LH oder Temperatur? Wann ES?

Thumbnail

Guten Morgen,
wem glaubt ihr im Zweifel? Temperaturmessung und App oder dem LH test wann der ES war. Mein LH war am 7.1 negativ 8.1 fett positiv und am 9.1 wieder negativ. Die App sagt jetzt aber laut Temperatur dass mein ES schon am 7.1 war. Letzten Zyklus war es bei mir übrigens auch ähnlich.

1

Also ich bin der Meinung der Eisprung ist erst wenn die Temperatur wieder steigt. Der absacker vorher ist doch der typische Vorbote?! Also von daher passt es ja mit deinem ovu

2

Aber da am 8.1. Die Temperatur fehlt weißt du ja nun nicht ob er wie der LH test vielleicht doch am 8.1. war.

3

Am 8.1 habe ich gemessen. Die Tempi daten sind eigtl vollständig

4

Oh sorry. Da bin ich wohl etwas verrutscht beim schauen 😅

5

Hey,
ich hatte das Thema in diesem Zyklus auch, aber zu meinem Glück, hatte ich dann einen eindeutigen Mittelschmerz, weshalb ich dir mal meine Erfahrung schildern werde:

Mein LH schlug am ZT18 abends an also erwartete ich den Temperaturanstieg am nächsten Morgen, der nicht kam - aber dafür kam um 07:00 auf dem Weg zur Arbeit der Mittelschmerz ziemlich heftig, meine Tempi stieg aber auch weiter nicht. Erst am ZT21 kam dann der Tempi-Anstieg. Aus meiner Erfahrung weiß ich auch, dass ich eine der Kandidatinnen bin, bei der der Tempi-Anstieg sich meist zwei Tage Zeit lässt.

Meine App zeigt den ZT20 als ES an, aber ich bin mir aufgrund der Symptome und ZS sicher, dass der ES schon am ZT19 war.

Eine Möglichkeit, dir diese Verwirrung zu sparen, wäre nach der ersten Erhöhung des LHs, alle drei, vier Stunden und auch am Morgen danach zu testen. Manchmal ist der erste erhöhte LH je nach Zeitpunkt der Testung noch gar nicht das Maximum - er kann ja bis 200 Ansteigen und demnach auch noch am nächsten Tag in der Frühe, oder in der Nacht sein Maximum erreichen, was den ES ja schon mal um einen Tag verschoben anzeigen würde.

Außerdem würde ich dir Raten, deine anderen Zyklen im Vergleich zu sehen. Vielleicht gehörst du ja auch zu der Gruppe, die erst mit ein oder zwei Tagen Verzögerung einen Tempi-Anstieg verzeichnen.

Generell wird die Femometer-App (ich vermute mal, die hast du auch) sehr kritisch gesehen, da sie sich nicht klar einer bestimmten NFP Methode zuordnen lässt, sondern teilweise "wilkürlich" erscheinende Festlegungen macht. Deswegen empfiehlt es sich die Daten noch in eine andere App einzutragen, die zuverlässiger ist.

Ui ist jetzt etwas lang, aber ich hoffe, ich konnte helfen

ich wünsche dir ein schönes Wochenende #herzlich

7
Thumbnail

Vielen Dank für deine Einschätzung. Allerdings verstehe ich deine Kurve besser. Dein LH war hoch und danach sagt die App Eisprung und dann kam die Tempierhöhung. Bei mir sagt die App Eisprung am 7.1 danach war mein LH erst hoch am 8.1 somit ES eher am 9.1 meiner meinung nach. Hier mal meine Lh tests. Naja die herzen sind ja trotzdem gut gesetzt egal wie es jetzt war. Welche app würdest du denn empfehlen die „genauer“ ist?

Dir auch ein schönes WE :)

6
Thumbnail

Hier noch meine Kurve zur Veranschaulichung