ES immer etwa gleich?

Wie ist das bei euch, ist der ES jeden Monat wenigstens ungefähr um den gleichen Tag herum?

Befinde mich im 1. ÜZ und bin oft auf Reisen. Der Versuch, die nächsten Monate zu planen, gestaltet sich als herausfordernd :D
Kann man wenigstens grob damit rechnen, dass der ES immer etwa gleich ist? Oder springt der auch mal vom 10. auf den 16. und wieder zurück?

Danke und LG

1

Also meiner war die letzten Monate ( seit August ) immer am 15 oder 16 zt.

Aber das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich

2

Ja doch das kann wohl. Bei mir springt er imme zwischen den 9. und 15. Zt.

3

Das kommt ganz auf die Zykluslänge an. Wenn du von dem 1. Tag der Periode 14Tage zurückrechnest, dann hast du deinen Eisprungtag. Die 2. Zyklushälfte ist immer um die 14Tage lang. Wenn du also immer einen Zyklus von um die 30Tagen hast, hast du deinen ES immer ca am 16. Zyklustag.

4

Der ES muss ja aber nicht bei -14 Tagen sein, auch wenn der Zyklus 28 Tage ist, oder doch? Dachte, es heißt immer, das sei halt der medizinische Idealfall - kann aber auch bei -12 oder -16 sein 🤔

5

Mein Arzt sagt die 2. Zyklushälfte ist immer 14 Tage lang plus minus 1 Tag....

weitere Kommentare laden
8

Kann man leider nicht per se. Bei mir zum Beispiel ist das absolut nicht der Fall. Zwischen Eisprüngen an ZT 14-16 und Eisprüngen an ZT 30-33 war bei mir im letzten Jahr alles dabei.

Viele Frauen haben Glück, dass es bei ihnen in etwa gleich bleibt. Aber auch das heißt nicht automatisch, dass es im nächsten Monat ist wie in den Monaten zuvor, da sich der ES natürlich von Zyklus zu Zyklus auch einfach mal verschieben kann.

Vor allem, wenn man oft auf Reisen ist, sollte man sich darauf einstellen, dass das schwanken kann, da der Körper oft mit Zyklusschwankungen auf den "Reisestress" reagiert.