Und schon wieder 2. ZH nur 8 Tage; Progesteron i.O.

Hey Zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Ich habe schon mal ein Post zu meiner zu kurzen Zyklushälfte verfasst. Jetzt wurde mir an Es+2 und ES+4 Blut abgenommen, um mein Progesteron zu untersuchen. Heute habe ich das Ergebnis bekommen. Meine Werte sind im Normbereich. Leider hat mir das nur die Sprechstundenhilfe mitgeteilt. Mein Arzt war nicht mehr im Haus. Fügte aber beim Ergebnis dazu „Alles in Ordnung“.

Heute an ES+8 ist mal wieder zum 4. Mal meine Mens eingetrudelt :-(. Temperatur ging am Morgen schon in den Keller.

Wenn mein Progesteron in Ordnung ist, an was kann es dann liegen, das es meine 2. Zyklushälfte nicht über 8 Tage schafft?!
Bin echt am Verzweifeln gerade.

Ich hoffe meinen FA nochmal erreichen zu können, um ihn auch nochmal zu fragen wie es weiter geht.

Habt ihr einen Rat für mich?

Ach und in meinem Blutergebnis steht was von „Prog“ und von „Progae“. Prog heißt Progesteron, klar. Aber was ist mit Progae gemeint?

Danke euch :-)

1

Könnte dein Eisprung vielleicht doch schon eher stattfinden? Wie genau legst du den denn Fest?

2

Ich benutze Ovus und messe die Temperatur. Somit bin ich mir relativ sicher wo ich stehe.
Ich hatte aber diesen Zyklus wohl zwei ES Anläufe und letzten einen Anlauf.

4

Ach so.
Mit deinem Arzt musst du sowieso nochmal sprechen. Und im Zweifelsfall vielleicht sogar eine zweite Meinung einholen.

Du kannst dem nebenbei aber auch selbst entgegen wirken, indem du viel Vitamin C und D zu dir nimmst und Stress weitestgehend vermeidest.

Tipp: Das Stresshormon Cortisol wird auch aus Progesteron gebildet und somit wäre dieser wertvolle bedarf ja verschwendet, wenn man sich in einige Dinge zu sehr reinsteigert. =)

weitere Kommentare laden
3

Hast Mal zyklustee probiert? Der kann deine 2. Hälfte auch verlängern.... Kann halt ne Weile dauern...und klappt nicht bei jedem.... Aber vielleicht für den Anfang 😉

6

Ja, hatte ich Mal versucht aber war nicht so begeistert von. Das war der Babytraum Tee von Jovitea. Den hatte ich aber getrunken, bevor ich Mitte Oktober mit dem Temperaturmessen begonnen habe.

Nochmal einen Tee zu versuchen habe ich auch überlegt. Könnte der ggf. auch den Zyklus komplett durcheinander werfen sag ich mal?
Hast du gute Erfahrungen mit einem Tee gemacht?

7

Ich habe mal eine "blöde" Frage: Warum ist es problematisch, wenn deine 2. ZH nur 8 Tage lang ist? Beeinflusst das die Einnistung? Ich habe das nämlich auch. Mein FA glaubt nicht an einen Progesteronmangel. Ich teste seit diesem Monat mit der Temperaturmethode selbst.

Eine Erklärung für meine frühen Blutungen ist/war nun das Von-Willebrand-Syndrom, was man nun beim Gerinnungsarzt rausgefunden hat. Ich habe also eine generelle Blutungsneigung, die sich vermutlich auch darin zeigt, dass ich vor meiner eigentlichen Periode mehrere Tage Schmierblutungen habe bevor dann bei ES+10/11 die Periode beginnt.

10

Die zweite Zyklus Hälfte sollte 12-14 Tage betragen. Unter 12 Tagen wird es mit der Einnistung schwierig (aber möglich) und bei 8 Tagen ist ne Einnistung eigentlich gar nicht möglich.

Ja, die Temperatur zu messen ist schon echt super. So lernt man seinen Körper richtig kennen. Ich bin immer noch begeistert :-).

8

Guten Morgen
Komisch, dass dein FA so früh nach ES Blut abnahm.. Bei mir hat er es erst an ES+7/8 getan..Meist hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon schmierblutung. Und der Mangel wurde bestätigt. Denn oft ist der Progesteronwert so kurz nach ES noch in der Norm..
Frag lieber noch mal nach..

Lg🍀