiert er mich wieder total.

Sage ich nichts passiert nix, sag ich was passiert auch nichts...

14

Hallo! Ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen! Also vielleicht hat wer was so äh Loch schon geschrieben..?

Mir ging es oft genauso! Wobei ich meinen Mann nie gesagt habe wann meine Fruchtbaren Tage sind - sondern wenn sie waren einfach einen Versuch gestartet habe ob er Lust hat oder nicht - und wenn nicht, ja dann kann man leider auch nichts ändern!

Die Männer sehen das alles etwas anders - leider!
Ich habe mich meiner Schwester anvertraut da ich mit meinem Mann über dieses heikle Thema nicht reden kann (er sagt auch gleich ich steigere mich da zu viel rein und blickt ab)
Mir hilft es enorm jemanden zu haben der mich auch versteht und bei dem ich mich mal „ausheulen kann“

P.s. Wir üben jetzt schon seit 1 Jahr 🙈

Liebe Grüße und ganz viel Kraft!

16

Ich habe leider keinen dem ich mich anvertrauen mag. Deswegen suche ich hier Rat oder Austausch.
Mir ist es auch durchaus bewusst, dass wir erst im 2 ÜZ sind und noch genügend Zeit haben. Jedoch denke ich mir, wieso sollen wir es nicht regelmäßig probieren, wenn wir es doch sowieso wollen. Man muss es ja nicht ewig raus ziehen. Was wäre denn wenn es jetzt geklappt hätte und die nächsten Monate nicht..

Würde ich ihn ‚abweisen‘ und sagen ich mag nicht, wäre das Geschrei ja auch groß..

18

Oje du arme 🙁

Also Lust scheint er ja zu haben... 🤷🏻‍♀️ schade dass er nicht ehrlich mit dir redet... drei Wochen lang müde.. klar 🤨 vor allem wenn man gemeinsam auf ein Ziel „hinarbeitet“ 🧐

Denk auch dass ihn der Kinderwunsch etwas überfordert und vll Angst hat vor der Veränderung.. 🤷🏻‍♀️

Bevor du allerdings die kinderplanung „alleine“ angehst würde ich auf alle Fälle ein klärendes Gespräch suchen.. hernach fühlt er sich noch „hintergangen“ o.ä...

Schon mal versucht bisschen frischen Wind in die Beziehung zu bringen? Zusammen duschen, Baden, chice Unterwäsche? Zweideutige WhatsApps? Vll bisschen vom Baby ablenken 😇

Bin auch im 2. üz .. ab morgen die fruchtbaren Tage 😇

Wünsch dir alles gute 🍀❤️

19

Haha.. na klar.. aber er hat halt keine Lust.. es liegt nicht an mir sondern ihm..
halt so die typischen Ausreden..

Auf meine Aussage das mich das verletzt reagiert er absolut garnicht 😔

23

Kann dich verstehen.. das ist sehr verletzend 😣 irgendwie wieder typisch Mann.. erst große Klappe und dann den Schwanz einziehen 🙊

weiteren Kommentar laden
20

Du bist ja echt in einer verzwickten Lage. Hattet ihr sonst auch solche Unstimmigkeiten, oder kam das erst mit dem Kinderwunsch? Tut mir auf jeden Fall leid für dich!

Ich kann dir keinen echten Rat geben, dein Mann tickt ganz anders als meiner.. muss aber auch ehrlich sagen, dass mir diese Begriff „üben“ auch immer seltsam vorkommt und ich den Sex beim Kinderwunsch sehr ungerne so bezeichne.

Sobald man beim Intimleben auf irgendetwas hinarbeitet (auch auf den Orgasmus btw) , geht der Spaß und die Lust flöten, finde ich. Deshalb belasse ich es persönlich dabei, meinen Zervixschleim zu beobachten, nur um in etwa eine Ahnung zu bekommen, wo ich stehe. In manchen Monaten schaffe ich es auch, brav Temperatur zu messen, aber das war es dann auch. Sex haben wir genauso häufig wie ohne Kinderwunsch, und wenn ich weiß, dass der typische Eisprungtag näher rückt, biete ich ihm auch mal ne exklusive Massage an. Wenn es dann zu mehr wird, freue ich mich, wenn nicht, ist es aber auch ok.

Wir haben aber in der fruchtbaren Zeit höchstens(!) 2 mal Sex und es hat schon 3 mal sehr schnell, im 1. bzw. 2. Zyklus ohne Verhütung geklappt. Also gib Die Hoffnung nicht auf.

