Ovu trocken auswerten?

Hallo, also vielleicht ist die Frage auch etwas blöd. Aber ich habe mich das die letzten Tage immer gefragt. Ob ein Ovu positiv ist sieht man ja eigentlich so ziemlich sofort. Aber wie macht ihr dass mit den "fast" positiven Ovus?
Wertet ihr die im noch nassen oder erst im trockenen Zustand aus?

Ich zb. trage meine Ovus in der Femometer App ein. Und im "trockenen" Zustand wertet die App die meist stärker. Die Linien sind dann nämlich nicht mehr ganz so unterschiedlich.

Was meint ihr?

1

Ich werte ihn innerhalb der vorgegeben Ablesezeit aus. Ich lese ihn zur Dokumentation auch in die App ein, aber entweder ich erkenne ihn vorher schon als positiv oder eben nicht. Ich hatte aber auch noch nie einen Test, der feucht negativ und trocken dann positiv aussah.

3

Danke für deine Antwort. Nein, ich meinte nicht, dass der Test dann plötzlich positiv ist. Bei meinen Tests ist die Kontrolllinie im Trockenen Zustand weniger stark, weswegen das Ergebnis ja im Grunde ein anderes ist. Ich werte auch im angegebenen Zeitraum aus. Nur ändert sich halt ja das Ergebnis im trockenen Zustand. Und dann wird von "nichts positiv " zu "fast positiv ". Ich wollte nur wissen ob das überhaupt relevant ist, deshalb. Ich bin Ovu-Neuling und habe die Sorge dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasse.

4

Ich denke relevant ist nur das Ergebnis innerhalb der Ablesezeitwrnn du es verpasst ihn innerhalb dessen anzusehen und unsicher bist, würde ich einfach 4 Stunden später nochmal einen machen. Das mache ich immer so, wenn ein klarer Anstieg zu erkennen ist und ich denke, dass er bald positiv wird.
Wenn ich es verpasse, fotografiere ich ihn aber auch getrocknet.

weiteren Kommentar laden
2

Ich versuche auch in der vorgegebenen Zeit abzufotografieren. Falls es nicht klappt, weil ich weg muss etc., dann trocken.

6

Klar haben die eine Ablesezeit die einzuhalten ist.. daran hab ich mich in meinem ersten Ovuzyklus auch gehalten..

Aber irgendwann weiß man auch wie sie im getrockneten Zustand auszuwerten sind, deshalb mach ich mir da gar keinen Kopf mehr 😄

Habe die vom letzten Zyklus auch aufgehoben, beschriftet und aufgeklebt... da kann man dann auch etwas vergleichen wenn man immer die selbe Marke verwendet.

Aber was ich dir sagen kann, wenn ein ovu positiv ist sieht man das egal ob trocken oder nass.. habe 25er und selbst da ist es bei mir sehr sehr deutlich.