Spermien durch Citalopram SSRI geschädigt

Hallo,
ich versuche nun bereits seit 2 Jahren schwanger zu werden. Leider hatte ich 5 Frühaborte (5-7 Woche). Ein lebensfähiger Embryo ist bei keiner der Schwangerschaften im Ultraschall erkannt worden. Mein Mann nimmt seit 7 Jahren Citalopram, verschrieben von einer Hausärztin wegen Burnout vor 7 Jahren. Mein Mann hat bereits versucht die Medikamente abzusetzen, hatte aber jedes Mal starke Entzugssyndrome. Diverse Studien belegen, dass SSRI Wiederaufnahmehemmer die Spermien schädigen. Bereits nach 4 Wochen sind 30 % der Spermien DNA geschädigt und es kann durch diese Spermien kein lebensfähiger Embryo entstehen. Wir waren bereits in der Kinderwunschklinik. Bei mir ist alles in Ordnung und eine körperliche Ursache konnte bei mir nicht gefunden werden. Wir haben bereits ein 12 jähriges Kind. Damals hat es sofort geklappt, da nahm meinMann die Medikamente nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es auch Berichte von geglückten Schwangerschaften trotz Citalopram oder anderen SSRI Medikamenten? Bitte schreibt mir. Danke

Citalopram beim Mann

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns schlechtes SG und eine künstliche Befruchtung musste her.

Verdacht lag auch... Aufgrund von den medis.

2

Danke für die Antwort. Hat es denn mit der künstlichen Befruchtung geklappt? War es ein einfaches SG oder ein spezielles mit DNA Analyse wenn ich fragen darf.

3

Ja, hat direkt bei der 1. Icsi geklappt. Da es nur an den Spermien lag

Es waren insgesamt 3 sgs.... Aber ohne DNA.

Unsere Tochter kam gesund auf die Welt :)