Zyklus wo stehst du grad...

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und gleich mal mit einer Frage nach Erfahrungsberichten...

Nach dem Absetzen der Pille im August hatte ich immer sehr lange Zyklen. Nach Ultraschalluntersuchungen ging jedoch hervor, dass ich jeden Zyklus einen Eisprung hatte, sich die Gebärmutterschleimhaut aber immer sehr weit aufbaut.
Seit diesem Zyklus nehme ich vom 14. bis 16. ZT Utrogest (1×200g abends oral). Die letzte Einnahme war am 1.1.

Am 28./29. hatte ich eine bräunliche SB, welche ich jedoch nur gemerkt habe, als ich nach meinem ZS geschaut habe.

Einen SST habe ich heute Mittag gemacht, er war negativ.
Jetzt ist der 3. Tag mit ziehen im linken Unterleib und meine rechte Brust ist deutlich fester und größer, auch die Brustwarzen wirken vergrößert.

Kann es sein, dass am 28./29. Erst eine ES- Blutung war, oder dauert das einsetzen der Periode nach Absetzen des Utrogest immer etwas länger.

Sorry für den langen Text 😅 Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1

Ja, Progesteron unterdrückt bzw. verzögert die Periode.

Du darfst es auch erst nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist. Sonst kann es den ES verhindern und ist nicht gut für die GMSH.

Und vaginal wirkt es besser als oral.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hey :)
Danke für deine Antwort!

Habe meine Frauenärztin auch nochmal extra angerufen, weil ich im Internet ähnliches gelesen hatte. Sie meinte ich solle es 2 Zyklen so einnehmen und danach zu ihr kommen.

Deswegen bin ich sehr verunsichert, weil es meine Periode ja auslösen und nicht "verhindern" sollte.

3

Das funktioniert in der Regel auch, also dass es die Periode auslöst.

Wahrscheinlich ist das Ziel erst einmal, den Zyklus an sich zu regulieren, auch wenn es dann (noch) nicht konkret zum schwanger werden hilft.

Bei mir kommt die Periode 3-5 Tage nach Absetzen, es können aber auch bis zu 10 sein.

weiteren Kommentar laden