2. Kind Kinderwunsch und nun unsicher

Hallo ihr Lieben,

ich wüsste gerne, ob ihr folgendes Gefühl kennt, und wie ihr damit umgegangen seit.

Unser Sohn ist bereits 6 Jahre alt, geht in die Schule und ist einfach fantastisch..
Ich war mir bereits kurz nach seiner Geburt sicher, dass ich gerne ein 2. Kind möchte. Mein Mann eher weniger.

Wir einigten uns dann darauf, dass wir erst einige andere Ziele im Leben verwirklichen wollen (eigenes Haus, Heiraten usw.).

Dies haben wir alles im letzten Jahr verwirklicht und sind nun in der Kinderplanung. Allerdings plagen mich seit einigen Wochen Zweifel.

Beruflich: 2 meiner Kolleginnen gehen im nächsten Jahr in Rente, in unserer Abteilung sind wir nur 4. Wenn ich dann zeitgleich auch noch in Elternzeit bin, wäre das natürlich ziemlich ungünstig.

Privat: Ich würde eigentlich gerne wieder mehr für mich tun, durch den Hauskauf, die Hochzeit, die Einschulung usw. blieb das sehr auf der Strecke.. Allerdings brauche ich mich jetzt auch nicht im Sportverein anmelden, wenn ich dann aufgrund von Schwangerschaft eh nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr hin kann.

Finanziell: Ein weiteres Kind würde uns natürlich mindestens über die Elternzeit auch finanziell recht stark einschränken, das würden wir durchaus hinbekommen, aber wollen wir/will ich das eigentlich?

Aber der Gedanke, wieder ein kleines Baby zu haben, ist ein überaus positiver. Wieder ein Baby tragen, lieben und versorgen. Schwanger sein.. hach das war schon schön..

Unterm Strich.. ich habe heute / morgen meinen Eisprung und ich weiß nicht, ob ich ihn nutzen will... #kratz

Diese Fragen stellten sich bei unserem Sohn nicht. Da bin ich im ersten Zyklus mit Clomifen schwanger geworden. Nun bin ich bereits im 3. Clomifen-Zyklus und das ganze Gehibbel belastet mich irgendwie..

Sorry für den langen Text.. Viele werden sich sicherlich nicht so recht rein versetzen können.. aber vielleicht der eine oder andere...

Liebe Grüße
Mema

3

Verstehe dich sehr gut. Vielleicht hilft dir die herangehensweise, dass du dir überlegst, wie soll denn dein Leben in 5/10/20 Jahren aussehen. Wo siehst du dich z.b. In der Rente? Siehst du in deiner Vorstellung noch ein weiteres Kind an eurer Seite? Oder vielleicht doch nicht. Und wenn ja, ist diese Vorstellung für dich schön und ausreichend, u auf die aktuellen Annehmlichkeiten zu verzichten?
Ein zweites Kind bedeutet ja (fast) immer, dass man weiß was auf einem zu kommt. Du weißt, wie anstrengend es ist und auf was du verzichten musst. Das wusstest du wahrscheinlich beim ersten nicht. Und daher ist für viele die Hemmschwelle höher. Das sind ein paar Anregungen, die du in deine Gedanken mit einfließen lassen kannst.

1

Hallo an dich,
die Tage war hier ein ähnlicher Beitrag vielleicht lohnt es sich für dich, den zu suchen.
Unsere Tochter ist im Juni 2018 geboren und wir haben uns viel darüber unterhalten, ob es ein Geschwisterle geben soll.
Finanziell sind wir recht gut aufgestellt und trotzdem denke ich mir: aber ich bringe kein Geld nach Hause. Das stört mich schon ein wenig. Und natürlich denke ich mir: wieder eine Schwangerschaft und danach die Stillzeit, in der sich mein Körper komplett verändert.
Aber als wir uns für ein Geschwisterle entschieden haben, wollten wir auch sofort loslegen.
Es fühlt sich richtig an 😊
Aber ich kann deine Gedanken ein Stück weit nachvollziehen.
Liebe Grüße

2

Huhu, ich bin grade frisch ss mit nr 2 und meine tochter wird heute 2!ich wollte von anfang an ein geschwisterchen aber mein mann nicht! Die anfangszeit war schon ziemlich anstrengend und man verdrängt das auch aber das würde mich nicht davon abhalten diese tolle zeit nicht nochmal erleben zu wollen 😊