So wie die Zyklusblätter hier oft aussehen, mit 5-7 „Bienen“ täglich vorm Eisprung, da vergeht mir alles. Das wäre nix für mich 🙈

Vielleicht würde es dir auch helfen, möglichst die Normalität in eurem Sexleben beizubehalten, die Zyklusüberwachung etwas zu lockern und dich generell auf was anderes zu konzentrieren? Natürlich bleibt der Wunsch immer im Hinterkopf, aber er ist nicht mehr so „drängend“. Vielleicht vergisst dein Mann dann auch von diesem Hintergedanken und kann sich besser auf dich einlassen. Investier außerhalb des Schlafzimmers in die Beziehung und dann Schau, was draus wird..

Viel Erfolg euch!

21

Ich verstehe halt einfach nur nicht wieso er jetzt so absolut komplett keinen Sex will.
Es gibt ja mal Zeiten da hat man nicht so Lust, ist ja auch nicht schlimm. Vor einem Monat aber wollte er sehr häufig Sex, da war es ja die selbe Situation wie gerade. Seit meiner Periode will er aber gar nichts mehr und speist mich wirklich nur mit ‚ich bin müde, habe keine lust‘ ab..
Er weiß weder von dem Forum hier, von meinem zykluskalender, von meinen Tests die ich zuhause habe, weder kennt er sich mit den fruchtbaren Tagen aus oder sonst was. Ich dränge ihn auch nicht zum Sex.. habe ihm lediglich Dienstag gesagt das die fruchtbaren Tage sind und wenn er wirklich ein Kind will jetzt eine Chance dafür wäre.. da er sowas eh nicht auf dem Schirm hat.
Mittwoch scheint er ja auch gewollt zu haben.. und gestern war er wieder ganz anderer Meinung..


Problem ist halt auch, das ich aktuell im schichtdienst weiter arbeite und er aber daheim bleiben muss.. also habe ich nicht immer Zeit für Sex.. von ihm kommt ja absolut gar nichts..

Spreche ich ihn drauf an, bekomme ich keine richtige Antwort. Es liegt nicht an mir, er hat keine Lust, Rest muss ich akzeptieren.
Aber wehe ich würde es andersrum mal so machen.

22

Probier es vielleicht mal aus, wie es wäre, wenn du dich mal zurückziehst?

weitere Kommentare laden
24

Ich kann super gut verstehen, dass du dich in dieser Situation total schlecht fühlst und traurig bist. Ich wäre mindestens genauso traurig, wenn mein Partner so zu mir wäre. Wir haben im August 19 die Pille abgesetzt und versuchen es seit dem. Für mich war/ bzw. Ist das einfach ein unbeschreibliches Gefühl gewesen, ich meine das ganze Leben ändert sich. Für den Mann wird es erst realistisch und richtig aufregend, wenn man schwanger ist und etwas sieht. (Glaube ich zumindest). Für uns weiber geht das aber schon viel eher los. Jeden Zyklus sind wir damit beschäftigt unsere fruchtbaren Tage zu bestimmen und sie zu nutzen und warten dann natürlich auf Symptome. Das haben die Männer alles nicht. Ich bin auch super aufgeregt und wollte eigentlich, dass es schnell klappt, aber habe es meinem Freund nicht oft gesagt. Ich möchte ihm keinen Druck machen. Ich habe ihm auch noch nie verraten, dass jetzt meine fruchtbaren Tage sind, weil ich ihn einfach nicht unnötig damit belasten möchte. Natürlich merkt er, dass ich besonders anhänglich bin, aber ich glaube das findet er süß. Vielleicht probierst du es einfach auch mal eine Zeit mit dir (bzw. Freundinnen, Familie etc..) auszumachen und deinen Freund einfach ein bisschen damit in Ruhe zu lassen. Vielleicht braucht er auch ein bisschen Zeit um den geplanten „neuen“ Lebensabschnitt auf sich wirken zu lassen. Und wenn du dann im fruchtbaren Fenster bist, dann zieh dir was hübsches an oder denk dir sonst was aus und verführe deinen Schatz. Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.

Alles Liebe Mia 🍀

26

Vielen Dank 😊

Werde auch erstmal nichts mehr dazu sagen. Da der Zug für diesen Zyklus sowieso abgefahren ist. Vielleicht reicht das eine mal GV aus.. oder eben nicht.
Werde wieder nur für mich schauen.. bin mir nur nich sicher wie ich allgemein damit umgehen soll, wenn er jetzt auf Dauer gar keine Lust mehr hat.. sprich weitere Wochen lang..
mache mir halt dank trotzdem Gedanken das es an mir liegt.. und nicht nur daran das ich ihm das jetzt einmal mit den fruchtbaren Tagen gesagt habe