Wann ist es eine VL (SST)?

Ich versuche gerade rauszufinden, woher man denn nun genau weiß, wann es sich um eine VL bei einen SST handelt. Es kommt ja hier immer wieder die Frage ob positiv oder VL.

Wenn eine zweite Linie kommt, diese aber erst nach der Zeit kommt, ist es dann immer automatisch eine VL? Egal ob der Test noch feucht ist oder schon richtig durchgetrocknet? Ist es erst eine VL wenn der Strich grau ist oder kann er auch Farblich sein? Kann eine VL genauso dick sein wie die Kontrolllinie oder ist sie immer schmaler? Oder oder oder?

Warum haben manche Tests VLs und manche nicht?

Hab nun auch von Prägelinien gelesen. Wo ist denn da jetzt der Unterschied?

Vielleicht könnt ihr mich da mal etwas aufklären.

1

Hallo, es ist eine VL wenn du nach der vorgegebenen Zeit erst das Ergebnis auswertetest. Also wenn drauf steht nach 3 min ist das dein Ergebnis & nicht erst nach 5 oder 10 min. Viel Glück 👍🏼

2

Diese Linien sind produktionsbedingt.
Ich nehme an dass es auf das Mittel ankommt was zum testen verwendet wird. Man sieht ja das mit dem Urin eine Art "Farbe" mitläuft die dann am Testfeld einfärbt. Ich vermute das es mittel gibt die nach einer Weile automatisch einfärben. Also wenn innerhalb der vorgegebenen Zeit kein zweiter strich erscheint, ist ein späteres erscheinen eines zweiten Striches als Verdunstungslinie zu bewerten.
Im Endeffekt ist es ja egal WIE man es nennt und welche Farbe es ist.

Alles was erst nach der Zeit erscheint ist als ungültig zu bewerten.

5

Vielen Dank für deine Antwort

3

Da bin ich jetzt einer total anderen Meinung als die TE.

Und zwar:
Auf der Packung steht, innerhalb 5 Minuten ablesen. Ok, aber bei uns früh Testern ist das hcg noch nicht so hoch dass, dieses direkt beim durchlaufen für den test erkennbar ist. Der test und die chemische Reaktion muss ja jetzt erstmal stattfinden. Und wenn der test nach 7 Minuten oder 10 Minuten mir eine 2 rosane linie zeigt ist es keine vl!
Sondern positiv!
Beispiel der ktx läuft sehr langsam durch und dann bildet sich langsam die 2 Linie und ist bei noch nicht hohem hcg grau.. Also ist auch der test nach 10 Minuten positiv zu werten. Diese Tests kosten cents in der Produktion.
Auf den viola zb steht in der Beschreibung dass, die ablesezeit 10 Minuten beträgt und dass, der test dennoch positiv zu werten ist.
Vl ist eine Linie die erst dann sichtbar ist wenn der test trocken ist. Also im nassen Zustand nicht sichtbar erst als der trocken ist, ist es eine vl.

Prägelinie ist die Linie, wo sich der Streifen verfärbt wenn hcg vorhanden ist. Manchmal sind die Linien so ausgeprägt dass, sie weiss durchschimmern nach dem Sie mit Urin in Berührung kommen und trocken sind.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist genau das was ich überlegt habe. Denn wenn der Test noch nicht trocken ist, kann ja auch noch nichts Verdunstet sein. Und ich hatte auch überlegt, wie wenig HCG in nur 5 Minuten gemessen werden soll.