Basaltemperatur wann Eisprung

Thumbnail

Hallo zusammen, ich werde aus meiner Basaltemperaturkurve und dem berechneten Eisprung in der Femometer App nicht schlau.
Der berechnete Eisprung sollte laut App am 27.01. sein. Ein deutlicherer Temp-Unterschied zwischen Tief- und Hochlage war allerdings erst viel später ab 03.02., LH-Test am 31.01 und 01.02. am höchsten/deutlich positiv.
Berechnet die App den Eisprungszeitpunkt falsch? Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße

1

Hallo 🙂
Also ich habe den „Clinch“ mit dieser App jeden Monat. Ich habe immer sehr eindeutige Ovulationsschmerzen und bestimme dazu noch mit Ovus. Die App zeigt aus unerfindlichen Gründen trotzdem fast immer das falsche Datum an. Also habe ich mich weiter informiert und immer wieder das Feedback erhalten, dass die Femometer App unzuverlässig und nicht den NFP Regeln folgend auswertet.
Deshalb empfehlen die meisten Experten die Daten noch in eine weitere App zu übertragen, da diese App sehr undurchsichtig und konfus auswertet. Einmal hat sie bei mir nur wegen guter Schleimqualität den ES sofort gesetzt, obwohl weder die Temperatur gestiegen, noch die Ovus was angezeigt haben.
Mein Rat- nutze die manuelle Feststellung des ES in der Femometer App wenn du anhand von Ovus und Temperatur den ES ungefähr eingrenzen kannst. Außerdem nimm noch eine weiter App hinzu.
Hab ein schönes Wochenende
💐

10

Danke für deine Antwort 😊

2

Ich finde in deiner angehängten Kurve kann man die Tage um den 02.02. inklusive Absacker relativ deutlich als den Tag des ES eingrenzen!

3

Ich hab auch die app und finde die app nicht schlecht. Hab mich vorher viel informiert und so langsam freunden wir uns an :-P
Ich würde sagen dein ES war am 25🙈 wann soll denn deine NMT sein ?? Zufällig Anfang nächster Woche??

8

Genau, NMT sollte am 11.02 sein...

4

Ich würde dein ES auf den 24. Setzen. 😊

Habe die app auch und bin damit sehr zufrieden

5

Ich werde diese App nie verstehen und finde sie auch echt nicht gut. Ich würde sagen, dass dein Eisprung am 2.2 war. Das würde ja auch zu den ovus passen.

6

Hallöchen. =)
Wie lange nutzt du diese App schon? Ich habe gelesen, dass diese App sich nach der ersten Nutzung erst im darauffolgenden Zyklus richtig anpasst. Das bedeutet, sie wertet erstmal nach Kalendermethodik aus.

Es kann sogar passieren, dass wenn im nächsten Zyklus dann der Eisprung gesetzt wird, dein vergangener dann aufeinanmal genau am 2.02. sitzt.

Wenn du tatsächlich einen Zyklus von 30. Tagen hast, hat sich dein Eisprung wohl diesmal einfach verschoben. Kam bei mir auch schon häufig vor. =)

7

...kann aber auch zur Folge haben, dass diese App noch etwas länger braucht, um sich einzugrooven.

9

Um ehrlich zu sein ist das mein erster Monat mit Baslatemperatur Messung, weshalb ich eben auch so unsicher bin.
Das ist gut zu wissen, dass es vielleicht erst einige Auswertungen dauert, finde es allerdings dennoch seltsam, dass auch wenn es die erste Auswertung ist, der ES nicht auf den 2.2 gesetzt wird. Meiner Meinung sind hier die Merkmale viel deutlicher...
Mal sehen wie lange mein Zyklus dann dieses Mal wird, wenn es wieder 31 Tage wie beim letzten sind, wäre die Hochlagen-Dauer ja schon grenzwertig oder?

weiteren Kommentar laden
11

Also wenn in 2 Tagen deine Mens kommt, fress ich nen Besen.

ES an ZT24.

Alles gute! LG 🍀

12

Kann ich mir gerade auch nicht vorstellen...
Ist ZT 24 nicht relativ spät...?
Kommt wahrscheinlich drauf an wie lange mein Zyklus dauert 😬
Danke dir!

14

Das kann schon mal sein. Stressbedingt zum Beispiel.

Wichtig ist aber tatsächlich, dass die 2te Zyklushälfte nicht zu kurz wird. Sollte also so bis ZT36/38 gehn.

LG

weitere Kommentare laden