Endometriose - Hilft Ernährung

Hallo zusammen

Wahrscheinlich habe ich Endometriose. Ich habe bereits Symptome, die den Darm betreffen und auch sonst spricht viel dafür.. Unter anderem auch der unerfüllte KiWu.

Eigentlich wäre Mitte April eine Bauchspiegelung vorgesehen gewesen. Aufgrund der Coronakrise wurde diese nun bis auf Weiteres verschoben...

Zum einen möchte ich die Schmerzen während der Mens nun reduzieren und zum anderen würde ich gerne auch wissen, ob ich ernährungstechnisch etwas ändern kann, damit die Endometriose nach der OP nicht gleich wieder kommt.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Wer hat alles Endometriose? Wurdet ihr dennoch schwanger? Wenn ja, wann? Was tut ihr dagegen?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Huhu habe gerade deinen Post gelesen .... schade das sich noch keiner gemeldet hat ....
Ich selber habe keine Endometriose.
Allerdings habe ich immer sehr sehr unregelmäßig meine Peroide .... nach dem absetzen der Pille hatte ich teilweise 50 Tage Zyklen.... es gibt Zyklustee und ich habe Mönchspfeffer genommen.
Außerdem habe ich meine Darmflora aufgebaut weil ich immer häufig krank war mit Omnibiotik vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter .... ich wünsche dir alles liebe

4

Hey Nipa.

Ich bin auch sehr erstaunt, dass sich nur so wenige gemeldet haben. Ich hätte gedacht, dass sich einige mit Endo melden und ggf. Auch sagen, sie hätten nie etwas davon gehört oder so. Keine Ahnung... Endometriose scheint aber hier kein speziell wichtiges Thema zu sein. Resp. Es werden auch soooo viele neue Diskussionen eröffner, dass man gar nicht nachkommt mit lesen...

Mein Zyklus ist sehr regelmässig und ich habe auch schon viele Pülverchen etc ausprobiert. Bin seit fast 2Jahren am üben...

Ich wünsche dir viel Glück!

2

Hallo timea
Ich habe Endometriose, mit Zysten an den Eierstöcken, 4cm gross aktuell.
Auch habe ich eine Adenomyose. Ich war zur Beratung im Endozentrum und hab alles hinter mir bis auf eine OP.
Das Zentrum wollte mich vor ca 6 Monaten nach der letzten erfolglosen Icsi operieren, ich war aber nicht bereit, weil die mir vorübergehend einen künstlichen Darmausgang legen wollten.
Also suchte ich nach Alternativen und sagte mir falls ich in ein par Monaten immernoch solche Beschwerden habe lege ich mich unters Messer. Also habe ich mit Sport angefangen, Cardio und Krafttraining, auch Workouts zu Hause. Bereits nach zwei Monaten Sport hatte ich weniger Regelscherzen. Also stellte ich meine Ernährung auch noch um, in der Hoffnung bessere Resultate zu erzielen.
Ich esse keine tierischen Produkte mehr!
Tierische Produkte erhöhen die Entzündungswerte im Körper, also verzichte ich und nehme zusätzlich Omega 3 aus Algen. Das klingt drastisch, es fällt schwer, aber mir hat es geholfen....
Seit November 2017 versuchten wir schwanger zu werden, auch mit künstlicher Befruchtung, ohne Erfolg.
Ich durfte vor zwei Wochen positiv testen.
Ich bin aktuell in der 6ssw, ich war schon beim Gyn, links ist die Endometriosezyste verschwunden, rechts auf 3,5cm geschrumpft. Mir sagte der Gyn wie auch das Endozentrum dass Schokoladentysten nicht verschwinden können und dass sie immer ausgeschält werden müssen.
Ich will dir sagen, ich bin krin Arzt und ich weiss nicht ob ich einfach nur Glück hatte oder ob es wirklich am Lebenswandel lag🤷‍♀️
Ich habe auch keine medizinischen Erfahrungen und habe gegen den Rat der Ärzte gehandelt! Aber trotzdem wollte ich dir von meiner Erfahrung mitteilen....
Ich hoffe sehr dass du deinen Weg findest, dass du weniger Beschwerden hast! Falls du Fragen hast darfst du mich gerne anschreiben!
lg cindy

3

Hey Cindy

Klingt sehr spannend. Ich habe auch vor ein paar Wochen auf (fast) vegan umgestellt. Ab und zu esse ich Honig oder hab auch mal ein Gummibärchen gegessen. Wahrscheinlich kenne sowieso noch nicht alle Begriffe. Aber ich denke das spielt keine Rolle, wenn man wirklich in minimsten Dosen etwas abbekommt.
Ich habe bereits ein paar Kilogramm abgenommen, was mir auch nicht schadet. Liegt wohl daran, dass fast alle Süssigkeiten wegfallen. Sport habe ich eigentlich immer 2x pro Woche gemacht. Ich versuche jetzt auch einbisschen mehr zu machen. Habe ja jetzt dank Homeoffice (kein Arbeitsweg) viel mehr Zeit dafür.

Wie gesagt, bei mir haben sie bisher nie gesagt, dass ich Zysten oder ähnliches hätte. Nur bei der Darmspiegelung ist etwas komisches sichtbar gewesen, was Endometriose sein könnte (Biopsie war negativ). Meine Schwester hat zudem sehr starke Endometriose. Ich bin eigentlich auch sehr froh, dass die OP bis auf weiteres verschoben wurde. Ich will sie eigentlich nicht wirklich machen. Aber etwas tun, muss ich ja irgendwie trotzdem.. Geht ja nicht nur um den KiWu sondern auch um Schmerzen.

Ich habe eben ein paar Einträge bereits gefunden, dass vegane oder weizenfreie Ernährung helfen sollte. Eine Arbeitskollegin hat mir erzählt, dass sie früher auch immer Schmerzen gehabt hat und jetzt meditiert und ayurvedisch isst. Seither keine Schmerzen mehr.. Also denke, dass Ernährung eben doch eine Rolle spielt.

Mal schauen, ob es mir hilft. Derzeit finde ich es ziemlich einfach zu verzichten.

Es hat mich gefreut eine solch positive Geschichte zu hören. Ich drücke dir die Daumen, dass die Schwangerschaft problemlos verläuft.

Liebe Grüsse